Notbrems assi funtzt, Reifen nicht

  • Hi,
    Mich gibts noch, :D
    Jetzt sind fast 4 Wochen rum und ich muss immer noch mit meinem Smarty durch die gegend rauschen.
    Schaden ca.13t€
    Kühler hatte ne kleine Macke aber nicht undicht (Lamellen verbogen) und wurde natürlich gleich Entsorgt.
    Problem! Es gibt im Moment keine im Lager :cursing:
    Mal sehen ob ich ihn nächste Woche bekomme.
    Ich melde mich wieder.


    Immer lieb zueinander sein und es gibt doch Unterschiede in den Reifen.


    Meine Mutter hat sich über Ihre Vredestein Ganzjahresreifen die ich Ihr Empfohlen hab beschwert das sie eine Katastrophe sind.


    Hab mich noch gewundert ?( Dann bin ich den Benz selbst gefahren. Hab ja kein Santa mehr <X Ab 160 km/h war es eine Qual das Auto auf der Straße zu halten. :cursing: Ich hab ihr gesagt sofort die Reifen runter zu machen und die alten Pirelli wieder aufzuziehen und für den nächsten Winter wieder Winterreifen mit Felgen zu holen. Reifen Test Gut!? :/


    PS; natürlich war der Abstand zu gering und die Geschwindigkeit bei meinem Unfall zu hoch, aber mit richtigen Reifen hätte es gereicht oder zumindest nicht so ausgegangen.


    An meiner China Monkey habe ich jetzt gleich die Original Reifen runter gemacht und gleich was gutes der auch Grip hat draufgemacht. Kosten 85€ auf die Schnaze fallen kostet mehr und tut auch noch Aua.


    Bis demnachst wieder 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich habe hier in einem anderen Thread meine Zweifel über die Funktion des Notbremsassistenten geäussert.


    Fazit: Er ist zwar da, reagiert aber viel zu spät. Was nützt mich die Piepserei wenn's eh nicht mehr reicht? - Ich trau dem Ding nicht, egal was die Werbung verspricht.


    Als ich die Überschrift las, „Notbrems assi funtzt, Reifen nicht“, dachte ich gleich, der Notbremsassistent hat versagt.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Notbremsassistent zu spät reagiert. Vermutlich soll er nur den Aufprall mindern, statt ihn ganz zu vermeiden. Wäre ja auch nicht im Interesse des „Marketings“. Ersatzteile bringen nun mal Geld.


    Die Schuld nur den Reifen zu geben, halte ich für die halbe Wahrheit. Selbstverständlich können gute Reifen entscheidend sein, aber man kann das mit einkalkulieren, wenn man denn will. Der Notbremsassistent müsste nur etwas früher reagieren.


    Ich trau dem System auch nicht und bin ebenfalls der Meinung, dass der zu spät reagiert.

  • Bei mir warnt der nur, oder greift er später ein?


    Wenn er schon eingreifen würde wo er warnt sollte es eigentlich keine Probleme geben...



    Gebauso der Spurhalteassi, der piepst auch bloss vor sich hin und macht aber nix

  • Der Bremsassistent verfügt über drei Stufen. Zuerst wird gewarnt Abstand zu halten, in der zweiten Stufe warnt er vor einer Kollision und bereitet das Bremsen vor, und in der letzten Stufe greift er ein und bremst. Mir schien das immer zu spät. Kann mich aber auch irren.


    Bisher habe ich immer selbst gebremst, wenn die Warnung kam. Immerhin ist das auch eine Hilfe. Ich konnte mir aber immer nie vorstellen, dass der rechtzeitig zum Stehen kommt. Eigentlich könnte der noch etwas früher warnen und zumindest die Geschwindigkeit schon mal drosseln. Funktioniert beim Abstandsregeltempomaten ja auch ganz gut. Warum nicht beim Bremsassistenten? Der muss ja nicht gleich eine Vollbremsung machen. Technisch alles machbar.


    Zitat

    Gebauso der Spurhalteassi, der piepst auch bloss vor sich hin und macht aber nix


    Der Santa Fe hat nur ein Spurhaltewarnsystem. Er warnt nur beim Verlassen der Spur, greift aber nicht ein. Die Begriffe täuschen schon etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Morgen,
    Aublauf: 1.Warnt, 2. nimmt Gas weg 3. Vollbremsung.
    Wenn ich aber den Füß schon auf dem Pedal hab dann ist er außer Funktion. Darum meint mann er tut nicht.
    Bei Vox war doch mal ein Test und darunter war der Kia der das gleiche System hat und diesr war auf dem 2. Platz mit dem Bremsen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Oh je! Mein Beileid für deinen Santa!


    Ich dachte erst: 550€ Schaden? Das ist aber weniger. Alleine das Radarmodul kostet schon über 1200€, ohne Einbau. Aber 13k€ sind halt wirklich ordentlich viel! Da kann man von Glück sagen, wenn man Vollkasko hat! Der Rabattschutz greigt glaub nur für die Teilkasko, kann das sein? Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Beim Rabatzschutz hast Du sowohl in der Vollkasko als auch in der Haftpflicht je ein Schaden pro Jahr “frei“.


    Zumindest ist das bei meiner Versicherung (HUK 24) so.

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das Video von VOX krieg ich, trotz Registrierung, leider nicht geladen. Auf Youtube habe ich mir mal einen Test vom ADAC angesehen, wenn das der Stand der Technik ist, dann ist das mau. Nur bei leichter Geschwindigkeit kommen nur einige Wagen wirklich zum Stehen und verhindern eine Kollision, alle anderen kollidieren trotzdem. Unter einem "Notbremsassistenten" verstehe ich etwas anderes. Vielleicht bin ich auch zu kritisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst wenn man seinen Fuß auf der Bremse hat, könnte man es so einstellen, dass er trotzdem reagiert. Einige Modelle funktionieren auch bei Betätigung der Bremse durch den Fahrer. Wie gesagt, wenn man will, reagieren die besser. Alles eine Einstellungssache.

  • Über die Definition können wir jetzt streiten. Ich verstehe darunter, dass der Assistent in der "Not" selbst bremst. Und das bedeutet für mich, dass ein Unfall bzw. eine Kollision verhindert wird.


    Dann sollen die halt einen Anti-Kollisonsassistenten entwickeln. :)


    Apropos Einstellungssache: Kann man die Reaktion selbst auf noch früher einstellen, als wie in der Auswahl üblich?