teilweise sehr hoher Krafstoffverbrauch

  • Kann ich nur bestätigen. Bei diesen Temperaturen braucht meiner auch gut einen Liter mehr auf 100km.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hi,
    Ich bin immer noch am probieren bei welche Geschwindigkeit / Drehzal der Motor am effizientzesten läuft.
    War jetzt einige 100 km auf der Autobahn unterwegs.
    Ich denke das es so umd die 130-140km h, 2300-2600Umin der beste Wirkungsgrad vom Triebwerk kommt.


    zwischen 100 und 120 fällt der Verbrauch nicht gegenüber 130-140, ehr höher.
    Am Uneffektievsten ist er in der 30er Zone, war beim Touran genau so.


    Habt Ihr da schon eigene Werte sammeln können?


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Habe das auch mal beobachtet. Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist so um die 140 rum. Schnell genug. Fahrgeräusche minimal und Verbrauch so um 7.5 auf der Bahn. Passt für mich.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hab ich ähnlich festgestellt. Bei 140 km/h so um die 7,5l...bei 160 gleich über 1l mehr. Meinen Top
    Wert erzielte ich auf der Inntalautobahn bei konstant Tacho 110 km/h mit 5,7l

    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ab 110 km/h ändert sich die Einspritzung, habe ich gelesen. Daher ist er etwas drunter nicht sparsamer, als etwas drüber.


    Werde das morgen mal raussuchen.


    Nachtrag - hab mich also vertan. Ab 130 km/h:


    .... die Mehreinspritzmenge zur Reduzierung der Stichoxide etwa bei/ab 130kmh abgeschaltet wird. Somit verbraucht der Facelift sogar gemessen bei 130kmh weniger als bei 120kmh.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Hi
    habt ihr Euro 5 oder 6 Fahrzeuge?
    Ich habe es noch nicht unter ca. 7,5 l bei max 120 auf der Autobahn geschaft, teilweise im Windschatten.
    So als fahrender Bremskeil unterwegs bin ich bei 8-8.5 aber egal....dafür schwebt man im Santa so über die Autobahn.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Meiner ist ein Euro 6b, für 6d(-TEMP) hat es dann doch nicht gereicht...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017