Reifendrucksensoren RDKS TPMS funktionieren nicht mehr

  • Hi


    ich hab bei den Sommerreifen von mir keine Originalen Drucksensoren und hatte auch enorme Probleme.


    Die Lösung war dann das diese geklont wurden mit denen von den WInterreifen ( Originalen).
    Seit dem keine Probleme, man muss nur drauf achten welche Position und das der Reifendruck nicht zu sehr abweicht.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Hallo,
    mein SF ist Bj 08/12 mit Reifendrucksensoren.
    Für meine Winterräder hatte ich mir die Originalen von Hyundai für sehr viel Geld gekauft und damit natürlich keine Probleme gehabt.


    Meine neuen Sommerräder habe ich mit VDO Reifendrucksensoren versehen lassen, diese mussten dann über die OBD-Schnittstelle angelernt werden.
    Man hatte mir in der Werkstatt (nicht Hyundai) gesagt, ich könne die Räder nur auf den gleichen Positionen montieren, ansonsten würde ich, bei Druckverlust, das falsche Rad angezeigt bekommen.


    Da ich auf Grund einer sehr schnellen Sägezahnbildung an den Vorderreifen der Sommerräder (durch falschen Luftdruck) die Räder umstecken musste, stellet ich mit Erstaunen fest, dass die Zubehörsensoren von VDO ebenfalls auf anderen Positionen am Fahrzeug richtig erkannt werden.


    Auch der Wechsel auf die Winterräder ging wieder Problemlos.


    Vielleicht hängt das Problem eben mit anderen Zubehörsensoren zusammen.

  • Hallo
    mein Hyundai Santa Fe ist Baujahr 03/2015, ich habe die orangenen Zubehörsensoren von Maxsensor 2015 gekauft und die müssen jedes Jahr neu über die OBD Schnittstelle angelernt werden.

    Das kostet schön viel Geld, Maxsensor hat einem das nicht vorher gesagt und die sagen, es liegt am Hyundai 2015.

    Klonen funktioniert da auch nicht.

    Fühle mich von der Firma nicht gut beraten, dann hätte ich gleich Orginale kaufen Können.

    Sie hatten mir nach 2 Jahren lilafarbene geschickt und ein Messgerät zum klonen, aber was bringt mir das, wenn der Einbau nochmal 60-100€ kostet.

    Die Batterien halten doch nur 7 Jahre, dann braucht man ja eh neue Sensoren.

    Schön das diese super Technik erfunden wurde............

  • Ich habe in meinen Winterrädern geklonte Sensoren drin. Funktionieren einwandfrei. Das Fabrikat kenne ich nicht. Die hatte mein Reifenhändler beim Kauf der Felgen eingebaut. Warum sollte das nicht beim 2015er auch gehen?


    Fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Das ist jetzt die Frage mit dem Programmiergerät Mx46 konnte ich die orangenen Sensoren nicht klonen, nur die ID auslesen und Batteriezustand einsehen. Ich konnte auch mit dem MX46 die Orginale ID von den Hyundaifelgen einlesen, nur beim Klonen kam immer Übertragungsfehler.
    Welches andere Messgerät, könnte denn die Sensoren von Maxsensor klonen?
    Warum verliert er die ID der Zubehörsensoren jedesmal, wenn ich die Orginal Felgen wieder draufstecke, obwohl die Zubehörsensoren über die OBD Schnittstelle eingespielt wurden? Er kann doch 8 IDs speichern.
    Erklären konnte mir das bis jetzt keiner von Hyundai Deutschland und auch kein Meister von den Fachwerkstätten von Hyundai.
    Außer das sie einfach sagen, geht nur mit den Orginalen Sensoren....Ende und sie sind aus der Verantwortung raus.
    Das das alles noch nicht ausgereift ist, jede Firma seine eigen Sensoren und Messgeräte herstellt, jeder Reifenhändler auch andere Geräte hat womit es nicht funktioniert, aber der Kunde zur Kasse gebeten wird, interessiert das Gesetz das seit 1. November 2014 für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben ist wenig.
    Ich jedenfalls habe seit mehreren Jahren nur Ärger mit disem System und es interessiert mich langsam nicht die Bohne, ob mir der Luftdruck im Cockpit angezeigt wird. Denn für das Geld, hätte ich mir ein Satz neue Reifen kaufen können.

  • Warum verliert er die ID der Zubehörsensoren jedesmal, wenn ich die Orginal Felgen wieder draufstecke, obwohl die Zubehörsensoren über die OBD Schnittstelle eingespielt wurden? Er kann doch 8 IDs speichern.

    Guten Morgen,
    siehe Beitrag Nr 10 Reifendrucksensoren RDKS TPMS funktionieren nicht mehr in diesem Thread
    Das wäre eine Erklärung.
    Gruß Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz


  • siehe Beitrag Nr 10 Reifendrucksensoren RDKS TPMS funktionieren nicht mehr in diesem Thread
    Das wäre eine Erklärung.
    Gruß Lutz

    Dann sollten aber Klone, sofern sie sich programmieren lassen, doch funktionieren. Zumindest solange amn nicht 2 gleiche ID's gleichzeitig auf dem Fahrzeug montiert hat.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich habe mir org. einbaien lassen da die mittlerweilen fast genauso preiswert sind wie Zulieferteile. Keine Probleme beim Einbau und Betrieb. Hatte da beim 35er schon so einiges durch, auch weil die Werkstatt sich noch in das Thema "reinfinden" musste vor 3 Jahren. Und beim SF war mir dann klar das ich nicht nochmal solche Experimente machen wollte.

  • @ Tosch,
    was kostet den so ein Sensor ca.? Ich fahre in den Winterreifen die falschen. Waren bei den gebrauchten schon verbaut.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: