Fragen vor dem Kauf...

  • So übel ist der Ford auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Für mich ist der Santa aber eindeutig die bessere Wahl.

  • also 5 Jahr zusätzlich für 1300,- Euro finde ich fair, wenn es denn eine 100% Garantie ist.
    Die Detail stehen meist im Kleingedruckten :)


    ICh habe mir den DM einfach aus Bauchgefühl gekauft, weil er mir von allen SUVs am besten gefallen hat.....Finde den Edge nicht übel, aber irgendwie ist der mir zu kantig :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen. In diesem Sinne: Beide probefahren und entscheiden. Ob man die 38PS mehr wirklich merkt, weiß ich nicht. Bei einem 2t-Fahrzeug wird es wohl eher ein "Da hätte ich jetzt aber mehr erwartet" werden. Ich habe mir damals den DM gekauft, weil der Edge preislich noch lange nicht so weit unten war.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Eine Frage hätte ich noch:
    Alle, die von AHK reden erwähnen explizit Dauer 12V – was heißt das????


    Falls es wörtlich dauerhaft 12V an der Steckdose ist – gibt es da nicht Probleme mit Feuchtigkeit, Kriechströme etc?

  • Edge und Kuga = DCT Getriebe = NoGo!


    Wer WoWa Anhänger fährt braucht den Dauerplus für Kühlschrank im Anhänger. Aber auch Pferdeanhänger haben Gerne Licht hinten wenn das Fahrzeug steht. An einer Raststätte kann ich dann auch ohne Motor im Anhänger diverse Dinge Nutzen. Wasserpumpe z. B.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Dauerplus braucht man für den WW, damit der Kühlschrank während der Fahrt funktioniert und bei Pausen das Licht im WW und die Wasserversorgung läuft.
    Ich habe mir bei meinem Alten einen Schalter im Motorraum verbaut, mit dem ich den Dauerplus auch abstellen kann.

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich bin noch nicht ganz überzeugt.
    Aber auch nicht abgeneigt.
    Sorgen macht mir ein Beitrag hier im Forum über einen Explodierten Turbo und eine exorbitante Rechnung...
    Aber das gibt es überall...
    Ich werde mich melden, eine Weile hab ich noch bis ich mich entscheiden muss...
    DANKE!!!

  • ja lass Dir Zeit, sind ja ein paar Euro.


    Solche Beiträge findest Du un jedem Forum. Dann darfst Du gar kein Auto kaufen :)


    Und Turbolader "explodieren" nur zu 99% bei falscher Fahrweise.
    (Motor nicht sorgsam warmfahren und nach dem Starten direkt Vollgasorgien bzw. Vollgas auf der Autobahn und dann mit glühendem Turbo abstellen. Immer ein paar Sekunden nachlaufen lassen!)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi, sorry war nicht Turbolader, sondern Hochdruckpumpe:


    Turboschaden
    etwas weiter Beitrag Nr. 8


    Fand ich erschreckend...
    Und ja... es Kann alles in Jeden Auto passieren... Es ist mir bewusst...
    Ich habe etwas Respekt vor einem Nischen-Fahrzeug, dass nicht 100.000 fach rumfährt. Wo mann zu not Teile von zig Anbieter bekommt...