Diesel Partikelfilter Schutz

  • Hallo im Forum,
    Letztens hatten wir unter Kollegen auch das Thema Partikelfilter beim Diesel. Einer schwörte bei seinem
    BMW X3 Diesel auf den Partikelfilterschutz von der FA. Liqui Moly.Er würde sehr viel Kurzstrecke fahren und
    unter Zugabe dieser Additive ca. alle 2000 km in den Tank, hätte er seit knapp 70'km keine Probleme mit dem Filter.
    Für mich war dies bisher auch immer so eine Glaubensfrage.... ?( Aber scheinbar soll es doch wirken. Hat irgendjemand
    im Forum schon Erfahrungen damit gemacht?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (auch Diesel) mal Probleme hatte, verschlug es uns - zum Glück - in die Lkw-Werkstatt Dieseltechnik Lindemann in Schacht-Audorf.


    Hier hat mir der Chef dann persönlich geraten bei meinem vorwiegend gefahrenen Kurzstreckenprofil einen Zusatz zu verwenden. Ich verwende seitdem Desolite DW ... und hatte nie Probleme. Ob es tatsächlich daran liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass der Motor, vor allem im kalten Zustand, etwas ruhiger läuft. Auch hatte ich bislang weder bei einem der Vorgänger noch jetzt mit dem Dampfer Probleme mit AGR oder DPF.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Ich kann nur vom Touran sprechen,
    hatte 1 mal eine DPF Leuchte an und bin dan ca. 15km mit 2500U/min gefahren dann ging sie wieder aus.
    ich hab den kleinen mit 196.000 verkauft und es war ohne Zusatz alles im grünen Bereich.
    Mal sehen ob es mit den Santa auch so problemlos läuft.
    Von irgendwelchen Zusätzen auser Frostschutz halte ich nix.
    Hab mir 1x einen Motor mit Slick 50 kaputt gemacht. Ölbohrungen wurden durch das Zeug verstopft.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich bin auch mal gespannt. Ich fahre täglich zur Arbeit damit und sind nur ca. 15km. Davon locker die Hälfte mit 70-120 km/h, aber trotzdem kurz. Meiner Meinung nach sollte ein moderner Diesel das aushalten, aber man weiss ja nie.
    Ist die Frage wie lange es dauert bis sich der Filter zusetzt und ob er sich wirklich freibrennen lässt, wenn er es einmal getan hat...


    Aber ein Additiv würde ich auch ungerne reinschütten. Dann soll der Hersteller das entsprechend empfehlen/vorschreiben, wenn er meint, dass es bei normaler Nutzung nötig ist.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Nachtrag:
    Könnte auch interessant sein, wenngleich keine Quelle oder Herstellernamen gelistet sind



    Eine Umfrage bei den Automobilherstellern hat ergeben, dass keiner diese Reinigungsverfahren bzw. Reinigungsmittel empfiehlt. Auch die Verwendung von zusätzlichen Additiven ist von keinem Automobilhersteller freigegeben.
    Tritt ein Schaden ein, der in ursächlichem Zusammenhang mit der Filterreinigung bzw. der Verwendung von Additiven steht, wird der Hersteller bzw. Verkäufer daher im Rahmen der Fahrzeuggarantie bzw. Sachmängelhaftung hierfür nicht aufkommen. Dies gilt auch für daraus resultierende Folgeschäden und Unregelmäßigkeiten.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Wenns denn so eifach wäre mit nem Additiv den DPF zu schonen dann würde es das schon von der Tanke her anbieten. Und wenn das Additiv den ganz ersetzen könnte würden die das erst recht machen um Herstellungskosten zu sparen, sich aber den "Mehrwert" trotzdem noch kräftig bezahlen lassen.

  • Hallo nochmal...,
    dies klingt eigentlich alles sehr einleuchtend was hier geschrieben wird. Wie sieht es dann eigentlich mit
    den "Premium Diesel" Marken wie zB. Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel aus? Beide versprechen eine
    Erhöhung der Cetan Zahl mit Hilfe von Additiven zur besseren bzw. saubereren Verbrennung des Diesels....


    Beide lassen sich ja ihren Supersaft mit etwa 10 bis 12 Cent pro Liter mehr wahrlich vergolden!
    Dann muß man diesen Aufschlag ja auch in Frage stellen, oder? Kennt sich jemand mit dieser
    Materie "SUPERDIESEL" etwas genauer aus?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Nur das ARAL-Ultimate ist frei von Bio-Ethanol, sonst 7-9 % in der Beimischung.
    Bioethanol verringert die Schmierwirkung des Diesels im Turbolader und sonstigen rotierenden und zu schmierenden Motorteilen (z.B. Einspritzpumpen)
    Des Weiteren verrußen die Injektoren viel stärker!
    Abhilfe schafft das sog. "Dieselpanschen" mit 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 bei jeder Tankfüllung und die Beigabe von LiquiMoli Motorprotect bei jedem Ölwechsel.
    siehe auch:
    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Egal was andere alles so in den Motor kippen.
    Wenn es so gut wäre würden es die Auto Firmen wäredn drer Garantiezeit vorschreiben oder zumindest empfehlen


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Warum sollten die Motor-schonende Zusätze vorschreiben ?? Damit würden die sich doch selbst den Absatz kaputt machen ...
    Daaamals ... also vor fast 30 Jahren ... hatte ich nen 1er Golf, bei dem habe ich mal den Ultimate Diesel probiert. Und da konnte ich feststellen das der nicht mehr so laut "nagelte" wie man es sonst von den damaligen Dieselmotoren gewöhnt war. Auch lief er viel ruhiger.