Alufelgen für den Grand Santa Fe 2017

  • Hallo ich suche passende Alufelgen für meinen Santa Fe 2017.
    Für die originalen Sommerreifen.


    => die originalen 19 Zoll 8x19 (ab Werk)
    => oder gerne auch schwarze 19-Zöller


    Habe meinen Santa im November bekommen und gleich die Winterreifen
    auf die originalen 19-Zöller aufziehen lassen.
    Jetzt habe ich die Sommer-Pneus daliegen und benötige dazu Felgen

    2021er Santa Fe TM 2.2 CRDI Prime Allrad Vollausstattung mit Panoramadach, weiß mit schwarzem Leder :evil:

  • Ich habe meine auf Tirendo bestellt. Schau mal dort, oder bei reifen.com. Finden solltest du auf jeden Fall etwas. Dort kannst du auch einstellen, ob die Felgen eine ABE haben sollen oder ob du selbst zum TÜVer fahren und die eintragen lassen willst.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe meine auf Tirendo bestellt. Schau mal dort, oder bei reifen.com. Finden solltest du auf jeden Fall etwas. Dort kannst du auch einstellen, ob die Felgen eine ABE haben sollen oder ob du selbst zum TÜVer fahren und die eintragen lassen willst.

    Vielen Dank, möchte schon gleich mit ABE.
    Nur sind die Angebote im Netz immer OHNE die RDKS-Sensoren ! ! !


    Muß ich da etwas beachten?
    Was kosten die denn so für 4 Felgen?
    Erkennt mein Santa dann auch die Sensoren?

    2021er Santa Fe TM 2.2 CRDI Prime Allrad Vollausstattung mit Panoramadach, weiß mit schwarzem Leder :evil:

  • Musst aber beachten, dass sich nicht alle Sensoren aus dem Zubehörhandel auch problemlos selbst anlernen. Manche müssen einmalig vom Händler angelernt werden. Danach tun sie’s dann immer automatisch, da der Santa glaube 8 Speicherplätze hat.
    Hyundai verwendet im OEM Schrader und VDOsensoren, die lernen sich definitiv von alleine an. Ohne einmaliges Anlernen durch Händler. Bei anderen No Name etc. Ist es Trial and Error....kann klappen, muss aber nicht....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich hab mttlw. festgestellt das Erstausrüster-Sensoren kaum teurer sind wie welche aus dem "Zubehörlager". ABER man hat deutlich weniger "Stress" mit den "Originalen". RDKS-Sensoren sind eigdl. immer extra dazu zu bestellen, da die ja nicht wissen ob Einbaupflicht besteht oder nicht.
    Bei Tirendo oder anderen "häufig-Werbung-machenden" Firmen ist es mMn teurer. Da kommt man nicht ums "tiefere Suchen" herum, aber Vergleichsportale helfen. Der Preis ist nicht alles, auch Service wie Lieferung gleich in die montierende Werkstatt könnten von Vorteil sein. Meine hab ich über Check(17+7) gefunden. ;)
    Bei den Felgenmaßen sollte man schon auf eine (passende) ABE achten, die kann man fast immer im Vorhimein auf den Webseiten durchlesen. Wichtig ist das die gewünschte Reifen-Felgen-Kombination aufgeführt ist. Man sollte sich aber nicht verunsichern lassen was für Zahlen in deren Anmerkungen und Hinweisen stehen !! Bei meiner Größe 255/45 R20 könnte man auch denken das "umfangreichere" Karosseriearbeiten nötig wären. Aber lt. techn."Abnehmer" alles i.O., er hat dann den Prüfbreicht auch so geschrieben das die nicht mal in die Papiere eingetragen werden mussten (!). Auch eine Zeit-, Geld- und Stresseinsparung auf´s Amt.
    Evtl. lohnt sich für den einen oder anderen auch der Vergleich der gewünschten Reifendimensionen. Nicht alle Breiten sind gleichermaßen "gängig" sodass 10mm schmalere oder breitere schnell mal viel günstiger oder eben teurer sein können. Traglastindex und auch (wichtig!) den Abrollumfang nicht vernachlässigen. Denn sonst könnte es vom Prüfer auch keine Abnahmegenehmigung geben.
    Hab ich noch was vergessen ... ?? ... 8|

  • Ich habe gesündigt. Die originalen 7.5x19 werden zu Winterfelgen degradiert.


    Hab 8.5x19 gekauft, mit ABE.