Winterreifen Hankook icept Evo 2

  • Hi,
    Kurzer Rückblick auf meine Winterreifen.
    8000km gefahren.
    Trockener Strasse Note3-4 Nasser Strasse 5- Bei Schnee 3+ Kraftstoffverbrauch wie bei den Hankook 3+, Lärm 4- Fahrverhalten allgemein 5-.
    Ganz Grass ist der unkontrollierte Spruwechsel beim stärkeren Bremsen, z.B. von 140 auf 100 . Wenn man nicht darauf gefasst ist kann man das Auto verlieren.
    Liegt nicht an Spurrillen auf der Strasse.


    Also an alle, Finger weg von Cooper Tires. Die Sommer Reifen werden auch nicht besser sein. 8)
    Das nächste mal wieder Brigdestone :rolleyes:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Gude,


    ich kann nach nun knapp 10.000 KM mit den Nokian Winterreifen nach Fahrten im Trockenen, Nassen und auf geschlossener Schneedecke mehr als begeistert.


    Der Dicke fährt damit wie auf Schienen, so wie ich es auch auf dem Qashqai auch schon hatte. Es war wieder die richtige Entscheidung; aktuell steht ein Neukauf von Sommerreifen an - da die ab Werk montierten Hankook runter sollen. Nach knapp 4.000 KM mit denen habe ich genug - und wechsle wieder auf eine Premiummarke.


    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo miteinander...


    Nach ca 10' km mit dem Hankook i-cept evo2 kann ich berichten, daß er sich eigentlich keine groben
    Schnitzer erlaubt hat. Er fiel weder nach oben als auch nach unten großartig auf. Beim Anfahren auf
    Schnee am Berg würde ich ihm sogar die Note 2+ geben, während die Seitenführung auf Schnee und
    das Verhalten auf Nässe mit einer 3+ zu bewerten ist. (rein pers Eindruck :thumbup: ) Ich werde sie auf jeden
    Fall nächstes Jahr nochmal aufziehen!


    In Puncto Sommerreifen weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll. Der Serien-Hankook Reifen
    ist für mein Empfinden auch nicht gerade der "Brüller"....aber nahezu neuwertig und fast viel zu schade
    zum durchwechseln (runterschmeißen :thumbdown: ). Ich spiele manchmal mit dem Gedanken vom Dunlop Sport
    Maxx RT. Ist zwar ein reiner Straßenreifen, soll aber auch auf einem SUV sehr gut funktionieren. Kennt
    den schon jemand? Muß mal schauen was ich mache....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hi maxl,
    Ich hatte einen Dunlop als Serien reifen auf meinem Toyo 100 und war des öfteren beim Händler weil mein ABS bei Feuchtigkeit Probleme macht.
    Kaum war die Straße nass setzte beim Bremsen das ABS ein. Das Steuergerät war Ok, Der Reifen war Schrott bei Nässe. Die hatten auch nur 35.000 km gehalten. Mit den Brigdeston fuhr ich dan 90.000 km ohne Probleme.
    Wenn meine Sommerlatschen Richtung 5mm kommen fliegen diese runter und ich mach Brigdestone drauf.
    Habe diese auf allen Autos gemacht und der einzige Nachteil war das sie nicht ganz so leise sind wie z.B. ein Michelin. Aber in den anderen Disziplinen überzeugten sie auf allen Autos. (3 Landcruiser, Kia Carnival, Touran, Smart)


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • @'Kapitano


    Vielen Dank für deine Erfahrungen..... dann meinst du daß man zB. mit dem
    " Bridgestone Dueler H/P Sport" in der Größe 235/55 19" 101 V keinen Fehler
    macht?!? :rolleyes:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, und werde diesen auch als nächstes kaufen! Fahre seit über 20 Jahren Brigdestone.
    Im Test steht bei Nässe schlecht :huh: Kann ich so nicht bestätigen, war auf dem Touran besser als der Michelin der nach Test um einige Punkte angeblich besser war, nur etwas lauter war der Brigdestone gegenüber dem Michelin.
    Aber die KM Leistung war mit Brigdestone immer am höchsten :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich denke auch, daß sich jeder Reifen auf jedem anderen Auto etwas anders verhält.
    (Gewicht... Achsgeometrie... Reifengröße.. etc.) Man muß es sich sprichwörtlich
    erfahren um dann urteilen zu können. Obwohl man sich solche Ausrutscher wie
    den Cooper nicht antun muß! ( wie oben berichtet)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Gut, dann mein Fazit zum Langzeittest meiner Barum's.
    Nasse und trockene Strasse hatte ich ja nach den ersten zweitausend Kilometern weiter oben schon berichtet. Dem ist nichts hinzu zu fügen, da hat der Reifen keine Schwächen. Bei niedrigen Temperaturen ist dieser Reifen nicht aus der Ruhe zu bringen. In Sachen Schnee habe ich leider nur wenig Erfahrung, diesen Winter gab es davon bei uns sehr wenig. Alles in allem vielleicht 500 km mit Schnee und Schneematsch. Ich habe aber in den paar Tagen verstärkt getestet. Scharfes anfahren, kein Problem. Naja...
    ...Allrad halt. Auch zügiges befahren von festgefahrener und frischer Schneedecke, sowie auch bei Tauwetter stellen die Reifen vor keine Probleme.
    Guter Seitenhalt und normales Beschleunigungsverhalten, dieser Reifen ist echt gutmütig. Klare Kaufempfehlung.

  • Ich habe bereits 2013 auf Ganzjahresreifen von PIRELLI gewechselt!
    Die Pirelli Scorpion Verde All Season 235/55 R19 105V XL M+S sind m.E. unschlagbar gut im Verschleiß und Straßenlage.
    Die Dinger habe ich sogar im Hochgebirge (Alpen) getestet, bei -25 Grad und Neuschnee auf vereister Passstraße kein Problem, wenn du den Permanent Allrad Knopf (50:50) drückst. Meine Freunde mussten alle Schneeketten anlegen, ich nicht und war somit immer 1. auf der Piste! 8o
    Im Sommer mit den Teilen bei ca. +45 Grad in Kroatien über Schotterpisten und OFFROAD geballert alles schick. Autobahn 190 km/h liegt wie ein Brett. Auch kein Aqua-Planing etc. bei Starkregen. Die Teile sind einfach Gei...! Nach fast 40000km überall noch 6 mm Profil ! 1x von Hinten nach Vorne getauscht bei 32.000 km.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Hi,
    Ganzjahresreifen mögen mitlerweile gut sein aber ich möchte im Sommer meine 19" fahren und im Winter 18ner wegen der höheren Reifenflanke.
    Ruck zuck rutscht man bei Schnee mal gegen eine Bordsteinkannte und schon ne Macke in der Felge.


    Dann bin ich auch noch jemand der gerne schnell fährt und auch den Grenzbereich antastet :rolleyes: da ist mir ein reiner Sommer Schuh doch wichtiger.
    Jeder so wie er das gerne hätte.

    Aber Danke für deinen poitiven Erfahrungsbericht für die Pirelli Ganzjahres Schuhe. :thumbup:


    Sind ja nicht alles so Chjaoten wie ich ^^^^^^


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: