Wieviel KM hat euer SF runter und welche Defekte in der Zeit.

  • habe jetzt 96 tsd runter, mein Allrad geht auch nicht mehr, wir dachten erst es sei ein Fehler im Bussystem,dort war eine Fehlermeldung drin, aber die Schalterfunktion "lock" kommt hinten am "Zuschaltgetriebe" an löst aber nichts aus, die Kardanwelle läßt sich nicht drehen, somit denke ich auch das hier am Allradgetriebe etwas defekt ist, ich habe aber keine Garantie mehr.
    @Santa X du kannst ja einmal deine Werkstatt fragen was die Instandsetzung normalerweise kosten würde, grazie
    VG Paul

  • Ich bin zwar kein Experte, aber wenn sich die Kardanwelle im Stand nicht mitdrehen lässt, würde ich den Fehler auf jeden Fall hinten an der magnetkuppkung vermuten, die soll die zweite Schwachstelle des Allrades sein.

  • KM stand aktuell: 115tkm
    Automatikgetriebe bei 90tkm (Verzahnung richtung Verteilergetriebe war nicht mehr da) keine Garantie (rund 10000 teuro)
    Elektronische Lenkung bei ca. 60tkm (schwerer Punkt in der Mittelstellung)
    Rücklicht re. undicht (Wassereintrit) ebenfalls bei 60tkm
    2x Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten
    Ausfall Fensterheber re. im Sommer


    Alles in allem ein sehr kostenintensives Fahrzeug. Ich werde auf jedenfall keinen Hyundai mehr kaufen! Kulanzanträge werden grundsätzlich abgelehnt (das Getriebe ging ca. 3 Wochen nach der Garantie kaputt!)

  • Hallo
    Mein Santa ist Bj 2012
    Probleme:
    Bremsen hinten stecken geblieben
    Allrad defekt(total zerbröselt, wahrscheinlich Feuchtigkeitseintritt von Anfang an)
    Vorschaltgeräte für Xenon Licht beidseitig defekt
    Lenkung Probleme
    Und das neueste... Panorama Dach bei 120kmh Fahrt förmlich explodiert... Das war der Schock meines Lebens


    Trotzdem liebe ich meinen Santa

  • Inzwischen sind gute 2,5 Jahre mit über 72.000km vergangen. Abgesehen vom Auspuff ist bisher nichts gewesen. Bevor mir die Garantie flöten geht, werde ich aber intensiver noch einmal den Allrad testen (wann hat man mal im Alltag wirklich die Zeit dazu?). Das scheint ja doch die Achillesverse beim DM zu sein.


    @Bettina40: Glück im Unglück gehabt. Ich habe bei mir das Rollo normalerweise immer offen... Hatte sich das denn mit Knarzen oder ähnlichem angekündigt? Für gewöhnlich zerspringt so ein Glas ja nicht einfach so spontan...
    Wobei, beim Nissan Primera P11 meiner Eltern damals auch die Heckscheibe über Nacht gerissen/zersprungen ist und die Versicherung das nicht glauben wollte. :rolleyes:

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • @airliner....Ich hab die Rollo normalerweise auch immer offen, aber zuvor ist mein Mann gefahren, und der macht sie immer zu. Nicht auszudenken wenn ich dann verrissen hätte vor lauter Schreck. Und Gott sei Dank waren meine Kinder nicht mit im Auto.
    Es hat sich leider nicht angekündigt. Wir hatten vorher noch nie Probleme mit dem Schiebedach. Ich hatte nur Sekunden zuvor ein Steinchen vom Vordermann auf die Windschutzscheibe bekommen. Aber dass ein Stein so fliegen kann, dass das Panorama Dach bricht glaub ich nicht
    Gott sei Dank zahlt das die Versicherung, is ja Glasbruch...

  • @airliner
    Mein 15 er Santa hat jetzt knapp 100' km drauf. Brauche den Allrad recht oft ( Wowa viel Schneebetrieb schlechte
    Waldwege die meist mit "Lock" gefahren werden). Allrad funktioniert zum Glück noch einwandfrei. ist irgendwie
    bekannt ob es sich bei den Allradschäden um bestimmte BJ 'e handelt?


    Habe auch schon viel über Allradschäden gehört, kenne aber auch Santa Besitzer mit mehr als 200' km ohne
    jegliche Allradschäden....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach