Geräusche vom Armaturenbrett und Panoramadach

  • Ich vermute eine Abhängigkeit zu den Aussentemperaturen.
    Wenn schön warm ist, hört man nichts.
    Erst jetzt, wo es kälter wird, wird es laut.
    Es knarrt die ganze Zeit, besonders schön bei schlechten Strassen.
    Schön zu provozieren beim langsamen Überfahren von Bordsteinkanten.
    Dann verwindet sich die Kiste und es knarrt heftig im Gebälk.
    Bei gekippten Dach ist es leise.
    Also arbeitet das Dach/Rahmen.


    Ich kann nicht verstehen, dass die Hersteller so etwas nicht bei ihren Test während der Entwicklung bemerken :evil: Aber wahrscheinlich ist es ihnen egal.
    :thumbdown:


    Alex

  • Hm, Alex, jetzt wo Du es sagst fiel mir gestern auch was auf, dachte immer das sei ein Gurtschloss hinten, muss ich aber mal im Auge (Ohr) behalten, das wäre ja echt ein Ding....

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen neuen TM seit Mitte August 19 und habe ebenfalls das Knirschgeräusch beim Panoramadach. Werde es wahrscheinlich reklamieren und machen lassen . Das Knirschen tritt mal weniger und mehr auf, unabhängig von der Aussentemperatur.


    @Alexxp bitte berichten, ob die Reparatur erfolgreich war.

  • ich hatte den Termin am 28.10.
    Es sollte eigentlich 2 Tage dauern.
    Auto war überraschend am selben Tag "fertig".
    Ich habe den Santa heute nun zum ersten Mal wieder in Gebrauch.... und siehe da, knarzt noch immer das Dach. :thumbdown:
    Ich könnte <X
    Jetzt hab ich einen neuen Termin.
    Mal sehen, was jetzt passiert.

  • Genau aus diesem und folgendem Grund habe ich kein Panoramadach genommen:
    1. ist das Auto nicht so stabil und verwindungssteif, wie ohne PD
    2. sind Undichtigkeiten in der Folge der Zeit das meiste Problem.


    Ich wünsche aber Allen hier, das das Problem gelöst wird :)

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Hallo an Alle zu diesem Beitrag,


    lasst hier bei diesem Problem nicht nach bei eurem Hyundai Partner.


    Man muß oft mehrmals in die Vertragswerkstätte von Hyundai fahren.


    Es gibt einige Werkstätten, die dieses Problem nicht lösen möchten, da die Reparatur auf Garantie mehr ausmacht, als der Pauschalpreis (für das Problem) von Hyundai für diese Werkstätte hornoriert werden.


    Ihr habt 5 Jahre Garantie. https://www.hyundai.at/service-beratung/garantie


    Lasst euch bestättigen, welche Arbeiten durchgeführt wurden.


    Rechnung mit null Euro.


    So könnt ihr auch mit weniger Problemen den Hyundai Vertragspartner wechseln.


    Hyundai ließt in diesem Forum mit.


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Grüße


    Santa Fe Platin

  • lasst hier bei diesem Problem nicht nach bei eurem Hyundai Partner.


    Man muß oft mehrmals in die Vertragswerkstätte von Hyundai fahren.


    Es gibt einige Werkstätten, die dieses Problem nicht lösen möchten, da die Reparatur auf Garantie mehr ausmacht, als der Pauschalpreis (für das Problem) von Hyundai für diese Werkstätte hornoriert werden.

    Ich würde an sich nicht bei einer Garantieleistung in die Bittstellung gehen. Ich würde hinfahren, das Problem schildern und wenn ich den Hof ohne Termin verlassen sollte, gäbe es ein offizielles Schreiben mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Ich hatte das Mal mit Mediamarkt und einem Kühlschrank der bereits beim Aufstellen beschädigt wurde. Erst habe ich da die ganze Zeit angerufen und bin vorbei gefahren. 4 Monate lang passierte nichts. Dann habe ich ein offizielles Schreiben mit Frist geschickt. Dachten vermutlich das ich bluffe. Dann kam Post vom Anwalt.


    Wenn es um solche Sachen geht, würde ich immer voll auf meine Rechte bestehen. Spätestens wenn meine Werkstatt mich so vertrösten will, möchte ich nicht mehr Kunde dieser Werkstatt sein und dann ist es mir egal, ob die "Beziehung" einen schaden nimmt. Schließlich ist es ja mein Geld und mein Auto, welches aufgrund eines undichten PD vor sich hin schimmeln wird ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hallo Herr Dezember,


    in die Bittstellung würde ich auch nicht gehen, aber die Hyundai Händler müssen ihr Programm laut Hyundai abspielen, bis diese Werkstätte dieses auf Garantie/Kulanz des Generalimporteurs abwickeln können.


    Wenn eine Werkstätte hier nicht klar komuniziert und nur auf Gewinn arbeitet, würde ich auch wechseln.


    Grüße aus Wien