Es geht auch ganz wenig, wenn man dem Bordcomputer trauen möchte

  • 5,7 ist doch kein Problem, wenn die Temperatur morgens stimmt (so ca. 12 - 16 Grad) dann sehe ich auch öfter mal die 4,8 Liter. Im Mix bin ich bei 7 Litern.
    Heute habe ich getankt und der Reichweite des Bordcomputers kann man durchaus trauen.
    Letzte Woche habe ich 70,82 Liter in den Tank gebracht und heute waren es nur 65,34 Liter dafür bin ich aber auch 1092km gefahren (entspricht dann 5,97 Liter)und hatte noch für ca. 80km Sprit drin
    Ich habe unter der Woche ein günstiges Streckenprofil mit langsamer konstanter Geschwindigkeit. Wenn ich aber Überland fahre und z.B. viel bergige Gegenden habe dann komme ich auch nicht unter 7 - 7,5 Liter.
    Tanken.jpg

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Also, im Grunde is es mir ja egal....aber es ist für mich weiterhin unbegreiflich, wie unendlich langsam man fahren muss, um sowas zu erreichen....
    Es wird ja vermutlich nirgendwo so sehr sich selbst betrogen, wie beim Verbrauch, indem man sich dann ne Fahrweise aneignet, die wohl kaum noch als Fahren bezeichnet werden kann.....


    Ich habe wirklich sowohl mit dem ix 35, als auch mit dem Santa versucht, sowas mal nachzustellen. Auf der AB, mit 80 im Windschatten hinter nem LKW über fast 100km. Immer 6. Gang. Das im Sommer. Klima aus, Radio aus. aAlles aus. Wollte es wirklich mal wissen. Keiner der Beiden kam unter 6,3Liter....
    Wie in Herrgottsnamen wollt ihr um 5 Liter erreichen? Ist der Motor aus und Ihr setzt Segel und habt nen Loch im Boden wie die Flintstones?
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber um sowas zu erreichen, kann man doch nur als rollendes Hindernis unterwegs sein, bzw. warum braucht man dann ein Auto mit 200 PS, wenn du sie scheinbar kaum nutzt, um solche Werte zu erreichen?


    Bitte nicht persönlich nehmen, möchte Dich nicht angreifen... :) Aber ich fasse solche Posts und Werte einfach net,...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Deswegen habe ich ja geschrieben stark vom Streckenprofil anhängig.
    Morgens 5.30 Uhr nach München rein mit leichten Gefälle und mit 90 reinrollen da man links auch nicht schneller ist Auf dem Ring sind 60 erlaubt also fahr ich ca. 75 ;) .
    Und da bewege ich mich immer zwischen 4,8 und 5,5 Litern. Nicht falsch verstehen wenn ich längere Strecken fahre dann bewege ich mich auch zwischen 7 bis 8 Litern was natürlich auch ok ist und wenn man mal kurzzeitig 200 fährt dann gehts auch mal auf 9 bis 10 Liter hoch.
    Da ich ja immer fleissig mitschreibe ist da auch nichts mit bescheissen nach 21842km liegt mein Verbrauch bei 7,01 Liter und Adblue bei 0,11 auf 100km.
    Übrigens wenn ich zu meinem Händler fahre ca. 1 Stunde über Land kann ich fahren wie ich will da geht nichts unter 7,2 bis 7,5 und warum weil da ständig Ortschaften sind und es nur hoch und runter geht. Das meine ich ja mit Streckenprofil... Man kann das ja auf keinen Fall pauschalisieren das der Santa FE generell mit 5 Litern zu fahren ist. Wenn man das dauerhaft verbrauchen möchte ist das dann auch das falsche Auto :D

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • ja, es kommt sehr, sehr stark auf's streckenprofil an....das ist so. Und wenn man das Glück hat wie saint2000 relativ konstant 90 zu fahren kann das schon sein. Ich denke mal die 8 Gang vom TM ist da auch noch etwas hilfreicher als die 6 gang vom DM......
    Aber sobald du etwas Stop and go oder Stadtverkehr dazwischen hast war's das mit dem sparen.......
    Im Schnitt 7 l bei 21000 ist aber schon wirklich gut.....
    Aber ständig so sparsam zu fahren wäre nix für mich.....ich will auch mal Gas geben.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo
    das hört sich an wie im Märchen, ich fahre den SF 2,4l Benziner mit 188 PS und komme nicht unter 11L/100KM.


    Ich will aber auch fahren und nicht sparen dann hätte ich ein anderes Auto gekauft.


    Gruß Michael

  • Also um das Thema mal abzuschliessen. Diese Verbräuche haben nichts mit Verkehrshindernis zu tun oder schleichen. Auf Langstrecken habe ich auch Verbräuche von ca. 8 Litern was für ein Auto mit ca.2000kg Leergewicht und einem CW Wert von einer Schrankwand absolut in Ordnung geht. Am schönsten sind in der Früh die, die dann wie blöd auf die Linke Spur fahren damit Sie ständig von 140 auf 50 bremsen und wieder hoch beschleunigen und ich fahre dann ganz gemütlich rechts konstant und bin in 90% der Fälle zur gleichen Zeit oder manchmal auch schneller auf dem mittleren Ring in München. Komischerweise sind dass dann wieder die Leute die auf die Autos schimpfen dass Sie bei 30tkm den ersten Satz, Reifen, Bremsen usw benötigen und dass sie Ihr Auto nicht unter 10 Litern fahren können. Übrigens habe ich auch bei der gleichen Strecke und identischem Fahrstil unterschiedliche Verbräuche dass heisst unter 4,7 bin ich noch nie gekommen,habe aber auch schon 6,2 gebraucht. Das ist sehr stark vom Wetter, Temperatur usw abhängig.
    Normalmodus:
    Tanken 2-min.jpg


    Idealmodus:

    Tanken 1-min.jpg

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • auch wenn das Thema eigentlich geschlossen ist.....


    Bin heute tagsüber von Stuttgart nach Düsseldorf gefahren, 420km...... tempomat auf 108, also die ganze Strecke immer zwischen 105 und 110 kmh.
    Ergebnis, bordcomputer 5,9l, sind dann real so 6,4


    Aufgrund geringer verkehrslage auch sehr angenehm zu fahren......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss