Beiträge von Maxl

    Hallo in die Runde...
    Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrungen mit dem " neuen" Hankook icept Evo 2 ? Beim Kauf
    meines Santa DM waren diese absolut neuwertig auf 19" dabei. Laut Presseberichten solle dieser speziell
    auf Schnee wesentlich griffiger sein als sein Vorgänger!?!?! Ich hatte sonst eigentlich immer Winterreifen
    von Michelin, die auf Schnee eigentlich immer top waren, und im schneereichen Alpenvorland immer
    passten. :thumbup: Jetzt ist der Winter icept Evo 2 nun mal da, und ich hoffe ich erlebe keine große Enttäuschung ?(


    MAXL

    Ja......, da stimme ich dir natürlich zu! Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
    Und es ist auch richtig, daß man mal mit einem höher gelegen Santa fahren müßte, um
    sich überhaupt ein neutrales Urteil bilden zu können. Wie schon gesagt kann ich mit
    dem Serienfahrwerk gut leben. Aber ganz bestimmt werde ich die Gelegenheit nicht
    auslassen, wenn ich mal die Möglichkeit habe einen höhergelegen Santa zu fahren.
    Vielleicht am Wochenende... da hat unser "Freundlicher" große Hausmesse bei der
    einige Santa's dabei sein werden?!?!?


    MAXL

    Guten Abend miteinander...,
    Selbstverständlich möchte ich hier bestimmt nicht die Diskussion bzw. die Daseinsberechtigung von SUV's
    diskutieren, noch möchte ich jemanden zu einem "bösen" Santa Fe (SUV) überzeugen. Im Übrigen gehe ich
    davon aus, daß sich in diesem Forum eh jeder aus Überzeugung für einen Santa entscheiden hat.


    Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich das Fahrwerk des Santa's für sehr ausgewogen und
    gelungen halte, das für " mich" keiner Änderung bedarf. Vorbelastet bin ich vielleicht auch durch meinen
    Vorgänger, einem Hyundai Terracan, der auch ohne übermäßige Bodenfreiheit zwar sehr geländetauglichkeit
    war, aber durch sein Aufschaukeln und seine Seitenneigung im Grenzbereich nahezu schon gefährlich und
    unberechenbar war. (fehlendes ESP tat sein Übriges)


    MAXL

    Und genau das meine ich mit "angenehm".....
    man genießt eine höhere Sitzposition und für schlechtere Feldwege oder über ein paar Schneehäufen
    im Winter reicht es allemal. Und mal ehrlich, wie oft "müßt" ihr mit eurem Santa ins schwere Gelände?
    Ich genieße gerade diese Vorteile und freue mich auf der Straße über eine noch akzeptable (Rest)Dynamik.
    Wer die Höherlegung aus rein optischen Gründen oder aus Komfortgründen macht,...dagegen ist ja gar
    nichts einzuwenden....


    MAXL

    Nochmals ein herzliches "Hallo" miteinander....


    Ja...was ist ein "SUV"...frei eingedeutscht ein sportliches Nutzfahrzeug das einem Geländewagen angelehnt ist.
    Und ja....es stimmt, ich habe noch keinen höher gelegen Santa probegefahren! Es kommt meiner Meinung also
    darauf an, wie und als was man den 'Zwitter' zwischen Geländewagen und Limousine nutzen mag.


    Es ist aber nicht abzustreiten, daß jegliche Erhöhung des Fahrzeugschwerpunkts auf Kosten der Fahrdynamik
    geht! Auch wenn jetzt 2,5 cm nicht die Welt sind....ok.


    Wie schon erwähnt nutze ich meinen Santa hauptsächlich auch auf längeren und bergigen Strecken, wo für
    mich die " komfortable Fahrdynamik" des Santas's sehr wichtig ist.


    Da ich in Süd-Bayern auf ca. 900 Höhenmeter lebe, schätze ich auch sehr, daß sich der Santa bestens auf schlecht
    befestigten Feldwegen bewegen lässt, gerade durch seinen Allrad und seiner angenehmen Bodenfreiheit.
    Aber ich mußte zugeben, daß dem Santa die Höherlegung rein optisch sehr gut steht!


    MAXL

    Hallo Paulinator,
    Vielen Dank für die Tipps und Einschätzung in Bezug auf die LED Fernscheinwerfer-
    Leuchtkörper. Nach Abwägen der gebotenen Möglichkeiten bin ich der Meinung,
    daß die Osram neight breaker doch die bessere und günstigere Variante ist, zumal
    sie ja nur als Fernscheinwerfer genutzt werden. Dann ist es vielleicht auch mit der
    Haltbarkeit auch verträglicher.


    MAXL

    Hallo miteinander....
    Ich habe mal in letzter Zeit die Diskussion der Höherlegung verfolgt. Gut, vom Aussehen her gar nicht
    so schlecht. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, daß so eine Höherlegung dem Wesen eines "SUV"
    widerspricht. Fahre des Öfteren die Strecke München - Bozen über den Penserjoch-Pass, der trotz
    seiner Kehren recht flott zu fahren ist. Dabei macht der Santa mit seinem serienmäßigen Fahrwerk meiner
    Meinung nach eine hervorragende Figur. Nicht zu hart und nicht zu weich lässt er sich durch die Kurven
    räubern.Mehr Seitenneigung oder ein noch komfortableres Fahrwerk wäre völlig unerwünscht. Ganz im
    Sinne eines SUV. Für mehr Bodenfreiheit bzw. Geländetauglichkeit empfiehlt sich doch dann eher ein
    alter Terracan oder ein Defender. Ich bin mehr als zufrieden mit der Serie.Aber jeder wie er mag....
    Ich persönlich nutze den Santa als das für was er gebaut ist.....als SUV eben....


    MAXL

    Hallo in die Runde..
    Empfindet ihr den Gelbton der Fernscheinwerfer nicht auch als störend? Für die Nebelscheinwerfer
    gibt es ja bei eBay für den Santa Fe DM (2013-2015) LED Leuchtkörper. Weiß jemand ob es sowas
    auch für die Fernscheinwerfer gibt? Wen ja welche wären das? Hat sowas schon jemand verbaut?
    Und woher kann man die beziehen? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...


    MAXL

    Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszei lasse ich meinen Kühlsitz nahezu immer auf
    Stufe eins laufen. Dies trägt unmerklich zu einem ständigen Wohlgefühl während der
    Fahrt bei. Anfangs tat ich die Kühlsitze als überflüssigen Gimmick ab, würde sie jetzt
    aber nie mehr missen wollen.


    MAXL

    Hallo "Santi's"
    In puncto Klimaanlage muß ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben. Auf dem Geschäfs und
    Privatanwesens auf dem ich berufl. tätig bin, habe ich die Möglichkeit mit vielen diversen Autos von
    BMW Li 750 über Mercedes versch. Couleur bis Audi A6 etc. unterwegs zu sein. Nicht weil ich jetzt
    privat einen Santa DM Bj. 07/15 fahre muß ich feststellen, daß kaum eine andere Klimaanlage so
    feinfühlig über die Klimaautomatik und deren Ausströmdüsen zu justieren ist wie Diese. Allein schon
    das sensible Reagieren des Gebläses zwischen schnellerer und langsamerer Fahrt im Stadt/Land
    Betrieb ist erwähnenswert. Ich selbst zähle mich auch zu den Dauer ECO Programmfahrern, aber nicht
    weil ich 0,irgendwas an Diesel sparen will, sondern weil mir dabei die Schaltcharakteristik des Wagens
    besser entgegen kommt. Zu betonen sei auch, daß wenn jemand tägl. München - Bozen über den
    Jaufenpass brettern will/muß, ist mit einem BMW X3 wesentlich besser bedient, da dieser berechtigter
    weise den "Dynamiker" bestens abgibt. Wer sich allerdings für einen Santa Fe entschieden hat, erhält
    einen sehr gut ausgestatteten SUV "Cruiser"inkl. bester Klima mit ausreichender Kraft in jeder Lebenslage...!!!


    MAXL