Beiträge von Nestbauer

    Beim Santa ist es eine Lamelenkupplung
    Die Lammenkupplung ist eine mit Öl gefüllte Einheit (ähnlich Haldex) wo durch Druck ein Öl so stark verdicht wird, dass es zäh wird und dann der Kraftschluss hergestellt wird.
    In dem Fall kann irgendwann das Öl so heiß werden,dass es Luft mit aufnimmt (ich glaub sog. Hump-Effekt) und das Öl selbst "beschädigt" wird und mit der Zeit seine Viskosität verliert.

    Ich habe ganz bewusst 18" genommen weil da der Fahrkomfort nicht zu sehr drunter leidet. ich habe die Erfahrung mit anderen Autos gemacht auf denen ich größere Felgen Montiert hatte und ich kann aus meiner Erfahrung sagen das alles was über 18" Zoll geht eine erhebliche Verschlechterung der Fahreigenschaften bedeutet.

    Wir haben ja noch einen Z3 2,8L aber dem tue ich E10 auch nicht an. ich weiß nicht ich traue dem zeug nicht. Es gibt noch keine gesicherten Langzeit Studien und wenn der Motor platt ist dann bleibst du auf dem Schaden sitzen und die Mineralölhersteller können nicht haftbar gemacht werden.


    Nein danke sag ich da nur.

    Moin,


    ne darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. ist glaube ich auch eher was für die Lieblinge der Tuningszene ala VW Golf und Opel Astra und Co.


    ich bin mit dem Interieur meines Treckers ganz zufrieden.


    ist wahrscheinlich genauso wie mit Tattoos der eine mag es der andere eben nicht.


    Aber wer es mag warum nicht.

    Ich habe auf meinem Santa Fe CM 18" Zoll Platin P53 Matt Black Einteilig drauf.


    Ich bin mit derFelge sehr zufrieden, das schöne Ist das man bei der Farbe Matt. schwarz nicht jeden Dreckkrumen sieht und so nicht in einer Tour am Putzen ist :D

    Hallo Zusammen,


    Ich dachte mir es wäre nicht schlecht wenn wir für den Santa Fe CM ein paar Daten hätten.


    Zum einen habe ich hier den Wiki Artikel zum Santa Fe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Santa_Fe


    Hier noch der Wartungsplan für den CM:


    Wartungsplan Santa Fe
    Inspektionen Hyundai PKW-Modelle mit Benzin- oder CRDi-Motor ab Modelljahr 2002
    (nicht für H-1 Starex, H-1, H100 und Terracan)
    Wartungsintervalle alle 15000 km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.


    Wartungsbeispiel:
    Bei der 90000-km-Inspektion sind sowohl die Grundarbeiten als auch die Zusatzarbeiten alle 30000, 45000 und 90000 km durchzuführen.
    Fälligkeit Karosserie- und Unterbodenprüfung ist bei jeder Wartung zu prüfen.



    Grundarbeiten alle 15000 km
    • Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen
    • Schlösser, Türfangbänder und -scharniere bei Bedarf ölen bzw.
    schmieren, Gasfeder und Befestigungsteile für Motorhaube und
    Heckklappe auf Festsitz prüfen (falls vorhanden)
    • Signal- und Beleuchtungsanlage: Funktion prüfen, Scheinwerfereinstellung
    überprüfen, Signalhorn Funktion prüfen
    • Scheibenwischwaschanlage: Wischblätter prüfen, Waschwasserstand
    kontrollieren, Einstellung der Waschdüsen prüfen
    • Klimaanlage: Funktion prüfen (falls vorhanden)
    • Kraftstoffsystem: Leitungen, Anschlüsse und Tankverschluss auf
    Dichtheit prüfen
    • Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigungen
    prüfen, Frostschutz prüfen
    • Luftfiltereinsatz prüfen
    • Fußbremse: Funktion und Pedalspiel prüfen, Bremssystem und
    Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigungen und Korrosion prüfen.
    Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge
    auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Unterdruckpumpe
    prüfen, Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen (nur Fzg.
    mit CRDi-Motor)
    • Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
    • Motoröl wechseln mit Ölfilter
    • Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen,
    Aufhängungen und Verbindungen auf Festsitz prüfen
    • Servolenkung: Leitungen und Schläuche auf Dichtheit prüfen,
    Ölstand prüfen
    • Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten
    auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel,
    Befestigung und Staubkappen prüfen
    • Achslenker: Festsitz der Schraubverbindungen, Zustand und Spiel
    der Lagerungen prüfen
    • Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigung
    prüfen
    • Bereifung: Zustand u. Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren
    (einschl. Ersatzrad)
    • Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen



    Zusatzarbeiten alle 30000 km
    • Ventilspiel prüfen (nur Atos 1.0 l und 1.1 l, Atos Prime 1.0 l,
    Getz 1.1 l)
    • Kurbelgehäuseentlüftung: Festsitz der Schläuche prüfen
    • Keil-/Flachriemen: Zustand und Spannung prüfen
    • Kraftstoffilter ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-Motor)
    • Ansaug- und Kraftstoffverdunstungssystem: Sichtprüfung auf
    Dichtheit und Beschädigungen
    • Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen
    (nur Fzg. mit Benzinmotor)
    • Staub- und Pollenfilter ersetzen (falls vorhanden), Zusatzarbeit
    gegen gesonderte Berechnung
    • Kupplung: Kupplungsflüssigkeit wechseln, Pedalspiel prüfen,
    Dichtheit der Betätigungszylinder prüfen (falls vorhanden)
    Antriebswellen und Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    • Bremstrommeln und Bremsbeläge: auf Verschleiß prüfen (falls
    vorhanden)
    • Automatik- und Schaltgetriebeöl: Ölstand prüfen
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl: Ölstand prüfen (Santa Fe
    Typ CM 4WD)
    • Befestigungsschrauben Kardanwelle: Anzugsdrehmoment prüfen
    (Santa Fe 4 WD, Tucson 4WD)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
    CRDi-Motor, nicht Accent Typ MC/MCT CRDi, Getz CRDi 65 kW,
    Matrix CRDi 75 kW und 81 kW, Santa Fe Typ CM CRDi, Sonata Typ
    NF CRDi, Grandeur CRDi)



    Zusatzarbeiten alle 45000 km
    • Zündkerzen ersetzen (nicht Fzg. mit 6-Zyl. Motoren u. Santa Fe 2.4 l)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
    Benzinmotor, nicht Accent Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006,
    Grandeur 3.3l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l)
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantrieb: Ölstand prüfen
    (Santa Fe Typ SM 4WD, Tucson 4 WD)
    • Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen (nur Fzg. mit
    CRDi-Motor)
    • Tankbelüftungsfilter ersetzen (Accent Typ MC/MCT 1.4 l und 1.6 l,
    Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ SM mit Benzinmotor ab Fzg.-Ident.-Nr
    379117, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l,
    Tucson)



    Zusatzarbeiten alle 60000 km
    • Keil-/Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit
    4-Zyl.-Motoren, nicht Fzg. mit CRDi-Motor)
    • Kraftstofffilter ersetzen (nur Fzg. mit Benzinmotor)
    • Zahnriemen prüfen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor)



    Zusatzarbeiten alle 90000 km
    • Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor,
    nicht Santa Fe Typ CM 2.7 l), Riemen für Ausgleichswellen prüfen
    (nur Santa Fe 2.4 l, Sonata 2.0 l, Trajet 2.0 l)
    • Platinzündkerzen ersetzen (Fzg. mit 6-Zyl. Motoren sowie
    Santa Fe 2.4, nicht Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata
    Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
    • Automatikgetriebeöl wechseln, Ölfilterpatrone wechseln (falls
    vorhanden)
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl wechseln (Santa Fe Typ
    SM 4WD, Tucson 4 WD)
    • Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-
    Motor)
    • Ventilspiel prüfen (Fzg. mit variabler Ventilsteuerung, Grandeur 3.3 l,
    Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l, nicht Accent
    Typ MC/MCT 1.6 l und Getz 1.6 l / 78 kW)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (Accent
    Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006, Grandeur, Matrix CRDi 75 kW und
    81 kW, Santa Fe Typ CM, Sonata Typ NF)



    Zusatzarbeiten alle 120000 km
    • Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit
    6-Zyl.-Motoren)
    • Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, Fzg. mit CRDi-Motor,
    Santa Fe Typ CM 2.7 l, nicht Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM
    CRDi, Sonata Typ NF CRDi)
    • Verteilergetriebeöl wechseln (nur Santa Fe Typ CM 4WD)



    Zusatzarbeiten alle 150000 km
    • Iridiumzündkerzen ersetzen (Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l,
    Sonata Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
    • Zahnriemen ersetzen (Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM 2.2 l CRDi,
    Sonata Typ NF CRDi)



    Zusatzarbeiten alle 24 Monate
    • Bremsflüssigkeit wechseln, Zusatzarbeit gegen gesonderte
    Berechnung


    Zitieren

    Also mein Trecker ist ja noch von 2006 und hat nur! 150 PS aber mit dem Verbrauch von durchnittlich 6,8 - 7,5L bin ich sehr zufrieden.


    Ich hatte bei der Größe und dem Gewicht eigentlich mit mehr gerechnet. Der KIa Sportage 1,7L von meiner Frau verbraucht sogar nur 5,8L aber da komme ich mit dem Santa Fe nie und nimmer hin.
    Damit will ich sagen das die neueren Motoren wahrscheinlich sogar noch weniger Durst haben als meiner 8)