• Im Garantiefall hast du auf jeden Fall anrecht auf ein Leihwagen und das für umme. Und bei einem Santa würde ich mich nicht auf ein Smart einlassen.


    Wenn der Winter vorbei ist brauchst auch kein Allrad mehr. Ich würde da verdamt ungemütlich werden wobei ich das bei meinem Händler nicht bräuchte. Da funtzt alles Perfekt und zur Zufriedenheit des Kunden.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Mit dem Leihwagen wäre ich mir da nicht so sicher. Meine bisherigen Mobilitätsgarantien griffen immer nur, wenn das schadhafte Fahrzeug nicht mehr selbst in die Werkstatt fahren konnte und hereingeschleppt werden muss.
    Da die Kiste noch fährt wird es wohl nur auf Kulanz des Händlers gehen.
    Hierzu müsdte man sich die Bedingungen der Garantie mal genauer ansehen.
    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So hier noch mal ein kleines Update:
    Gestern ging nun der Santa nochmal in die Werkstatt....
    Heute hat sich nun der Meister mal gemeldet um mir ein Update zu geben.
    Sie haben tatsächlich nun den Fehler gefunden.
    Es ist wohl das hinterer Differential mit der Kupplung und Pumpeneinheit.
    Dort ist wohl was Mechanisch Kaputt und wird nun gewechselt.
    Das Teil ist bestellt und sollte dann morgen oder spätestens übermorgen ankommen ,so das ich den kleinen Donnerstag wieder bekomme ,wenn alles gut läuft.
    Dann hat er mir noch gesagt das es über die Garantie abgedeckt ist und somit keine kosten auf mich zu kommen.
    Na dann bin ich mal gespannt....

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • So Heute durfte ich dann den "kleinen" wieder abholen.
    Wie schon oben geschrieben war im hinteren Differential etwas Mechanisch kaputt und es wurde die Einheit gewechselt.
    Hab es dann auch gleich mal auf einen Sandparkplatz getestet :)
    Was soll ich sagen....endlich ist es so wie es soll...und auch bei dem jetzigen Wetter hier oben (Regen) ...wo ich bei der Ampel immer vorsichtig losfahren musste ,um nicht die Vorderräder zum durchdrehen zu bringen ,kann ich nun ohne Schlupf auch mal beherzter auf Pedal gehen.
    Was länge währt ,wird endlich gut.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • @ Bergwacht


    Interessant wäre natürlich zu wissen, wieso dieses Teil einen Defekt erlitten hat?


    Schwaches Material? Brutale Fahrweise? :D Design-Fehler?


    Wie alt ist den dein Santa?


    Frage ja nur, da unser Santa ja kein permanten Allrad hat ;)

  • Mein Santa ist Bj:2013


    Nachdem was ich so im Netz gelesen habe ...war es in der ersten Serie wohl häufiger vorgekommen,von daher denke ich wohl das es eher an dem Material liegt.
    Ich weiß natürlich nicht wie mein Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist...aber eine Brutale Fahrweise habe ich eigentlich nicht (wohl ne flotte ...aber ich prügel nicht durchs Gelände 8) )
    Ich habe den Ausfall ja schon länger vermutet (hab den Santa auch erst nen Jahr und Null Erfahrung mit Allrad gehabt) da er eben auch schon "damals" bei Nässe schon immer mit den Vorderräder radiert hat.
    Aber Gewissheit hatte ich erst wo ich auf der Wiese steckengeblieben bin. :/

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.