Seitenwindabweiser

  • Moin,
    hat jemand Erfahrung mit Seitenwindabweisern?
    Ich bin kein Raucher, aber Dampfer. :saint:
    Es stellt für mich kein Problem dar im Auto zu dampfen, da es keinen Dreck und Gestank macht. Trotzdem mache ich immer das Fenster fahererseitig einen Spalt auf und der Dampf zieht immer schön durch diese Lücke.
    Nun ist das, wie die meisten sicher schon bemerkt haben, bei Regen ein Problem, da Regen quasie ungehindert durch den Spalt dringt. So ein Windabweiser könnte das beheben.
    Nun meine Frage an die Raucher, oder Dampfer, welche solche Abweiser nutzen. Entsteht auch bei montierten Windabweisern dieser "Sog", der den Dampf (Qualm) sofort nach außen zieht, oder verhindern Diese das?
    Ich hatte mal, vor langer Zeit, solche Teile bei einem Fiat montiert. Einer der ersten mit Einklemmschutz. Dieser ließ nach der Montage die Scheiben jedes mal sofort wieder runter fahren und es war enorm viel Nacharbeit nötig, um die Aufnahmen im Rahmen so weit zu verschlanken, dass die Scheiben oben blieben.
    Sind solche Probleme auch beim SF schon mal aufgetreten?
    Und die letzte Frage: welche Farbe würdet Ihr für einen Weißen GrandSF empfehlen? die Teile werden ja in Klar, Rauchgrau und Black angeboten.


    Greets der Wolfi

  • Das Thema Windabweiser wurde bereits in diesem Thread (Link) besprochen. Da ich ebenfalls Dampfer bin, werde ich mir welche zulegen. Allein das Kondenswasser, welches morgens reintropft ist schon ätzend.
    Bei der Farbe bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, was zu meinem in Oceanview am besten passt. Ich bekommen meinen Santa morgen - dann werde ich weitersehen


    Grüße
    Olli

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Hallo miteinander...,
    Als Gelegenheitsraucher bin ich in der glücklichen Lage weder im Haus noch im Auto rauchen
    zu müssen (wollen). Zur Sogwirkung der Windabweiser kann ich hier nichts sagen, nur las ich
    irgendwo hier im Forum, daß dieselben bei höheren Geschwindigkeiten einen enormen Lärm von
    sich geben. Ich denke daß der normale Spalt im Fenster das kleinere Übel darstellt.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Hab ich auch gelesen, allerdings oute ich mich hiermit als gemütlicher Fahrer der eher selten so schnell unterwegs ist. Ich werde mal versuchen wie das für mich passt ...

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich hatte solche Teile an dem Vorgänger - einem Nissan Qashqai. Vorteil war definitiv die Möglichkeit des offenen Spaltes trotz Regen; Nachteil aber in der Tat der Heidenlärm, den die Teile produziert haben.


    Außerdem ist immer mal wieder der Einklemmschutz aktiv geworden; beim "ganz normalen" Fenster schließen.


    Ich persönlich würde solche Teile nie wieder montieren.


    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • ...Ich bekommen meinen Santa morgen - dann werde ich weitersehen



    Grüße
    Olli

    Hallo Olli,
    ich hoffe Du hattest eine schöne Übergabe. Viel Spaß mit dem Neuen.
    Zum Thema Windabweiser würde ich Dir dann gern den Vortritt lassen :D . Sei so nett und poste mal ein paar Input´s wenn´s soweit ist :thumbup: .
    Gruß der Wolfi

  • Da wirst Du nicht lange warten müssen - die Climair kommen heute bei mir an ...
    Übergabe war traumhaft - einfach ein wunderbares Auto 8)

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Na dann bin ich gespannt wie Bolle. So ein bisschen mehr Windgeräusche würden mich nicht stören, wenn sie frühestens bei 120 km/h auftreten... :whistling:


    Ja der Dicke ist schon ein Traumwagen. Habe heute die 8000 km voll gemacht und freue mich jedes mal von neuem wenn ich einsteige.

  • so - sind montiert - also optisch schonmal prima - fällt kaum auf. Mir ist heute mal wieder bewusst geworden, dass ich bei 40km Fahrt bis zur Arbeit maximal 5km schneller als 120 fahren kann, ansonsten Stau oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn´s mit den Geräuschen erst bei 140 km/h losgeht, kein Thema.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Nach 2 Tagen mit den Teilen wage ich mal eine erste Einschätzung:


    Ich höre die Windgeräusche ab 120km/h - so richtig erkennbar werden sie ab 140 km/h wie bereits berichtet.
    Bei 170 wirds dann echt unschön und wer des Öfteren bei diesen Geschwindigkleiten unterwegs ist, hat mein volles Verständniss die Teile wieder abzunehmen. Das würde mich auch auf Dauer nerven.


    Nun ist es aber so, dass ich auf meinem täglichen Weg nie schneller als 120 fahre, ergo kein Problem. Ich lasse die auf jeden Fall drauf, denn zu mir passen sie gut.


    Habe übrigens noch ein hervorragendes Gegenmittel gegen unliebsame Fahrgeräusche -> steht Infinity drauf 8)

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach