Beiträge von Nestbauer

    So nun hat es auch meinen Trecker erwischt.
    Das Zweimaßenschwungrad hat das Zeitliche gesegnet.


    Symptome:


    Nun werde einige sicher wissen wollen wie sich der Defekt äußert. Also bei meinem Trecker ging es so los.
    Wenn der Motor kalt war und ich ihn gestartet habe dann hörte ich im Leerlauf ein zuerst leises Klappern ( als ob ein paar Schrauben und Muttern im Motor rumwirbeln würden) dieses würde mit der Zeit lauter. Dieses Geräusch hörte ich auch sehr deutlich wenn ich den Wagen untertourig fuhr oder im Schiebenetrieb ausrollen lies.


    Da das Geräusch mal da war und dann wieder nicht ( natürlich auch in der Werkstatt nicht zu hören ) war es auch schwer zu lokalisieren.


    Anfangs dachte man in der Werkstatt das es wohl Verkohlungen an den Einspritzdüsen sein könnten aber dann wurde der Verdacht immer größer das es wohl doch das Zweimaßenschwungrad ist.


    Lösung:
    Nun denn es mußte also ein Eingriff vorgenommen werden und ich kann euch sagen, der Spaß war und ist nicht billig. Alleine das Schwungrad kostet ca. 900.- Euronen. Das ist schon mal eine Hausnummer.


    Da dafür die Kupplung komplett raus muß bietet es sich an das man diese auch gleich mitmachen lässt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Es war die erste größere Reparatur und ich hoffe das mir mein Santa die nächsten 2 Jahre weiter die Treue hält.

    Das Thema hab ich auch schon durch. War eine ganz schöne Fummelei um bei meinem Trecker die Schrauben raus zu bekommen.


    Aber ich hab dann auch Edelstahl Blechschrauben genommen.


    Als nächstes konnte ich dann letztes Jahr das Verbindungsrohr am Auspuff austauschen. Das war komplett durchgegammelt.


    Aber sonst ist alles noch super in Schuss :thumbup:

    Also mein Trecker liegt zwischen 6,5L und 7,5L ich fahre ihn ganz normal ohne den Spritspar Guchs zu Spielen.


    Vielleicht liegt es ja daran das ich nicht ganz so viele Pferdchen habe wie der neue Santa ;)

    Tja Farmer, das eine gute Werkstatt Gold wert ist das wird wohl jeder hier im Forum denken. Ich bringe meinen Trecker seit ein'gen Jahren zu einer Freien Werkstatt bei mir im Nachbar Ort. Der Meister ist auch gleichzeitig der Chef, er hat noch zwei ältere Mechaniker die noch wissen wie ein Motor von innen aussieht und die nicht nur Teiletauscher sind.


    Man glaubt es kaum aber die machen nach getaner Arbeit selber eine ausgiebige Probefahrt und überprüfen auch ihre Arbeit selber.


    Ich könnte mir vorstellen das es im Raum Krefeld auch so eine Werkstatt gibt. Zugegeben man muß ein wenig suchen, aber es lohnt sich.

    Als ich dieses Jahr meinem Trecker unter den Rock geschaut habe war es nur der bekannte Flugrost der sich im laufe der Zeit darauf niedergelassen hat.


    Aber alles im ganz normalen Rahmen wie man es auch von anderen KFZ kennt.


    Wenn man möchte kann man da kurz mit der Drahtbürste rüber huschen und mit Lack konservieren.


    Aber ich mache mir kein Stress da die Fahrwerksteile so Dimensioniert sind das sie die Karosserie noch lange überleben werden.