Beiträge von airliner

    Ich habe einen DM aus 2016, also ein Facelift. Da wäre mir auch nur die Lampe für's Vorglühen bekannt. Diese ist aber nur während des Vorglühvorgangs selbst an. Dass diese (oder eine andere Lampe) einen Fehler beim Vorglühen zeigen würden, wüsste ich nicht. Und die MKL wird eigentlich nur dann bemüht, wenn es ein schwerwiegende Fehler ist. Probleme beim Vorglühen dürften nicht darunter fallen.


    Und wie gesagt: Es reicht schon, wenn eine Glühkerze ne Macke hat und die Brennräume damit nicht gleichmäßig vorgewärmt wurden. Hab mal auf die Schnelle geschaut. Die Preise pro Glühkerze haben schon eine gewisse Spanne: Glühkerzen (Dieselmotor) ⇒ Bis -50% günstig kaufen! | KFZTEILE24

    Moin Willy,


    wenn du selbst nicht mehr schrauben kannst, dürfte die Selbstdiagnose bereits schon sehr schwer werden.

    Was ich als erstes kontrollieren würde, sind die Sicherungen. Diese sind zumeist im Motorraum (in Fahrtrichtung links) bzw. im Fußraum des Fahrers zu finden. Falls du kein Bordhandbuch mehr haben solltest du mal hier schauen: 2005 Hyundai Santa Fe Betriebsanleitung (in German) PDF Handbuch (275 Pages) (carmanuals2.com).


    Wenn wirklich beide Scheinwerfer getrennt gesichert sein sollten, es aber beide Lichter parallel ausknipst, kann es auch ein Problem im Lenkstockhebel bzw. in der Verkabelung dessen sein. Häufig genug ist der Schleifkontakt einfach schon soweit abgenutzt, dass dieser schon gar nicht mehr schalten kann.

    Es reicht schon, wenn eine Glühkerze nicht mehr die volle Leistung hat und der Vorglühvorgang dauert länger. Manchmal hilft es, gerade bei tieferen Temperaturen, zwei Mal vorglühen zu lassen.

    Ansonsten mal auslesen (lassen), ob dazu ein Fehler abgelegt wurde. Nicht jeder Fehler muss auch gleich mit der MKL quittiert werden.


    Da du den 197PS DM hast, dürfte das noch ein Vorfacelift sein, richtig? Dann geht der auch schon auf seine 8-10 Jahre zu. Da dürfen die Glühstifte dann aber auch kaputt gehen, so es denn daran liegen sollte.

    Der DM wurde bis 2018 als Facelift produziert. Danach kam der TM.


    Der Grand unterscheidet sich zwar optisch in der Front vom "kleineren" Bruder (die Amis nennen den Kleinen auch "Sport" und geben dafür dem Grand keinen Beinamen), die Kamera dürfte aber identisch sein. Im Zweifel mal unter die Haube schauen, ob Kabel und Schraubpunkte aussehen, wie bei eBay auf den Bildern.


    EDIT: Ich habe Sprengzeichnungen gefunden: FRONT BUMPER | Hyundai SANTA FE 16 (2016-) 2016 2018 | Parts Catalogs | PartSouq

    Da müsste es 95780B8600 - Camera Assy Fr Blind sein. Musst mal vergleichen oder dem Händler schreiben, ob diese Teile übereinstimmen.

    Die halbe Tonne mehr merkst du auch erst, wenn der Trailer anfängt Bodenwellen mitzunehmen. Ich hatte zu Baubeginn einen 2t Caterpillar Minibagger plus Anhänger als Gespann am DM. Zum Mitschwimmen auf der Bahn allemal ausreichend. Um einen LKW zu überholen fehlte ihm dann doch ein wenig die Puste, Wandler und 400Nm Drehmoment hin oder her. Mit diesen Gewichten fährt man aber meist auch keine 100 km/h mehr, jedenfalls nicht mit dem DM. Dann muss man nochmal ne Gewichtsklasse höher schauen in Richtung VW Amarok und andere PickUp/Trucks.

    Das kann nicht nur Hyundai inzwischen ganz gut. Das ist mir bei Ford auch schon unangenehm aufgefallen. Die Amis treiben so etwas ja gern auf die Spitze. Dicke Wummen an Kindergartenkinder verkaufen, aber auf die Schnabeltasse deines Kaffeebechers "Contains hot" drucken müssen.

    Dann müsstest du auch Reifenhersteller mit in die Pflicht nehmen, dass diese nicht mehr platzen. Der Schreckmoment dürfte ähnlich sein (von den Fahreigenschaften reden wir da noch gar nicht).

    Und weiter ist es ja gar nicht das Glas selbst, was einen Defekt aufweist, sondern meistens die Konstruktion drum herum (Rahmen verspannt). An einen Steinschlag glaube ich dabei nicht. Dafür ist der Einschlagwinkel zu steil/klein oder es handelt sich wirklich um einen Stein (Faustgröße und aufwärts) und nicht nur um Split, wie es sonst üblich ist.

    Dafür dürfte es aber teurer und schwerer sein. Noch dazu gibt es keine Notwendigkeit die Scheibe nicht brüchig zu halten, da durch sie nicht hindurchgesehen werden muss, um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

    Und im Zweifel ist es auch ein Rettungsweg.