Heckklappendämpfer

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir jetzt zum gefühlten 100sten mal die Rübe an der Heckklappe angeschlagen habe mal die Frage ob es hier ähnliche Probleme gibt.
    Beim öffnen muss ich die Klappe ca. das letzte Viertel mit Muskelkraft nach oben drücken, von alleine packen das die Dämpfer nicht!
    Klar sind gerade Minusgrade und dass da alles schwerer läuft ist auch klar, war aber auch bei Plusgraden schon so ähnlich.
    Sollte doch auch noch Garantieleistung sein, oder liege ich da falsch?

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Hallo Atze,


    wenn du ein Neufahrzeug hast, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Schon ein paar Tage älter kannst du vielleicht noch auf Kulanz hoffen. So ein Dämpfer ist eben ein Verbrauchsteil ... wenn es auch eigentlich etwas länger halten sollte.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hi Atze,


    Hast Du einen DM mit el. Heckklappe?


    Falls ja, kann man mit der "Schließtaste" den Öffnungswinkel neu anlernen.


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • @S-Tronic


    DAS tönt ja mal interessant. Kannst du kurz erklären wie das Anlernen funktioniert so? Da wär toll :thumbup:

  • Gude,


    ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:


    ________________________
    Öffnungshöhe der Servo-Heckklappe einstellen
    Der Fahrer kann selber einstellen, wie weit nach oben sich die Heckklappe maximal öffnet. Dazu bedarf es der folgenden Vorgehensweise:
    1. Öffnen Sie die Heckklappe von Hand bis zur gewünschten Höhe.
    2. Halten Sie mehr als drei Sekunden lang die Schließtaste der Heckklappe gedrückt.
    3.Schließen Sie die Heckklappe von Hand, nachdem das akustische Signal ertönt ist.
    Die Heckklappe öffnet sich nun nur noch bis zur vom Fahrer eingestellten Höhe.
    ____________________________

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Spitze, danke! Das nenn' ich mal zackich :thumbup::D:thumbup:


    Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, dass man an dem Öffnungswinkel was ändern könnte. Echt interessant.