Winterreifen

  • Hallo zusammen, bin neu hier und fange hier mal an, da ich auch Winterräder für meinen Santi suche, wir hatten gerade heute den ersten Schnee.


    Was TPMS angeht, ich habe ein Dokument von Hyundai Oesterreich erhalten, folgende Felgen werden angeboten und passen zu TMPS Sensoren:
    Torino II 7.5 * 17
    Brock RC 23 8 * 18
    Brock RC 20 7.5 * 19


    Das mit der permamenten Kontrollleuchte bei Abwesenheit der Sensoren wurde mir auch mitgeteilt.

  • Alle Felgen von Brock sind mit dem TPMS System kompatibel. Habe die Bestätigung direkt vom Brock bekommen. Ich habe mir für den Winter Brock B25 CSS Felgen gekauft und dazu Continental 4x4 Wintercontact Reifen. Alles in 18 Zoll. TPMS Sensoren habe ich bei Hyundai gekauft (ca. 250 € das ganze Set).


    Sent from Transformer TF101G via Tapatalk 4

  • Ich habe mich nun für den Pirelli Skorpion Allwetter in 235/55/19 entschieden, die originalen Sommer von Hankook gehen bei ebay oder so unter den Hammer.


    Mein SF ist mit TPMS ausgestattet und ich habe keine Lust auf basteln und Radwechsel und dergleichen. In unseren Bereichen (OWL) hält es sich mit Schnee meist in Grenzen, wenn die Dinger nix Taugen kann ich immer noch weiter schauen.

  • Einfach mal zur Info:


    Ab 1. November 2014 ist, wenigstens in CH, ein solches System ganzjährig Pflicht. Dies gilt für alle neu verkauften PW's.

  • Wenn man mit den neuen Reifen/Felgen alles richtig gemacht hat, sollte der Radumfang in cm der gleiche sein wie im Auslieferungszustand, also auch das Ersatzrad. Stellt man beide nebeneinander, sollte man keine nennenswerte Unterschiede im Aussendurchmesser feststellen. Damit bleibt auch bei 100km/h die Nadel bei 100 stehen und zeigt keine 110 oder noch schlimmer 90.


    Demnach ist es dem Verteilergetriebe oder Differenzial völlig wurscht, welcher Reifen oder welche Felge drauf ist.


    Man kann somit das Ersatzrad weiterhin getrost als Notradheimbringer weiter nutzen.


    Wer was anderes sagt, ist nur ein guter Verkäufer um Dir das Geld aus dem Kreuz zu leiern.


    Anders ist es bei Extremumbauten, wenn man 33er Super Wamper grobstollige Geländereifen aufzieht, Fahrwerkshöherlegung, OME Fahrwerk ect. Aber diese spezielle Gruppe von Liebhabern kennen sich in ihrer Materie bestens aus und wissen was sie machen.

  • Günstig?


    Kein Autofahrer egal welches Modell und Marke er fährt macht sich Gedanken, ob er das Ersatzrad mit voller Profilhöhe im Pannenfall nun drauf schrauben soll/darf, wenn das zu wechselnde Rad eine niedrigere Profilhöhe aufweist und damit vom Abrollumfang 1-4% abweicht.


    Er macht es einfach.


    Aus diesem Grund verstehe ich den eigentlichen Sinn der Frage des Theadstarters nur sehr schwierig.


    Denn: Welcher Abrollumfangbewußter Autofahrer geht in Kurven deshalb vom Gas, weil das kurveninnere Rad im Verhältnis zum kurvenäußeren Rad eine kürzere Wegstrecke hat und dieses physikalisch verschobene Kräfteverhältnis für das Differential "ungünstig" ist?


    In jeder Autobahnkurve sehe ich das anders. Jeder Linksfahrer drischt sein Gefährt mit nahezu Maximalleistung. Die wenigsten fahren Teillast


    Oder welcher Autofahrer beläd seine Beifahrerseite mit ebenso dem Gewicht des Fahrers für eine ausgewogene Fahrdynamik des Fahrzeugs bei einer Einzelfahrt?


    Keiner. Warum? Das Auto muss es einfach abkönnen.

  • Ich hab mir für den Winter folgende kombination geholt:


    Dezent TD 7,5 18" ET 50
    http://www.alcar.at/AlcarKonfi…r/index.php?lcs=v86byqxns


    Nokian WR SUV 3 235/60 R18


    TPMS Sensor:
    http://luftdrucksensor.felge.d…dai-Santa-Fe-ab-2013.html
    Der abgebildete Sensor ist nicht der gelieferte, statt dessen kam ein Produkt des Herstellers Autel. Bei einer probeweisen Montage gab es keine Fehlermeldung.

  • Sieht toll aus !
    Aber gibt es die Dezent nicht auch in schwarz?
    Und ET 50 dürfte doch auch OK sein, oder gibt es Auflagen? ?(?(


    Ach ja, was hat der "Spaß" gekostet?

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

    Einmal editiert, zuletzt von mari0 ()

  • Ich habe bei Kauf 17 Zöller WR rausgehandelt, jetzt bin ich mal gespannt wie viel die komfortabler sind als das 19 Zollgeläuf.