Neuer Santa Fe Modelljahr 2019

  • Der Santa war aber doch schon immer das Spitzen(SUV)Modell.....also, da der Tucson ja letztendlich auch nur ein aufgehübschter Ix35 ist, käme der momentan für mich nicht in Frage. Mein Ix35 war ne Rappelkiste und lag Welten unterm Santa. In jeder Hinsicht.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Preislich liegt der Tucson definitv unter dem Santa. Was die Ausstattung angeht fehlen ihm vielleicht noch Gimmicks wie Headup Display (.....) , Dinge die man nicht wirklich braucht aber man mit dem Santa TM aktuell einfach mit kaufen muss.
    Was die Motorenauswahl angeht (inkl. Beschleunigungswerte) liegt der Tucson aktuell vorne oder mindestens gleich. Klar kommen beim Santa noch Varianten dazu, aber alle unter dem Top Diesel sind eine Zumutung für dieses Preissegment und Fahrzeuggewicht.
    Bleibt beim Tucson der kleinere Innenraum und der Fahrkomfort. Zweites wird sogar beim "alten" Modell nicht von allen als soo schlecht gesehen.....Guck ... und der Vergleich mit dem Tiguan ist gerechtfertigt. Den kriegt man bei uns mit Vollausstattung R/Highline (wohl wegen den anstehenden Euro Norm Anpassungen) grad mal für denselben Preis inkl. 220 Benzin PS und einem knackigen Hintern ;)
    Ich verfolge wie die Händler immer mehr TMs mit wenig km als Vorführwagen versuchen zu verkaufen. Mittlerweile schon bis zu CHF 8000 unter dem Listenpreis.
    Das ist wird Käufern die auf den Wiederverkaufswert gucken auch nicht so gefallen....


    Ich bin ehrlich, für meinen CHF (Listenpreis) 80000 Jeep mit 75 km auf der Uhr habe ich noch weniger bezahlt als der TM von Hyundai gelistet wird...
    Da fragt man sich schon welche Träume die Hersteller plagen, wenn sie dann sehen für welche Preise ihre Produkte am Ende über den Ladentisch gehen.... :D


    Und ja, ich will halt in absehbarer Zeit wieder eine Liga runter fahren. Brauche mein hart verdientes Geld auch für die Wurst auf dem Grill und andere schöne Dinge :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Also, ich finde den Preis jetzt gar nicht so überraschend hoch, wenn man bedenkt, dass es die Neueinpreisung eines Fahrzeugs ist, dessen letztlicher Verkaufspreis sich in naher Zukunft naturgemäß über die Rabatte noch nach unten orientieren wird.
    Umgerechnet liegt das Top-Modell auf der Schweizer Seite bei gut 54.000 € Listenpreis. Wenn man jetzt die üblichen Rabatte von 20%+ noch abzieht, dann landet man schon in einer für das Fahrzeug recht realistischen Preisregion.


    Er ist dann jedenfalls nicht mehr signifikant teurer, als ein DM als Grand Santa Fe mit vergleichbarer Ausstattung, wobei es dort ja Etliches an Features, dass der TM jetzt bietet, noch gar nicht gab (aktuelle Abgasnorm, Head-Up-Display, 8-Gang-Wandlerautomatik, voll digitales Cockpit, verbesserter Allradantrieb, mehr Assistenzsysteme, usw.).


    Ich bin mir sicher, der TM wird seine Käufer finden.

  • Stimmt natürlich. Nur war/ist der DM Premium /Vertex schon seit seiner Einführung beim soliden Listenpreis von CHF 53000. Mit Rabatt kriegte ich ihn damals für etwas unter 50000. Nix 20%. Da hat der TM noch Luft.... ;)

  • Glaub mir Xantia, der ix35 war eine Billigkiste. Ich hatte den damals wegen Dämmmassnahmen komplett entkernt.was da alles zum Vorschein kam....Alte Lappen um Scharniere zu entrappeln etc. Würde mir keiner glauben. Will dir den Tucson nicht schlecht reden. Warum auch.....Der ist mit Sicherheit besser geworden.....
    Aber beim ix35 von Komfort, noch dazu Fahrkomfort, zu reden, da muss man in sein Auto schon hoffnungslos verliebt und auf beiden Augen blind sein.... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nur war/ist der DM Premium /Vertex schon seit seiner Einführung beim soliden Listenpreis von CHF 53000. Mit Rabatt kriegte ich ihn damals für etwas unter 50000. Nix 20%.

    Wer einen Hyundai Neuwagen mit weniger als 20% Rabatt kauft, ist selber schuld. Nun kenne ich allerdings die Rabattpolitik in der Schweiz nicht, mag sein, dass das dort anders gehandhabt wird. Der DM (sowohl der kleine Santa Fe als auch der Grand) war in Deutschland jedenfalls zuletzt als Neuwagen und Abholung beim Vertragshändler mit 28% Nachlass bei diversen Vermittlungsagenturen im Angebot.
    Mit gut 20% Rabatt wird auch der TM einsteigen, je nach Verkaufszahlen dann sicher bald auch etwas mehr. Alles andere sollte mich doch wundern. Es wäre jedenfalls ein Novum.

  • Naja, 20% habe ich echt noch nie erhalten. Einzige Ausnahme: Jahreswagen mit unter 10000km..... ;(

  • @Steven
    Ich glaub dir absolut, denke aber zwischen dem ix35 und dem aktuellen Tucson ist schon ein kleiner Abstand. Alles andere würde die vielen Tucsons auf unseren Strassen nicht erklären.
    Der DM ist ein tolles Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, der TM ist ein tolles Auto für einen stolzen Preis. Mein aktuelles Auto ist sicher nicht die Zukunft, macht aber noch ne Menge Spass. Einmal im Leben halt ^^
    Ich bin grad etwas versunsichert wie das so weitergehen soll. Siehe auch deswegen und weitere solche Entwicklungen.....von denen wir in der Schweiz erstaunlicherweise noch nicht viel spüren. Aber wie lange noch?

  • Xantia, klar der Tucson wird nicht schlecht seinnnnnn


    Und zu deiner anderen Sorge: leb im jetzt.....habe ich mir auch angewöhnt. Habe früher immer überlegt, welche Auswirkungen meine Entscheidung in fünf Jahren hat.....Mache ich nicht mehr. Diese verrückte Welt weiß noch nicht mal, was nächsten Monat ist....Ich mache das nicht mehr, sondern mache einfach. Gehts mir besser mit.....


    Und nun nenn mich Steven der Philosoph........ :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • So.... bei meinem Händler steht jetzt auch ein Santa TM Premium 2,2l. Leider noch nicht angemeldet, mit 11km
    auf der Uhr für 55'€. Farbe schwarz, Leder auch schwarz. Muß echt sagen, das Auto wirkt auf mich in Natura
    echt stimmig. Der neue Kühlergrill kommt zumindest bei einem Schwarzen gar nicht so schlecht rüber. Dürfte
    mal reinsitzen und muß sagen, das Interieur hat mit den neuen Materialien echtes Oberklasse-Flair.


    Der Wagen wird nächste Woche angemeldet und 1000km eingefahren, dann bekomme ich einen Termin für
    eine Probefahrt. Der Preis, so meinte der Verkäufer, sei noch etwas verhandelbar...na also... geht doch...
    Ach ja, auf die Frage nach dem Einparkassi ...laut Verkäufer gibt's den anscheinend nicht mehr, was mich
    sehr verwundert!?!?! ?( Bin trotzdem mal auf die Probefahrt gespannt :saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach