TM Sichtungen auf den Strassen

  • der Motor beim TM ist alter Schrott......wenn da nix neues kommt wird's schwer.
    200ps sind zu wenig, der Verbrauch ist dafür zu hoch und die fahrleistungen sind ungefähr die eines BMW x3/audi q5 mit 150ps. Also da brauch man sich nicht wundern das es keine käufer gibt, zumal die Rabatte eben auch nicht mehr so grosszügig gewährt werden. Meine bescheidene Meinung.....?

    1.Also ich habe mir letztes Wochenende eine kleine Auseinandersetzung mit einem 2-Liter Tiguan angetan. Auf der Geraden waren wir ziemlich gleich,aber berauf fiel der VW etwas zurück. Da ging ihm wohl die Puste aus.
    2. Ausstattungsbereinigt hast du im Santa für gleiches Geld deutlich mehr Platz. Und wem 200PS zu wenig sind,der kann ja immer noch 40PS draufpacken. Ein paar Nm kommen noch dazu und 5km/h Endgeschwindigkeit.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Na ja, unabhängig davon hat Piesie da aber schon recht. Das Grundkonzept des Hyundai Diesel ist schon ein wenig angestaubt......
    Ist auch nicht zwingend die Leistung...
    Eher die Architektur des Motots, die Laufruhe, Verbrauch etc. beeinflusst......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Du alter Optimist. Im 1. Quartal wurden 666 Santa Fe in D zugelassen. Darunter theoretisch immer noch EU DMs........
    Marktanteil 0,1 %....
    Nummer 100 der Liste hatte im 1. Quartal 2.700 Neuzulassung.
    Also da is selbst das Wort Exot für den Santa fast noch geschmeichelt.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Wie viele Jahre baut VW schon seine Rumpeldüse? Und die Verbrauchsoptimierungen gingen bis jetzt alle zu Lasten der Standfestigkeit. Interne Bericht sprechen von einer Haltbarkeit von nicht mehr als 150 bis 170Tsd km. Darum auch nur die Standardgarantie. Meiner ist am 8.4. ein Jahr alt geworden, der Kilometerstand ist 42575. Ich hatte zwischenzeitlich einen G... TDI, da war bei der Laufleistung schon Turbo und AGR-Ventil zu tauschen. Wenn das ausserhalb der Garantie passiert,wirst du arm.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Wir haben uns auch den Seat Tarrocco, den Toyota RAV4, den Sorento und den Stelvio im Vorfeld genau angesehen. Preislich alle in der selben Kategorie.
    Von der Qualitätsanmutung und vom Wellnessgefühl her gefiel uns der Santa Fe am besten.
    Die VAG Dinger sind noch lange nicht so wohnlich eingerichtet. Und einem Doppelkupplungsgetriebe traue ich eh nicht über den Weg.
    Der Stelvio mit 280PS und 8-Gangautomatik wäre meine 2. Wahl gewesen. Sicherlich die unvernünftigere.


    Nicht desto trotz wird der Santa Fe eher eine automobile Randerscheinung bleiben.
    Und das ist auch gut so.
    Denn ich will nicht das fahren, was alle anderen auch fahren.

  • Also nur mal zur Klarstellung, ich rede den Motor vom Santa doch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Und wenn ich den Motor vergleiche, meine ich nicht automatisch VAG. Gibt ja noch paar Andere.


    Und dass der Santa eher selten ist, gefällt mir ja grade so.....
    Aber er wird immer extremst selten bleiben, das war ja der DM schon und glaube nicht, dass sich das mit dem TM ändert. Eher das Gegenteil, denke ich.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Heute Morgen beim Tanken........steht eine exakte Kopie von meinem TM direkt daneben. Allerdings mit VS (Wallis/Valais) Kennzeichen. Also eigentlich kein richtiger Schweizer :D
    Aber immerhin, einer mehr auf dem Zähler. Besitzer war nicht in Sicht. Altersklasse würd mich jeweils schon interessieren weil ich bald den Eindruck habe das ist ein alte Männer Auto oder eine Mittelalter Männer Auto mit Familie und (noch) Frau......... ;)

  • ja sicher ist das ein Alteleuteauto.....Das ist doch unbestritten. Für die junge Käuferschicht nicht sportlich genug.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seit, aber für mich (38) Anfang/Mitte 30 :P , ist das die perfekte Familienkutsche.
    Platz genug für meine Regierung, drei Kinder und reichlich Gepäck. Dazu noch eine exzellente, moderne Optik und top
    ausgestattet. Was will Mann mehr?