Einstellung Bi-Xenon

  • Liebe Forum-Mitglieder und GSF-Fahrer,


    nach herber Enttäuschung mit einem Santa Fe (Neukauf Santa Fe 2016) bin ich seit zwei Wochen zufriedener Besitzer eines neuen GSF "Premium" mit allen wählbaren Optionen/Paketen.


    Ich musste die Lichteinstellung jedoch bereits korrigieren lassen und bin nun auch von dem neuen Bi-Xenon-Licht sehr begeistert. Das Abblendlicht ist optimal eingestellt, das Fernlicht könnte etwas nach unten korrigiert werden. Möglich wäre aber, dass dann das Abblendlicht wieder nicht so optimal ist.


    Nun zu meiner Frage, welche vom Mechaniker (erst seit kurzer Zeit Hyundaihändler) zögerlich und wenig überzeugend mit "Nein" beantwortet wurde. Da das Bi-Xenon-Licht in einer Linse untergebracht ist, habe ich die Frage ob das Abblendlicht und Fernlicht in der Höheneinstellung GETRENNT einstellbar/programmierbar ist?
    Wie bereits beschrieben verneinte der Mechaniker diese Frage. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Höhe der Linsenöffnung zwischen Abblendlicht und Fernlicht immer gleich ist und nur die Linse im Ganzen zu programmieren ist.
    Herzlichen Dank für eventuelle Antworten und allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Hellas

  • Bei Bi-Xenon ist es doch nur eine Blech/Kappe die hoch geht beim Aufblenden. Alles in einem Scheinwerfer.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Das ist so. Um auf die Frage zurückzukommen: Läßt sich die Blende so einstellen, das die Fernlichtfunktion nach unten korrigiert werden kann, ohne das dieses zu Lasten einer Fehleinstellung des Abblendlichtes geht?

  • Bei mir ist das Problem noch größer, das Fernlicht leuchtet in ca. 4m Höhe in die Bäume. Der Händler sagte mir, man könne das nicht Einstellen, weil dann das Abblendlicht zu tief steht. In einem anderen Fahrzeug hat man es mit einem neuen Scheinwerfer probiert, das gleiche Problem. Das kann doch nicht sein das sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse das nicht ändern lässt, es ist ja auch nicht ungefährlich, da ich ja nur einen kurzen Bereich ausleuchte:
    Jemand eine Idee???

  • Das Problem habe ich auch. Ich hatte ja mit
    anderen Lichtfarben (LED) im Aufblendlicht
    getestet. An der Wand, zum Einstellen, habe
    ich gemerkt, dass bei leichten Drücken gegen
    das Leuchtmittel (Aufblendlampe) ich das Aufblendlicht verstelle.
    Also die Kante vom Leuchtmittel mit einer
    Spitzzange leicht gebogen. Das "Lichtbild"
    an der Wand ist nun ohne schwarzen Balken
    zwischen Auf- und Abblendlicht. Es ist sicher nicht die
    richtige Lösung aber ist eine Lösung für mich.
    (es ist kein BI-Xenon)


    Gruß Matthias

  • Gabs schon mal das Thema so ähnlich hier. Habe auch das "Probem" das ich einen dunklen Streifen zw. Ab- und Aufblendlich habe. Werde das versuchen mit "besserem Leuchtmaterial" zu minimieren. Mal sehen obs klappt. Aber der SF hat ja kein Bi-Xenon.
    "Erstaunlich", bzw. ärgerlich ist das in der Preisklasse schon mit den Lichtern das dieses nicht einstellbar sein soll. Aber "sowas" zieht sich leider durchs ganze Fahrzeug durch. Bin da durch die gute Verarbeitungsqualität des Vorgängers IX35 leider geblendet gewesen ... ist nun leider zu spät und irwie selbst schuld. Konnte das Auto vorher nicht besichtigen.


    @Teuss: welche Kante ? Gibts evtl. Bilder ?

  • Also gute Verarbeitungsqualität vom ix35 halte ich mal für ein starkes Gerücht. Hatte den auch und wegen Dämmung komplett entkernt. Zwischen der generellen Qualität zum Santa liegen Welten. Kleinigkeiten beim Santa sind blöde. Da stimme ich zu. Aber bei der Verarbeitung liegen da Welten zwischen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ... is jetzt bissl OT, aber ich finde/fand mehr Mängel am SF als bei meinem 35er FL. Der ist BJ 01/2014, der quitscht und klappert weniger als der SF 2016. Die Passgenauigkeiten lässt schon zu wünschen übrig. Ist halt in KR gebaut und nicht in EU. Das ist mMn schon ein größerer Unterschied ... leider. Materialien sind aber schon wertiger.
    Und der 35er hatte u.a. auch "besseres" Licht, bin ich schon enttäuscht.

  • Hast recht und bevor das ausartet wirklich ot. Nur soviel. Mein ix35 Premium kostete 2012 27.000. der Santa nun 37.000. für die 10.000 habe ich nun Einparkhilfe, Kameras, spurwarnassistent. Adaptiver Tempomat, besseres Navi und Radio, belüftete sitze, Start stop, beheiztes Lenkrad etc. also ich finde alleine die Dinge machen den Mehrpreis wett. Und er ist def. Wertiger....
    Also mein ix35 war ok, aber wie gesagt kein Vergleich zum Santa.
    Aber nun zurück zum Thread..... :)
    Aber hier gehts ums Licht. Hatte bisher kaum Gelegenheit mit Licht zu fahren. Aber ich hatte beim Fernlicht in der Tat das Gefühl, dass es kaum heller auf der Straße wurde. Da stimme ich dir zu......damit muss ich mich dann im Winter beschäftigen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich brauche mein Licht das ganze Jahr über, vllt. mal in den gaaanz kurzen Nächten nicht, aber sonst ...
    Beim "kleinen" SF sind ja Ab- und Aufblendlicht getrennt, da sollte doch eigdl. eine bessere Einstellung möglich sein. (?) Der schwarze Balken ist jedenfalls sehr schlecht. Und was nützen mir die ausgeleuchteten Baumkronen, von da kommen keine wilden Tiere ins Auto gerannt, geflogen, was auch immer ...


    *BTW*: dein 2012er ist/war ein Vor-FL (?), da sah die Sache noch was anders aus, der kam noch aus der SLO, das FL kam dann schon aus CZ. DIe Verarbeitung war da schon um einiges "besser".