Ersatzrad gesucht

  • Da mich hier keiner ernst nimmt nochmal:


    Ein guter Reifendienst besorgt es sicher
    auch und vielleicht billiger. Bei mir ist

    ein vollwertiges Ersatzrad dabei gewesen.

  • ...ist das hier eigentlich ein Laberforum??!! Habt Ihr kein Facebook?
    Es ging um NOTRAD. Also, wer hat eines und welche Grösse, etc.

    Respekt. Zwei Beiträge , keine Vorstellung und dann so ein Ton. Da wird dir sicher geholfen. Weißt was, um mal bei deinem Tonfall zu bleiben: sieh zu, wo du eins herkriegst......und wenn du ein Notrad meinst, dann schreibs halt.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Okay: Vielleicht muß ich dann doch ausholen.


    Der TM hat in D nur noch Bordwerkzeug und den tireFit Satz.
    Ein Rad unter der Karosse gibt es in Australien, USA, Korea und einige Staaten. Fast nicht in Europa ausgeliefert.
    Daher ist KEINE Halterung oder Ablassvorrichtung mehr wie im DM drin. Platz schon.
    Das Notrad lässt sich also ausser in den Kofferraum werfen NICHT in die Schaumstoffeinlage legen.


    Ich plane also, ein vollwertiges oder Not-Rad in die noch vorhandene Mulde unter dem Fahrzeug einzuschrauben.
    Da eine AHK dran ist, diesmal von Hyundai, ist der Platz für ein vollwertiges Rad für 19´´ zu klein. Deswegen Notrad.


    Gut. Ich werde Notrad irgendwo kaufen. Ich wollte wissen, ob irgendwer für einen DM ein 18 oder 19´´Notrad besitzt.
    Beizeiten mache ich dann Bilder über den Einbau,(falls da jemand ähnliches vorhat).
    Erstmal danke.

    SantaFe TM, black außen, innen grau, Premium. :respekt:
    (Davor: SantaFe DM Black&White)

  • Respekt. Zwei Beiträge , keine Vorstellung und dann so ein Ton. Da wird dir sicher geholfen. Weißt was, um mal bei deinem Tonfall zu bleiben: sieh zu, wo du eins herkriegst......und wenn du ein Notrad meinst, dann schreibs halt.....

    ...ich bin hier schon etwas länger, seit >6 Jahren hier. Auch wenn ich den Account jetzt gewechselt habe. Und., wenn du ganz ganz nach oben schaust... war das die Ursprungsfrage.
    Und: Ich bin schon der Meinung, dass wir hier sachlich an und IN einem THEMA antworten. Gemütlichen Austausch machen wir in einer anderen Rubrik.
    Also lasst uns qualitativ in den THEMEN arbeiten, das vereinfacht auch die Quersuche für andere.
    Vermutungen oder Spekulationen machen andere Foren.

    SantaFe TM, black außen, innen grau, Premium. :respekt:
    (Davor: SantaFe DM Black&White)

  • In CH wird der TM mit vollwertigem 5. Rad am Wagen ausgeliefert.
    Ersatzrad ist nicht unbedingt = Notrad


    Meine Erfahrung, und ich hatte schon Fahrzeuge mit Reparatur Kit, ist, dass im dicht besiedelten Europa der Pannendienst eh meist schneller ist als meine Versuche ein Rad zu wechseln.

    Fazit: Wer seine Frage konkret, ausführlich und ohne Schulmeister Ambitionen formuliert kriegt auch respektvolle Feedbacks. Was nicht heisst, dass wir hier den Humormodus vernachlässigen.


  • Ich hatte ja ein vollwertiges Rad und AHK beim Kauf.
    Durch den Doppelauspuff habe ich das Rad nicht mehr
    und ein Rep-Kit im Kofferraum. Wenn ich "große Tour" bzw Ausland
    mache lege ich das Rad hinten rein. In D habe ich mit dem ADAC
    nur gute Erfahrung.
    Und außerdem denkt an die Statistik, Reifenschaden alle 100tKm ;)

  • auch wenn ich den Thread nun missbrauche (sorry dafür), aber die Frage hatte ich schon immer mal.
    Wenn ich ADAC Mitglied bin und fahrlässig ohne Ersatzrad rumfahre, kommen die kostenlos, wenn ich nen Platten habe? Und was machen die dann? Abschleppen wegen nem Platten? Oder ballern die auch nur ein Reparaturset rein?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Was soll daran fahrlässig sein, ohne Ersatzrad zu fahren? Es ist mittlerweile leider Usus, dass Neufahrzeuge ohne Ersatz- oder Notrad ausgeliefert werden. Bei meinem Dicken habe ich darauf bestanden, dass ein vollwertiges Ersatzrad in 19" dabei liegt.
    Der ADAC wird dich direkt in die Werkstatt schleppen und dir einen, wenn nicht sogar zwei neue Reifen andrehen (weil achsgleiche Profiltiefe). Bei AWD könnten es sogar vier neue Reifen werden. ;) Warum machen sie das? Sicherlich auch, weil sich damit Geld verdienen lässt, aber vornehmlich weil diese Reparaturkits in der Regel nichts als heiße Luft in den Reifen pumpen. Du kommst damit vielleicht noch 100-200km weit, danach würde ich mir sowieso einen neuen Reifen besorgen. Du weißt schließlich nie, ob das Zeug auch wirklich alles erwischt und abgedichtet hat oder ob du nicht doch wieder einen schleichenden Plattfuß hast.
    Noch dazu ist das Zeug maximal bei Nägeln in der Lauffläche zu etwa zu gebrauchen. Bei Rissen oder Schäden an den Seiten kannst du das Zeug eh in der Pfeife rauchen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Exakt so isses.
    Die ADAC Leistungen sind ähnlich umfangreich wie in CH beim TCS. Ein innenseitig gerissener Reifen in der Auvergne liess mich mit einem Citroen DS4 und Reparaturkit 2 Tage länger im Hotel sitzen als geplant. Der Wagen wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt, 2 neue Reifen aufgezogen (auf meine Rechnung), und die Hotelkosten ohne Essen vom TCS bezahlt. Dasselbe gilt bei Starthilfe. Bei uns ist es aber so, dass nach 3 Einsätzen pro Jahr und Auto der Dienst kostenpflichtig wird. Dies um zu vermeiden, dass ganz schlaue Fahrer lieber den Pannendienst bemühen als sich um ihr Fahrzeug zu kümmern und es anständig zu warten. Find ich auch ok so.
    Was ich beim Hyundai DM (und in CH auch noch beim TM) gut finde ist dass das vollwertige Ersatzrad (Felge kostet immerhin ca. CHF 1000.- (!) auch einfach getauscht werden kann, wenn mal eine Felge beschädigt wird. Ist mir mit meinem ersten DM passiert.
    Eigentlich ist ein vollwertiges Ersatzrad heutzutage ein Luxus der Platz kostet und mit seinem zusätzlichen Gewicht den Verbrauch suboptimal beeinflusst.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()