Frontkamera matte Stelle

  • Nun hab ich doch ein Haar in der Suppe......die Frontkamera hat eine leicht matte Stelle auf der Linse. Muss mal sehen,ob innen, oder von aussen.

    Hat hier schonmal jemand daran herumgebastelt ? Option wäre auch eine kamera von Ali, aber ob da die Kabel passen ?

    Weiss wer was ?


    Gruß

    Steffen

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Ich habe jetzt keinen OEM-Katalog zur Hand, der Beschreibung nach dürfte das aber passen. Du fährst ein Facelift vom DM?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ja, ist ein Facelift, ab 2016.

    Der wurde ja bis 2018? produziert, oder? Und am GSF hat sich doch nix an Front oder Elektronik geändert?

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Der DM wurde bis 2018 als Facelift produziert. Danach kam der TM.


    Der Grand unterscheidet sich zwar optisch in der Front vom "kleineren" Bruder (die Amis nennen den Kleinen auch "Sport" und geben dafür dem Grand keinen Beinamen), die Kamera dürfte aber identisch sein. Im Zweifel mal unter die Haube schauen, ob Kabel und Schraubpunkte aussehen, wie bei eBay auf den Bildern.


    EDIT: Ich habe Sprengzeichnungen gefunden: FRONT BUMPER | Hyundai SANTA FE 16 (2016-) 2016 2018 | Parts Catalogs | PartSouq

    Da müsste es 95780B8600 - Camera Assy Fr Blind sein. Musst mal vergleichen oder dem Händler schreiben, ob diese Teile übereinstimmen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

    Einmal editiert, zuletzt von airliner ()

  • Scheint zu passen, danke.

    Fast 500 Dollar.....

    Da versuche ich doch mal die Chinavariante....zumal nur das Glas getrübt ist. Ärgerlich, das es das nicht einzeln gibt.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Sodele,

    die Kamera ist da, und wenn etwas trockenere und wärmere Wetterbedingungen sind, werde ich die mal montieren. Dann gibts den Endstand zum Thema.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Also - die neue Frontkamera ist drin und funktioniert perfekt. Passt alles problemlos, plug&play...... :)


    PXL_20231219_125839653.jpg

    Es muss diese Abdeckung gelöst werden, und noch eine kleinere von der Luftansaugung.
    10er Nuß für 4 Schrauben, ne Handvoll Clipse - die zum größten Teil zerbröseln nach 7 Jahren....

    PXL_20231219_125740450.jpg

    Die Kamera selbst ist mit 3 Schrauben wie dieser befestigt. Die oberen 2 gingen super ab, die unterste, wo man am bescheidensden rankommt, nicht wirklich...... :(

    PXL_20231219_125810480.jpg

    ...es hat die Plaste der Befestigung nachgegeben....

    PXL_20231219_125803471.jpg

    ..hier die genaue Bezeichnung der alten Frontcam.....PXL_20231219_125832771.jpg


    ......und die neue......steht übrigens auch Hyundai drauf - allerdings ist das Kabel etwas kürzer. Clips sind auch dran, allerdings sind auch die Aufnahmen der Clips mürbe...2 weggebrochen, 2 gut. Also die Clips etwas gelöst und verschoben, und mit zwei Kabelbindern den Rest erledigt. Plus etwas Panzertape , damit der Stecker nicht klappert.

    Alles wieder zusammenbauen, Schrauben etwas gefettet vor EInbau ( muss hoffentlich nicht wieder ran ), und das Ergebnis ist:

    PXL_20231219_132517138.jpg


    ... ich habe wieder ein klares Bild. Für 100€ auf jeden Fall die Alternative zu den reichlich 400€, was das Teil bei Hyundai kosten soll. Nachtsicht ist auch ok, wie bei der alten.

    Frontkamera_neu.jpg


    ....und hier die von mir bestellt Kamera.....er ließ auch noch mit sich handeln..

    Gruß

    Steffen

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta_Se ()

  • Gut gemacht und auch gut dokumentiert .... auch wenn ich nicht selber schraube.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten