Beiträge von Maxl

    Diese "Felgen-Reifen" Kombination gefällt mir ausgesprochen gut am Santa!!! Hast du zufällig auch noch ein
    Bild von der Heckansicht?? Wäre toll. Sieht damit sehr "satt" aus, ohne übertrieben zu wirken.


    MAXL

    Hallo nochmal...,
    dies klingt eigentlich alles sehr einleuchtend was hier geschrieben wird. Wie sieht es dann eigentlich mit
    den "Premium Diesel" Marken wie zB. Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel aus? Beide versprechen eine
    Erhöhung der Cetan Zahl mit Hilfe von Additiven zur besseren bzw. saubereren Verbrennung des Diesels....


    Beide lassen sich ja ihren Supersaft mit etwa 10 bis 12 Cent pro Liter mehr wahrlich vergolden!
    Dann muß man diesen Aufschlag ja auch in Frage stellen, oder? Kennt sich jemand mit dieser
    Materie "SUPERDIESEL" etwas genauer aus?


    MAXL

    Hallo zusammen...
    Solo hat sich der Verbrauch meines Santa's so um die 8,5 - 9,5l eingependelt. Mit dem Wohnwagen ca 1600kg hatte
    ich bei ca. 90 - 100km/h so um die 10,5 - 11,5l , jedoch bei 120 - 130 km/h (auf Franz. Autobahn) bei idealen
    Bedingungen auch schon knappe 15l Verbrauch. Es kommt beim Wohni halt auch immer auf den Gasfuß an.


    MAXL

    Hallo im Forum,
    Letztens hatten wir unter Kollegen auch das Thema Partikelfilter beim Diesel. Einer schwörte bei seinem
    BMW X3 Diesel auf den Partikelfilterschutz von der FA. Liqui Moly.Er würde sehr viel Kurzstrecke fahren und
    unter Zugabe dieser Additive ca. alle 2000 km in den Tank, hätte er seit knapp 70'km keine Probleme mit dem Filter.
    Für mich war dies bisher auch immer so eine Glaubensfrage.... ?( Aber scheinbar soll es doch wirken. Hat irgendjemand
    im Forum schon Erfahrungen damit gemacht?


    MAXL

    Zum Thema TÜV-Report...
    bin ich auch der Meinung, daß dies jeder Einzelne mit beeinflussen kann. Wenn man sein Auto regelmäßig
    laut Wartungsplan pflegt, und die Fuhre nicht endlos reitet bis mal irgendwas verr...t, dann hat man schon
    sehr viel zum Werterhalt beim TÜV beigetragen. Wenn man mal einen älteren BMW X5 betrachtet, der durch sein
    hohes Gewicht stets Probleme mit Radaufhängung und Bremsen hat, und dadurch beim TÜV-REPORT
    immer im unteren Drittel zu finden ist, hat auch niemand irgendwelche Bedenken. Sogar Mercedes hat mit
    Ihren letzten E- Klassen beim TÜV mächtig daneben gegriffen. Deshalb sind TÜV Berichte "nicht immer"
    der Weisheit letzter Schluss! Immerhin findet man den Santa die letzten Jahre immer in der goldenen Mitte.


    MAXL

    Hallo miteinander...,
    Als Gelegenheitsraucher bin ich in der glücklichen Lage weder im Haus noch im Auto rauchen
    zu müssen (wollen). Zur Sogwirkung der Windabweiser kann ich hier nichts sagen, nur las ich
    irgendwo hier im Forum, daß dieselben bei höheren Geschwindigkeiten einen enormen Lärm von
    sich geben. Ich denke daß der normale Spalt im Fenster das kleinere Übel darstellt.


    MAXL

    Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster...ich denke auf jeden Fall auf N und
    klar, mit gelöster Handbremse. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob der Motor an
    oder aus ist.
    Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum....


    MAXL

    Guten Abend liebe Santa DM Gemeinde....


    ich konnte nie so richtig nachvollziehen, daß so viele hier das hervorragende Abblendlicht
    gelobt haben. Mir ging es nie genug in die Weite. Habe deshalb mal bei meinem " Freundlichen"
    vorgesprochen der dann feststellte, daß der rechte Scheinwerfer viel zu tief eingestellt war.
    Mit einem Kreuzschraubenzieher war dies in Sekundenschnelle behoben. Ich dachte immer,
    daß dies der SW selbst erledigt. Dies sei schon richtig, jedoch müsse die Grundeinstellung des
    SW passen. Jetzt gibt es auch bei meinem Abblendlicht nichts mehr auszusetzen........


    MAXL