schwache Sitzheizung GrandSantaFE

  • Also sind doch Unterschiede. Soviel kann eigentlich
    keine Messtoleranz sein. Welches Bj hattest du?




    Stufe 3 - 5,4 A ca 65W 4,31 A 52W
    Stufe 2 - 3,8 A ca 45W 4,10 A 48W
    Stufe 1 - 3,0 A ca 35W 1,89 A 23W

  • Es gibt Neuigkeiten.....


    Die Sitzheizung erreicht nicht die Werte die laut Hyundai sein müssten...
    Laut Werkstatt eine Differenz von ca. 10°C


    Es werden jetzt neue Heizmatten bestellt und dann mal sehen....




    Also wem die Heizung zu schwach ist, dann ab zum Händler und beschweren :)

  • Drum...Hab mir doch gedacht daß da was nicht stimmen kann :S . Wollte jetzt nicht mehr groß was
    darüber schreiben, aber ich habs auch mal auf Stufe 2 probiert, hätte mir auch noch dicke gereicht.
    Habe dann die Sitzheizung ein, zwei Minuten länger laufen lassen, bevor ich sie zurück oder ausge-
    schaltet habe. Und so muß eine Sitzheizung auch funktionieren :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ist nun halt die Frage, wie man das ermitteln soll. Denn "mein Po wird nicht so schnell warm" ist vermutlich keine genormte Angabe :)
    Und ein Zangenamperemeter habe ich persönlich nicht. Nur ein 0815 Multimeter.


    Also wenn ich auf 3 einschalte, dann muss ich irgendwann auf 2 oder 1 runterschalten. Sonst wird mir heiss. Ich vermute, dass es einfach länger dauern würde, wenn ich nicht bei 3 beginne und auf 1 runterschalte, sondern von anfang an auf 1 heizen würde.


    Oder hat die Werkstatt die Leistung gemessen?


    Wie sieht es bei den Rücksitzen aus? Erreichen die die gleiche Leistung wie der Fahrersitz?

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GreenO ()

  • Du nimmst den Plus an der Batterie, schaltest die Zündung ein.
    Nach ca 1 Minute hast du einen konstanten Wert. Nun schaltest du
    die Sitzheizung Stufe 3 dann 2 dann 1. Von den Werten musst du nur
    den Grundwert abziehen und mit den Werten von mir vergleichen.


    Gruß Matthias

    Moin an Alle, interessante Neuigkeiten. Matthias, hilf einem Laien auf die Sprünge: was ist der Grundwert und wo habe ich diese Info? Danke und einen guten Tag
    Pierre
    Mein Hyundai: 2016 SANTA FÉ , FL 2.2 CRDi 4WD, weiss (Vollausstattung)

  • du hast einen grundverbrauch im auto
    Du setzt das Amperemeter nach einer Minute auf Null....
    Und dann kannst du die Heizung zuschalten.....



    @GreenO
    Rücksitze wurden nicht getestet...


    Die 3 Stufen werden mit verschiedenen Spannungen realisiert, die Heizmatte hat immer den selben Wiederstand...

  • @andy7821 Danke, damit bin ich beinahe in den Kreis der "Wissenden" ,-) aufgerückt

  • Wenn du die Zündung betätigst werden einige Verbraucher
    aktiviert. Sie verbrauchen einen "Grundwert", sagen wir mal
    15A. Dann schaltest du die Heizung zum Beispiel auf Stufe 3.
    Der Wert dann ist 20,5A. Also zieht die Heizung 5,4A.
    5,5 A x 12V = 66 Watt, was der Leistung der Sitzheizung entspricht.


    Gruß Matthias