Adblue

  • Kommt auf die Zapfsäule an. Mein erstes AdBlue tanken war ausgerechnet im Polen-Urlaub fällig. Wollte mir erst einen Kanister kaufen, aber die hatten nur 30l. Dann wurde mir gesagt, dass die eine Zapfsäule haben. Ich hatte hier gelesen, dass da 18l reinpassen und habe mit dem Tanken begonnen. Ich ging davon aus, dass die Zapfsäule automatisch abbricht, wenn der Wagen voll ist. Als dann auf der Zapfsäule die 18 erschien, habe ich sicherheitshalber selbst abgebrochen. In dem Moment, wo ich den Zapfhahn rausgezogen habe, spritzte es heftig aus der Öffnung und es lief noch viel AdBlue aus dem Stutzen. Ich schätze, dass da ca. 3l AdBlue rausgelaufen sind. Ich glaube, dass das eine LKW-Zapfsäule war. Hier vor Ort an der Tanke bricht der das Tanken wie bei Benzin/Diesel selbstständig ab.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Dann werde ich bei der Shell Vorort mal tanken, wenn es soweit ist. Danke für die Antwort! Hatte bisher nur einmal ein Kanister mit 10 Litern nachgefüllt, das wars auch.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!