Fernlichtautomatik funktioniert nicht mehr !

  • Also wir haben es im I40 und es funktioniert einwandfrei. Meine Frau fährt nur damit. Einfach Hebel (Links ) nach vorne und schon steht das Licht-Symbol (Auto) im Tacho. Wenn man in die Ortschaft fährt geht es Automatisch aus.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Wenn mir jemand von euch eine verbindliche Info von Hyundai (Ausstattungsvariante usw.) geben könnte wo diese Funktion (Fernlichtautomatik) tatsächlich erwähnt wird würde mich das freuen.


    Da musst Du nur auf der Hyundai.de Seite schauen - wo der Santa Fe vorgestellt wird.


    Ziemlich weit unten kannst Du Dir sein Filmchen anschauen - da wird u.a. das Abstandsradar und der Fernlichtassistent erläutert. :thumbup:

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hi,
    darauf achten das der Lichtschalter auf Automatc steht. wenn man das Licht einschalter geht es nicht.
    Er funtzt sehr genau und Fahrräder mit LED werden auf jeden Fall erkannt, leider auch ein Reflektirender Schilderwald :D
    Wenn er aktiviert ist leuchtet das Auto Fernlicht Symbol in grün.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Habe ihn auch im Grand. Allerdings sind meine Hände schneller als die Automatik :D


    Meines Wissens geht es auch bei manuell eingeschaltetem Licht. Müsste ich selbst nochmal testen.
    Kann man aber auch bei Tag probieren ohne Menschen zu nerven. Licht manuell ein, Fernlicht auf Automatik (einmal nach vorne) und dann den Lichtsensor mit der Hand ab-/aufdecken :)
    Schilder haben es mir noch nie ausgeschaltet. Nur Autos und Strassenlaternen.


    Hauptproblem bei mir war auf der Autobahn, dass es LkW nicht erkennen konnte, wenn die Führerhäuschen oben kein richtiges Licht hatten. Dann war der Scheinwerfen von der Leitplanke verdeckt und das Fernlicht (Xenon) blieb an und erhellte den netten LkW Fahrer. Ist natürlich nicht die Schuld des Systems, aber ist ein kleines Problem.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Was natürlich auch noch wichtig sein wird.... ne saubere Windschutzscheibe. .... Das die Kamera alles sehen tut.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Es scheint zu Hyundais Modellpolitk zu gehören kurz nach Einführung eines neuen Modells ein noch neueres mit ein paar Goodies mehr auf den Markt zu bringen.
    Passierte mir mit dem 2013er auch. Ich war einer der ersten Käufer in CH und bekam.....keine Lenkradheizung.......keine Sitzlüftung.
    Beim 2016er kaufte ich einen der ersten Serie (Inverkehrssetzung Ende Dezember 2015) und bekam....keinen Fernlicht Assistenten. Nicht mal der Händler wussste, dass dies noch nachgeschoben wird.
    Obwohl ich das gelbe H7 Fernlicht selten benütze werde ich zukünftig darauf achten nicht bei den ersten gierigen Kunden zu sein.
    Der nächste muss Bi-Xenon oder voll LED Frontbeleuchtung haben. LED Blinker würden auch in die Zeit passen.