Tagfahrlicht nur noch einseitig

  • Hallo Forumsgemeinde,
    ich bin ganz neu hier und habe heute ein kleines Problem an meinem Santa Fe festgestellt.
    Es ist ein DM Premium aus 2014 mit dem 2,2CRDI und Automatik.
    Mir ist heute aufgefallen, dass das Tagfahrlicht nur noch auf einer Seite funktioniert.
    Hat das jemand von euch schon mal gehabt oder kann mir sagen woran das liegen könnte.
    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß aus NRW
    Dennis

  • Kann grade nicht schauen, da unterwegs, aber ich meine, dass es hierfür auch ne Sicherung gibt. Müsste im Handbuch beschrieben sein.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Entweder Fehler im TFL-Modul oder Wackelkontakt. Die Sicherung wird schon für beide zuständig sein.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Habe auch nochmal geschaut. Es sind im Module 2 tatsächlich nur die Hauptscheinwerfer abgesichert. TFL habe ich auch nicht separat abgesichert gefunden. Deine Scheinwerfer funktionieren aber?
    Prüfe doch mal die 10 A Sicherung Module 2 oder Steck da mal ne andere 10A Sicherung. Vielleicht ist da wirklich das TFL auch drüber abgesichert. .....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo,


    sorry wegen der späten Antwort. Ich habe jetzt mal alles probiert aber nix hat geholfen.
    Das Abblendlicht, die Nebelscheinwerfer und auch das Abbiegelicht funktionieren tadellos... :(
    Ich werde wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht mehr drum rum kommen. Es sieht echt bescheuert aus, wenn die LEDs nur auf einer Seite leuchten :(


    Ich werde berichten was es war... wenn sie es denn finden


    Gruß!

  • Da deiner aus 2014 ist, könntest du Glück haben und das über die Garantie abwickeln lassen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • grade noch die einfachste Idee... vielleicht ist einfach das Kabel abgegangen an der LED Einheit oder ein wenig korrodiert.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das Ding kann auch einfach kaputt sein.
    Am Anschlusskabel Spannung messen.
    Aber man kommt sicher nicht ran und
    muss einiges abbauen. Ich schätze auch
    dass so ein Teil min 100€ aufwärts kostet.


    Gruß