Dieselskandal

  • das ist ja auch richtig so.....weiss überhaupt nicht warum die dagegen geklagt haben... völlig sinnfrei ...... Ich nehme ja an das das Update kostenlos ist.
    Wenn aus anderen Gründen bei den Fahrzeugen ein Software Update eingespielt wird wird auch keiner von denen klagen....warum dann jetzt ????
    Und bitte nicht herum diskutieren ob das Update die abgaswerte verbessert.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Es hat aber nachweislich Probleme mit dem AGR-Ventil in Verbindung mit dem Update gegeben. Und der Sch..ß dabei ist das der Besitzer auf den evtl. Reparaturkosten sitzen bleibt. Darum wehren sich die Leutz ... und das zu recht ! mMn.
    Der Zwang besteht übrigens nicht nur in Bayern, kommt vom KBA.

  • Das es auch Probleme nach dem Update geben kann oder gegeben hat mag so sein, bestreitete ich auch nicht. Ich würde aber dennoch behaupten das davon wenige Fahrer betroffen sind, wahrscheinlich genauso viele wie bei jedem anderen Software Update wo sich auch immer Leute finden bei denen irgendwas schlechter läuft als vorher......aus welchen Gründen auch immer. Kann mir nicht vorstellen das vw eine Software aufspielt die von vornherein fehlerhaft ist........
    Leider weiss man es aber vorher nicht ob man betroffen sein wird...richtig...
    Nur jetzt aus Prinzip, weil es um schummelsoftware geht sich "bockig" zu stellen ist doch kindisch.....aber gut, kann natürlich jeder machen wie er will......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Man kann sich eigdl. auch nicht vorstellen das die Autoindustrie absichtlich die CO²-Werte erhöht hält weil alsbald die Grenzen in Kraft treten wo die den CO²-Ausstoß um festgelegte %e senken müssen ... und trotzdem ist es so !!
    Und eigdl. ist das alles zu politisch, bzw. zu sehr von der Autoindustrie diktiert und gesteuert. Die Regierung ist da zu sehr abhängig oder hörig, wie auch immer. Es ist vmtl. eh sinnlos weil die den längeren Atem werden haben. Sieht man ja als es um die HW-Nachrüstung ging, die können sagen "wie der Hase läuft". Wundert mich das die nicht den Leuten die es betrifft, bzw. in den "Genuss" der "Stinker-Prämien" kommen würden angeraten oder vorgeschlagen haben aus den betreffenden Gebieten wegzuziehen oder andersowo sich nen Job zu suchen damit die Autos wieder "sauberer" werden und sie keine Fahrverbote fürchten müssen.
    Und in anderen Staaten mussten die die Autos zurückkaufen, Strafe zahlen und sich öffendl. entschuldigen. Und hier können die Schalten und Walten wie sie wollen.
    "GJ" !!! "Regierung" !!!

  • Offensichtlich werden Positionsdaten von Fahrzeugen nicht nur von Tesla direkt nach China in Echtzeit übermittelt. Nach Shanghai Electric Vehicle Public Data Collecting and Research Center (SHEVDC) . Und wer die Chinesen und ihre staatlichen Überwachungsmethoden kennt weiss, dass das nicht nur Gutes bedeutet. Die Chinesen kommen bald nicht mehr nur durch die Hintertüre in die Automobilindustrie. Und wenn ein ehemaliger US Heimatschutzminister meint: "Die Methode sei Teil einer allgemeinen Überwachungsstrategie. Dabei würden fast alle Information aufgezeichnet, die dem Staat helfen, die Freiheit der Menschen einzuschränken", darf man sich schon Gedanken machen ob E-Mobile die Mobilität fördern, unterstützen, einschränken, überwachen, optimieren oder einfach nur viel Profit abwerfen sollenl.
    China wird immer noch in vielen Bereichen unterschätzt, hat sich aber in den letzten Jahrzehnten vom Raubkopierer zum wirtschaftlich ernstzunehmenden (auch militärisch) Staat entwickeln. Auch dies ist eine Folge des Diesel Skandals. Es geht um Daten, Macht und wirtschaftliche Vorteile ohne, dass passable Alternativen zum Verbrenner in Sichtweite wären.

  • Unglaublich! Dafür das BMW eine Nachrüstung derart militant abschmettert, müssten sie nichts weiter machen, als den Ersatzteilekatalog zu „studieren“. Für alle BMW-Modelle der Abgasnorm EU5 besteht im Ersatzteilekatalog ein komplettes SCR-System, das nur eingebaut werden müsste.... aber die „Herren“ verkufen (natürlich) lieber neue Karretten.


    https://www.zdf.de/politik/fro…r-saubere-diesel-100.html

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Würde ich auch wie BMW machen.der Saudoofe Deutsche beschert den Herren doch jedes Jahr und trotz Skandal immer neue Rekorde.


    Wobei ich deine Fassungslosigkeit bei diesem Thema natürlich teile......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • für alle die es interessiert bezüglich "Green Deal Angebot", Hyundai hat mir als Inzahlungsnahmeangebot für meinen Santa Fe Bj 2013 4WD Style mit 69 tsd km 12500 Euro genannt......dazu 3000 Euro Rabatt auf den Listenpreis eines neuen Tucson (Benziner), ein wahres Schnäppchen....


    wer möchte kann sich hier bereits regestrieren, läuft über Firma TwinTec


    https://dieselnachruestung.eu/#register

  • Eine Nachbarin hat ihren neuen (!) Benziner Tucson Premium kürzlich gegen den Diesel eingetauscht. Die Dame ist gerne sportlich unterwegs und der Benziner war definitiv nicht die beste Wahl...... :/