schwache Sitzheizung GrandSantaFE

  • @andy7821:Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir? Ich habe jetzt auch Termin zu diesem Thema und daher würde mich interssieren ob bei Dir neue Heizmatten eingebaut wurden und vor allem ob es was gebracht hat?


    VG
    Lutz

    Hier mal mein Zwischenstand....
    Der Händler konnte das Problem nicht beheben.
    Es wird so schnell wohl auch keine Abhilfe geben.


    Die Sitzheizung funktioniert per Warmluftgeblase und das muss wohl zu schwach sein....


    Desweiteren hat er mir verraten das es ein internes Händler Forum gibt, wo sich auch schon andere Händler Beschweren.


    Leider hat der technische Support noch keine Lösung.


    Ein Austausch des Gebläse hätte nix gebracht da das ersatzgebläse dieselben Werte gemacht hat.


    Eventuell hilft nur ein eigenes tuning.....
    Aber da warte ich diesen Winter noch ab.

  • Warmluftgebläse? Habe ich ja noch nie gehört. Vor allem bestellt man neue Heizmatten um dann festzustellen, dass es angeblich über ein Gebläse funktioniert? Was ist das denn für ein Widerspruch? Habe eben mal bei mir probiert. Da bläst nix. Müsste man ja hören. Die Kühlung läuft über ein Gebläse, aber doch nicht die Heizung.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der Sitz ist doch bei beiden der Gleiche....habe jetz eben mal mein Ohr auf den Sitz gelegt. Da bläst rein gar nix. Vor allem welche Heizmatten hatte er denn angeblich bestellt wo’s doch nun auf einmal ein Gebläse ist? Dann dürfte es ja gar keine Matten zum bestellen geben.Na ja, Dein Händler wird wissen was er tut. :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Warmluftgebläse? Habe ich ja noch nie gehört. Vor allem bestellt man neue Heizmatten um dann festzustellen, dass es angeblich über ein Gebläse funktioniert? Was ist das denn für ein Widerspruch? Habe eben mal bei mir probiert. Da bläst nix. Müsste man ja hören. Die Kühlung läuft über ein Gebläse, aber doch nicht die Heizung.....

    Genau so sehe ich das bei meinem Santa auch. Alleine vom Anfühlen des Sitzes liegen da Heizschleifen unter der Oberfläche. Wie ich schon mal geschrieben hatte, fühlt sich das ganze im gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug nicht so homogen an, von der Wärmeverteilung. Aber ein Gebläse höre ich nicht im Heizbetrieb. Ich kann mir das auch nicht vorstellen dass dort ein "Fön" für die Sitzheizung benutzt wird. ?(


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Na hoffentlich hat er eine Sitzheizung :wacko: Bei mir ist ein Gebläse zum
    Kühlen und eine stumme Sitzheizung. Beides funktioniert sehr gut.
    Ich wünsche dir dass es bei dir auch bald geht. Das geht doch bei dir schon
    eine ganze Weile !? Man kann doch (Händler) wenn er die neuen Matten hat
    über den Widerstand schnell die Leistung bzw den Unterschied alt/neu ermitteln.
    Lass nicht locker. Bei mir werden die Sitze einschließlich hinten super warm.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Teuss ()

  • Habe jetzt eben nochmal genau geschaut und gehört. Im Leben nicht läuft die Sitzheizung über einen Lüfter. Hör dir mal an wie laut die Belüftung der Sitze ist. Da läuft tatsächlich ein Lüfter. Und schalte dann mal auf Heizung. Da ist dann Totenstille. Selbst wenn dein Ohr auf dem Sitz liegt. Da ist absolut nichts zu hören. Ich halte die Aussage des Händlers für falsch weil keine Ahnung.....zumal ich sowas noch bei keinem Auto kenne, dass die Heizung über Belüftung läuft.
    Noch dazu physikalisch Quatsch, wenn man das so lösen würde. Denn dann müsste der obere Teil der Rücklehne viel heißer sein und der untere kalt, weil die Wärme nach oben zur Kopfstütze strömen müsste.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Frag doch mal den Händler ob er Dich für dumm verkaufen will !!! Es sind eindeutig in ein Sitzkissen
    gebündelte Heizschleifen. Wenn ein "Fachmann" dir was von einem Heizlüfter im Sitz erzählt, was sagt
    so einer dann bei echten techn Problemen? Diagnostiziert er dann irgendwas vom blauen Himmel runter???


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach