Notbrems assi funtzt, Reifen nicht

  • @Kapitano
    Freut mich, dass es dir physisch gut geht!
    Auch von mir mein Mitgefühl zum Blech und Plastikschaden.


    Ich habe kürzlich bei einer (von mir eingeleiteten) Vollbremsung auf trockener Fahrbahn bei ca. +5°C auch erlebt wie weit ein Santa Fe rutschen kann, innerorts mit ca. 50 kmh! Zum Glück reichte bei mir der Abstand zum Vordermann locker. Trotzdem bin ich erschrocken über die Tatsache, dass das ABS umgehend aktiviert wurde und ich das Gefühl hatte nichts mehr ausrichten zu können.
    Ich habe "Falken OHTSU Eurowinter" drauf. Auf Schnee und Eis eigentlich ganz ok. Haben mich diesen Winter mit 80kmh auf der AB auf Reifglätte in einer Kurve (dank ESP) auch wieder eingespurt als ich ins Schleudern geriet.


    Aber das mit dem Bremsweg ist ein Problem. Ich glaube auch ein Gewichtsproblem. Der Santa wiegt immerhin knapp 2.1 Tonnen. Die Bremsen sind gut. So gut, dass der Wagen eben auch bei optimalsten Bedingen auf den Reifen rutscht.


    Ich habe das mit meinen Limo's nie erlebt. Auf trockener Fahrbahn wurde, auch bei Vollbremsung, das ABS nie aktiv. Und ich hatte bei meinen Citroens auch nicht immer die teuren Michelins oder Dunlops drauf. Also an dem alleine kann es nicht liegen. Bleibt die Physik, der Bremsweg, die äusseren Umstände usw.....


    Ich habe hier in einem anderen Thread meine Zweifel über die Funktion des Notbremsassistenten geäussert.


    Fazit: Er ist zwar da, reagiert aber viel zu spät. Was nützt mich die Piepserei wenn's eh nicht mehr reicht? - Ich trau dem Ding nicht, egal was die Werbung verspricht.


    In der Schweiz wird bei Hyundai als Erstausrüstung Kumho-Gummi ausgeliefert. Auch andere Hersteller scheinen die günstigen Reifen entdeckt zu haben.


    Ich wünsche dir, dass der Schaden am Fahrzeug bald behoben und der Farbunterschied nicht sichtbar sein wird. Bei der heutigen Technologie sollte das eigentlich möglich sein.

  • Ihr seid immer noch überrascht das das schwere Teil soweit braucht bis es steht ?!? Macht mit dem SF mal ein Fahrsicherheitstraining das ihr den mal kennenlernt. Und nicht bei der ersten Gefahrenbremsung nur große oder Augen zu machen !! Leute ...

  • Immer wieder schön zu lesen, diese äussest hilfreichen, belehrenden und aufmunternden Beiträge mit ganz vielen "!!!!" . :(

  • Ich glaube das wissen wir alle auch schon. Möge dir eine "Gefahrenbremsung" erspart bleiben und du, dank deinem umfangreichen Fachwissen, weiterhin unfallfrei unterwegs sein.
    Verbal bist du es ja schon beinahe 8)

  • Das sind keine Experimente. Das sind Erfahrungen die manchmal im Leben gemacht werden (müssen) und unsere Lernfähigkeit beweisen können.
    Übrigens steht meiner nach 30 Metern ohne Probleme. Kommt immer auf das Tempo an ;)

  • Hallo zusammen,


    bitte zieht euch nicht gegenseitig auf ... das hilft keinem :huh:


    Über Reifen streiten sich Firmen, die nichts anderes machen. Sicher gibt es Unterschiede die jeder selbst erfahren muss (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Hauptsache macht aber eben immer noch der Fahrer selbst mit seiner von ihm gewählten Geschwindigkeit.
    Es gibt eben einfach Momente, die vorher nicht abzusehen sind. Und wenn es einfach die Sekunde Ablenkung durch den besonders hübschen "Hund" am Straßenrand ist, dann hilft einem weder der Bremsassistent noch Reifen oder Fahr- und Sicherheitstraining.


    Alle, die es leider schon erlebt haben sind - wie auch hier - hoffentlich noch gesund und munter, alles andere ist zweitrangig ... das ist meine Meinung :whistling:
    Das Blech lässt sich ersetzen! (auch mal eins genutzt :D )


    Also, euch allen immer das Quäntchen Glück, das es immer noch reicht :thumbup:



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Eine Anmerkung habe ich dann noch - fragt Eure Versicherung nach Rabattschutz - ist zwar etwas teurer , aber man(n) oder Frau erspart sich in einem solchen Fall die Höherstufung . Und fragen kostet ja noch nichts .
    Bei einigen Versicherern kann man das schon ab SF 4 einschließen .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #