In welchem Modus fährst du? Auch im TM müsste es Eco, Normal und Sport geben. Ansonsten hilft manchmal ein Reset der Steuerteile (beim DM reichte da oft noch das Abziehen der Batterie für mehrere Stunden).
Beiträge von airliner
-
-
Dann schau mal hier: BACK PANEL MOULDING | Hyundai SANTA FE 16 (2016-) 2016 2018 | Parts Catalogs | PartSouq
Je nach Baujahr kann es anscheinend Abweichungen in der Teilenummer geben.
-
Die 3D-Ansicht ist ja nicht von der Kamera allein abhängig. Das Bild wird später in der Kopfeinheit aus den vier verbauten (eine vorn im Stoßfänger, jeweils eine auf der Unterseite der Außenspiegel und eine an der Heckklappe) Kameras zusammengesetzt.
-
Der Thread ist aus 2014, mit der letzten Antwort aus 2022 ohne weitere Reaktion. Gehen wir davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.
Im Eingangspost wird auch geschrieben, dass es _einen_ großen Kabelstrang im Mitteltunnel gibt, der problematisch war. Sehr viel mehr Infos wird man nicht bekommen, da der Rest sehr individuell sein dürfte: Welches Kabel und welcher Stecker da anschmort wird wohl nie gleich sein.
-
Schonmal ans Wetter gedacht? Regen, Gischt und vielleicht viele Plastikteile zu genau diesem Zeitpunkt können dazu führen, dass nicht permanent ein Fahrzeug rechts neben dir erkannt wurde.
-
Setz den Wagen erstmal für wenigstens 30min stromlos und lade bei Gelegenheit gleich die Batterie. Manchmal brauchen die Steuergeräte einen kleinen Schubs.
-
Im Schwesterforum hatten wir etwas ähnliches vor Kurzem diskutiert. Da wurde u.a. geraten die Masseanbindung zu prüfen sowie festen Sitz der Stecker der Steuergeräte. Wenn die mal etwas zu wenige Spannung abbekommen, werden entsprechende Fehler geworfen, welche dann wiederum nur mit HMD-Geräten ausgelesen werden können. Die Kombi aus OBD2-Dongle und Handyapp reicht da schon nicht mehr.
Wurde die Batterie denn mal geprüft? Nur weil sie dir als neu verkauft wurde, heißt das nicht, dass sie nicht schon seit einem Jahr im Regal vor sich gammelt.
-
-
Wenn ich mir die Beschreibungen zu den Fehler mal so ansehe, hast du noch einige Möglichkeiten bevor der Turbo getauscht würde.
P0299 kann laut OBD2-Code P0299: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt (autodoc.de) folgende Ursachen haben:
- Fehlfunktion des AGR-Systems
- Öldruck im Motor zu gering
- Ausfall des Turboladers
- Leck im Turboladersystem durch abgeklemmte oder beschädigte Turboladerschläuche oder undichte Anschlüsse
- Defektes Ladedruck-Begrenzungsventil, Luftablassventil oder ATL-Abblasventil
- Versagen des Ladedrucksensors
- Verschmutzte Zündkerzen
- Beschädigte Vakuumleitungen
- Lockere, korrodierte oder nicht verbundene elektrische Anschlüsse in den Schaltkreisen der Ladedrucksensoren
- Steuereinheit oder Laderegler sind defekt oder beschädig
P2563 kann laut OBD DTC Fehlercode P2563 | Turbolader (TC) Ladedruckregelungs-Positio... (carwiki.de) diese Ursachen haben:
- Defekter Ladedruckregelungs-Positionssensor
- Undichte oder verstopfte Ladeluftschläuche
- Defekte oder leckende Druckdose am Turbolader
- Fehlfunktion der Motorsteuerung (ECU)
- Verschleiß oder Schaden am Turbolader
Demnach würde ich als erstes schauen, dass Ölstand und Öldruck stimmen. Dann schauen, dass alle Schläuche vernünftig angeschlossen und keine Risse oder Einkerbungen aufweisen (ACHTUNG: Marderbisse sind teilweise sehr schwer zu erkennen!). Parallel dazu (wenn man schonmal den Kopf unter der Haube hat) ruhig auch alle Kabel und Steckverbindungen kontrollieren auf festen Sitz und Scheuerstellen.
Ist das soweit unauffällig einmal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Deine Fe hat jetzt 155k gelaufen. Da können durchaus Verkokungen aufkommen, die ein sauberes Arbeiten verhindern.
-
Schau mal in diesen Thread hier: Frontkamera matte Stelle - Elektrik & Beleuchtung - Hyundai Santa Fe Forum (santafe-forum.de)
Eventuell kann dir @Fanta_Se mehr sagen, auch wenn es dort um die vordere Kamera ging...