Reisen mit Hund

  • Moin moin Leute
    Vorab: Sonnige Grüsse aus Nl
    Der Weg hierhin war...der absolute Hammer!
    Noch nie bin ich so stressfrei in meinem Leben gereist
    Noch nie hab ich mich allerdings auch so wenig auf die Strasse konzentriert wie dieses Mal.
    Hintergrund: die Karre hält die Spur/bremst von alleine DB57D7C4-1627-4A52-89DF-E5CF445BB6E4.gif
    Adaptive Cruise Control (bis zum Stand) ist wirklich ein Segen
    Erstaunt bin ich allerdings über mich da ich - so gar nicht « ich » - relativ schnell, getrost, und ohne zu bremsen, auf meinen Vordermann auffahre und die Karre übernimmt den Rest (...wie lange das wohl gut geht? :-/).
    Vom Gefühl her würd ich sagen, dass ich wenigstens 25% weniger aufmerksam bin als sont (Beispiel: nippele während 4-5 Sekunden an meiner Cola-Flasche herum ohne das Steuer zu betätigen)


    Stressfrei ist allerdings auch bedingt, da ich von der Geschwindigkeit her limitiert bin.
    130 km/h sagt sowohl die Fahrradanhängeranleitung als die der Dachbox.
    Bin dann ausnahmsweise mal auf 140 rauf (das sonst meine Mindestgeschwindigkeit war)


    Sonst gibt’s noch folgendes zu vermelden:
    Kurz bevor wir in Nl ankamen kotzt unsere Älteste den Kofferraum voll.
    Resultat: Notstop im holländischen Nirgendwo denn unser Jüngster hätte sich am liebsten evaporisiert...


    Sonst bin ich mit dem Tm als Hundetransporter eigentlich zufrieden.
    Hundis haben 2/3 des Kofferraums so dass 1/3 als Laderaum übrig bleibt.


    Bemol:
    Eine Aufstiegshilfe hab ich im Urlaub nicht dabei...heisst also Hunde in den Kofferraum rein- und rausheben. Da der Fahrradträger sehr nah am Kofferraum ist, können die Hunde nicht von allein reinspringen (und noch weniger rausspringen, da es sehr hoch/eng ist...vorher 10 cm, jetzt 1m 10 cm).
    Werde versuchen Photos nachzuliefern


    Fazit:
    V-Klasse wäre sicher die praktischere Variante.
    Allerdings bekomme ich die nicht in unsere Garage.
    Und, die sieht bei weitem nicht so Hammer aus wie unsere Kiste 853C9E2E-8138-40B2-BB62-021BF922CF11.gif

  • Hallo,


    Habe seit 4 Wochen den aktuellen Santa Fe mit intelligent key- Funktion.


    Wie kann ich bei Restaurant-Besuch die Alarmanlage einstellen, ohne dass durch Schwanzwedeln des Hundes im Kofferraum Alarm ausgelöst wird?


    Danke für eine Antwort aus der Community.


    Hasso:)

  • meinst du rear occupant alert, der den hinteren Raum und Rückbank überwacht? Kannst du in den Fahrzeugeinstellung im Navidisplay deaktivieren....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Santa Innenraumsensoren hat.

    Ich habe nun schon mehrmals im Auto übernachtet. Der Alarm wurde nicht ausgelöst.

    Kann natürlich sein, dass der Dicke da einen Unterschied macht, ob von innen oder außen mit dem Schlüssel verriegelt wird.

  • Hallo Steven,


    Danke für den Tipp; dieser bezieht sich auf die Rückbank ind hoffentlich auch auf den Kofferraum.

    Bei einem Selbstversuch hat es geklappt.


    Dankeschön!!!


    Hasso


    Hallo Alexxp


    Danke für den Tipp!


    Hasso