Beiträge von Nestbauer

    Moin Skymann1 naja schön fand ich den Preis auch nicht.


    Ich hätte bei einigen Online Händlern auch geschaut was die Teile kosten und da war ich dann alleine bei den Teile kosten schon bei 1650.- und dann hat die Wekstatt einen ganzen Tag dran gesessen.


    Ich hab dann auch mal aus Interesse bei Google nach Erfahrungsberichten mit Zweimassenschwungrädern geschaut und was soll ich dir sagen, die Deutschen Premium Hersteller haben alle damit zu tun und da bist du dann nicht mit 2200.- dabei sondern mit bis zu 5000.- insofern war meine Reparatur ein Schnäppchen :)


    Naja man muß das mit Humor nehmen.

    Sodele nach nunmehr 5 Werkstattbesuchen fährt mein Trecker endlich wieder seit Mittwoch einwandfrei.


    Letztendlich würde wieder alles neu gemacht, neues Zweimaßenschwungrad und neue Kupplung. Jetzt ist alles gut. Angeblich war die erste getauschte Kupplung fehlerhaft.


    Nun ja nachprüfen kann ich das nicht und der Meister meinte auch das man in das Schwungrad nicht reinschauen könnte.


    Es würde alles auf Garantie gemacht, der Preis war 2200.- incl. allem. Im August müßen noch die Bremsen hinten gemacht werden (Scheiben und Belege von ATE 205.-) plus Einbau

    Moin Freunde der Lustigen Unterhaltung,


    Gestern haben ich (nach nunmehr dem dritten Werkstatt Aufenthalt ) meinen Trecker wieder bekommen.


    So mittlerweile wurde die Hydraulik bestimmt X mal eintlüftet und der Meister vom Freundlichen ist extra zu einem befreundeten Hyundai Mechaniker gefahren der der Kupplung auch attestierte etwas schlapp zu sein.


    Ergo einigten sich die Schdrauber darauf das der Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht werden muß.


    Dieses wurde dann auch gleich umgesetzt trotzdem habe ich beim fahren immer noch das Gefühl das das Kupplungspedall etwas verspätet zurück kommt. Wenn ich im ersten Gang anfahre und wie gewohnt die Kupplung kommen lasse dann fängt diese an zu Rubbeln.


    So langsam fängt das ganze an mich Tierisch zu Nerven.


    Zumal ja. Nur das Zweimaßenschwungrad Defekt war und die Kupplung ( die vorher gut funktionierte) nur gewechselt würde weil der Meister meinte das man diese bei der Kilometerleistung am besten gleich mit machen sollte.


    Ich bin echt angefressen und frage mich was an der Kupplung meines Santa Fe so besonders ist das eine Fachwerkstatt das nicht hinbekommt?


    Früher habe ich an meinen Autos die Kupplungen noch selber ausgetauscht und hatte nie Probleme damit.



    Aaaaaaaaaargh ich könnte ausflippen :cursing:


    Backup:


    06.06.
    Heute mit der Werkstatt telefoniert und mitgeteilt das es nicht Kupplungszylnder gelegen hat. Die Kupplung rubbelt beim Anfaharen immer noch und beim Schalten ruckt es.


    Also wird eine neue Kupplung bestellt und ein neues Zweimaßenschwungrad.


    Yippie. Und eines Tages so der Gott der KFZ Schrauber es will funktioniert mein Auto wieder.


    Es bleibt spannend.

    Hallo Anne, das was deine Werkstatt gesagt hat ist totaler Quatsch. Ein Gebrauchtes Getriebe bekommst du bei vielen Händlern oft mit Garantie.
    Auch die Reparatur die Skymann die vorgeschlagen hat würde ich zumindest ins Kalkül ziehen.


    Ich drucke dir fest die Daumen das du deinen Patienten doch noch Heilen kannst.

    Hallo Peter, das Geräusch wär mal durchgängig zu hören und dann war es mal ganz weg. Es war am besten dann zu hören wenn der Motor im Leerlauf war oder wenn ich den Wagen ausrollen lies oder wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich gefahren bin so bei 1500 - 2000 Umdrehungen.


    Es hörte sich so an als ob jemand ein paar Muttern und Schrauben ( M10 ) in den Motorenraum gekippt hätte.


    Aber Interessanterweise war es dann auch mal überhaupt nicht zu hören und der Motor hörte sich ganz normal an. Auch ein Test der Kupplung zeigt keine ungewöhnlichen Symptome an.


    Es war nicht einfach das Geräusch in der Werkstatt nachzustellen, weil genau da war nichts zu hören.


    Zum Thema Schwungrad defekt. Ich war natürlich auch neugierig ob das nur beim Santa Fe ein Problem ist, dafür hab ich Professor Google bemüht und siehe da bei Audi, BMW, VW usw. Tritt das Problem sogar schon bei 50.000 KM auf bei Touran und beim TT gab es sogar Rückrufaktionen weil die Autos Brand gefährdet waren.


    Also kein Santa Fe Problem


    Grüße ;)

    Meiner ist jetzt bei 108.000 und ich lasse jedes Jahr eine Inspektiotn machen. Nächstes Jahr wird bei meinem der Keilriemen gewechselt. Dann hat er 140.000 Km drauf. Ich hoffe das er bis dahin ohne weitere Wehwechen durchhält :thumbup: