Adaptive cruise control

  • Update:
    In der Zwischenzeit müsste dass ACC der neuen (aller ?) Peugeots mit dem von Hyundai identisch sein


    Wie hier für den 508 beschrieben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 0.50)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Moin moin,
    Ich hab heute morgen mal die Einstellung des ACC ("SCC") von "schnell" auf "normal" umgeschaltet.
    Spontan würde ich sagen, dass das ein relaxeres Fahren mit sich bringt (...bin noch nicht viele Kilometer gefahren, aber es scheint mir als wenn er sanfter abbremst).
    Werde jetzt mal diese Einstellung beibehalten
    Ob er allerdings zur Beschleunigungswiederaufnahme (noch) länger braucht, bin ich mir noch nicht sicher
    Ich werde berichten

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Ich habe auch das SCC von schnell auf langsam gestellt. Bin jetzt so auch seit 7500km unterwegs.
    Auf schnell gibt das System mir auch beim Beschleunigen zu viel Gas. Das ist mir persönlich zu hektisch.
    Zumal dann oft wieder hart abgebremst werden muss.
    Den Abstand zum Vordermann passe ich Situationsbedingt an.
    Im Kolonnenverkehr eher kleiner, weil sich sonst einer reinquetscht und der Santa auf die Bremse latschen muss.
    Wenn der Verkehr locker fließt dann eher einen größeren Abstand.
    Auf den 4000km mit Wohnwagen durch Frankreich hat mir die Reglung des Santas sehr gut gefallen und macht die Fahrt deutlich entspannter und auch sicherer.

  • Hy Alex

    Zitat

    Den Abstand zum Vordermann passe ich Situationsbedingt an.
    Im Kolonnenverkehr eher kleiner, weil sich sonst einer reinquetscht und der Santa auf die Bremse latschen muss.
    Wenn der Verkehr locker fließt dann eher einen größeren Abstand.

    So handhabe ich das in der Zwischenzeit auch.
    Hattest du denn auch den Unterschied zwischen « Normal » und « Langsam » ausprobiert?
    An « Langsam » trau ich mich momentan noch nicht ran :D

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Update:
    Nach 2-3 Tagen im "Langsam"-Modus lass ich diese Konfiguration erst mal drin
    Denn auch im Normal-Modus gab's noch so ein ruckartiges Gasgeben...
    Langsam empfinde ich eigentlich als normal (so wie ich es kenne/mir erwarten würde), für mich die agreabelste Einstellung

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Mist, heute hatte der SCC zum ersten Mal ne Fehlfunktion :-/
    Anzeige lautete +- « SCC ist nicht verfügbar. Radar ist blockiert »
    Nach +- 3 Minuten war dann wieder alles gut, keine Ahnung woher die Fehlermeldung kam.
    Es geschah auf der Autobahn bei zähem Verkehr auf der Überholspur, ich hatte also permanent eine toter-Winkel-Meldung auf der rechten Seite (keine Ahnung ob das Teil des Problems war). Als der Verkehr dann wieder flüssiger wurde (t-W-M ausging) klappte es irgendwann wieder


    Hmpfff...mal kucken :eek:

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In