Winterreifen Hankook icept Evo 2

  • So...heute habe ich meine Winterreifen aufziehen lassen. Im Gegensatz zu den anfänglichen Angaben
    meines Händlers sind die Hankook icept 2 nicht auf 19" sondern auf 18". Dafür mit einem 60er anstatt
    einem 55er Quershnitt. Meine Frage, warum verwendet man für Winterreifen meist eine kleinere Zollfelge
    als für Sommerreifen? Hat dies irgendwelche Vorteile? Beim Fahren meine ich etwas mehr Komfort zu
    verspüren, was wahrscheinlich an der weicheren Gummimischung liegt.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo MAXL,


    dieses etwas mehr an Komfort erklärt sich aus der höheren Flanke der Reifen. Die Reifen tragen einen erheblichen Anteil an der Dämpfung von Unebenheiten. Bei extremen Niederquerschnittsreifen tendiert es dann zum Holzbrett.
    Dafür haben diese Niederquerschnittsreifen Vorteile, was Agilität und Handling angeht ...
    Also wie bei fast allem ein Kompromiss.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hi
    Mein grund warum ich bei den Winterschuhen auf 18 Zoll ging waren 2 Gründe.
    1. der Preis pro Rad. Ca. 25-35€ differenz zwischen den größen.
    Hauptgrund war aber die höhere Flanke. Wenn man mal ins Rutschen kommt und es Richtung Bordstein geht hab ich doch etwas mehr Platz bis die Felge anschlägt.
    17 Zoll hätte es auch getan aber da wird das fahren schon etwas schwammiger. Die waren auf dem Vorführmodell drauf das ich Probe gefahren hab und sieht halt bissl Plump aus mit so ner kleinen Felge bei sonem Klotz :)


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Hi,
    so reifen gestern montiert.


    Cooper Discoverer M+S Sport 235/60 R18 107H XL BSS


    Optisch Top, Hohe Profiltiefe aber:
    Sehr schwammig beim fahren. hab 2,8bar Luft drin aber er hat das gleiche Verhalten wie der Hankook als er neu war.
    In den Kurven hält er und pfeift nicht so schnell wie der Hankook, aber Lenkungstechnischt total anders. 8|
    OK andere Flankenhöhe weil 18"
    Bin mal gespannt auf Nässe und Schnee und wie er sich nach 2-3t km macht.
    Laut Angabe soll er leise sein, wenn ab 100 nicht so ein Resonanzsummen wäre.
    Komfortabler als Hankook ist er auf jeden Fall.


    Ich berichte weiter, aber im Moment hätte ich doch wieder Brigdestone nehmen sollen. ?(


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Profiltiefe sind breim Cooper >11mm
    Ich weiß nicht wie die Profiltiefe bei anderen sind dieser Reifengröße.


    Gruß Amadeus :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Michelin Alpin 3 hat neu 8 mm. Ich kenne es vom Transporter (Vito 122).
    Wenn ich neue Winterreifen fahre, fühlt es sich durch das hohe Profil
    plus 2Tonnen Gewicht sehr schwammig an. Geht aber wieder nach ein
    paar tKm.


    Gruß Matthias

  • Hi,
    jetzt 300km drauf, auf Nässe hat er Bestnote, aber nur auf dem Papier.
    Bin vorin erschrocken auf feuchter Autobahn Auffahrt wie er parallel Richtung Ausenkurve rutscht.
    bei ca50 km
    Ich Teste es bis 1000 km dann ruf ich mal die Fa. Cooper an wenn er nicht besser wird.
    wenn ich ihn Probe fahren hätte können hätte ich ihn nicht mal für 50€ pro Stück genommen.


    Aber so ist es halt :cursing:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • So liebe Freunde des Allradkoreaners.
    Meine Barum hab ich vorletzten Mittwoch aufziehen lassen und bin im Anschluss für eine Woche nach Italien und dort durch´s Trentino getingelt. Alles in allem runde 2000 km. Da das Wetter sehr schön war, tagsüber zwischen 5 und 22 Grad, sollte er auch noch seine Schneeigenschaften unter Beweis stellen. Daher fix am Freitag noch in die Dolomiten auf 2100m getourt. Die Schneegrenze haben wir zwar geschafft, aber so richtige Stellen mit festgefahrener Schneedecke konnte ich nicht erreichen. Sorry, darüber kann ich leider noch nicht berichten.
    Also bei trockener Strasse gibts (natürlich) nix Negatives. Spurstabil, leichtes untersteuern und bis 120 km/h geräuscharm. Ab 120 dann ein leichtes...
    ..."singen" will ich es mal nennen. Nichts aufregendes, aber vorhanden.
    Bis 200 km/h (nur kurz probiert ob er bei 190 abregelt, macht er aber nicht :D ) wird es vielleicht etwas lauter, wird vom Windgeräusch aber fast überlagert.
    Ich habe das Gefühl, dass er etwas komfortabler abrollt, das wird aber an der kleineren Felge, bzw. dem höheren Reifen liegen (die 18-Zöller wirken in dem schwarzen Radkasten schon ziemlich klein, aber man soll sich ja auch auf den Reifenwechsel im Frühjahr freuen können).
    Auf nasser Strecke war ich in den echt geilen Serpentinen (wer schon mal da war, weiss was ich meine) nur positiv überrascht. Die Barums zeigten keine Schwäche. Weder in 20-40 km/h 180ern, noch in Kurven bis 70 km/h (schneller geht´s da nicht). Die Dinger kleben am guten italienischen Asphalt wie Bolle anner Bierpulle.
    Ein einziges Mal kam er mir ein wenig schwammig vor. Das war in einer engen Autobahnkurve (schon im Brandenburgischen), die ich (leicht überschätzt) bei beständigem Sprühregen mit ca 160 Tempomat-km/h durchfahren bin. Das war jetzt nix Aufregendes, also der Puls blieb im Normalbereich, aber eben ein leicht komisches Gefühl.
    Gut gefällt mir auch der Felgenschutz. So "groß/ breit" hatte ich mir den gar nicht vorgestellt, aber ich denke beim Einparken, oder in Kreisverkehren sollte die Felge bei normalen "Ausrutschern" safe sein.
    Ich versuche hier mal zwei...drei Bildchen anzuhängen.
    Fazit: ich denke der Reifen wird sich auch auf Schnee nicht schlecht darstellen. Für die von mir gefahrenen Verhältnisse will ich ihn aber ausdrücklich empfehlen. Tolles Preis-/ Leistungsverhältnis.


    Greets der Wolfi


    Der "kleine" 18-Zöller
    Barum1.jpg


    Felgenschutz


    Barum2.jpg


    Schneegrenze knapp erreicht


    Dolomiten1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MrWolfman ()

  • Hi,
    Danke für den guten Test,
    jetzt warten wir noch den Schnee ab. Muss ich ja auch noch testen. :thumbup:


    @Toech.
    Ich wuste ich beim Bestellen nicht wie groß die Profiltiefe ist .


    Das ein Grobes Profil nicht schwammig sein muss weiß ich durch meine früheren Reifen auf den Geländewagen.
    Ich hatte an den Toyos immer Mud und all Terain gefahren.
    Beim Mud waren es gute 30mm Profil und beim, All Terain ca. 20mm.


    Ich hatte Kelly Safari in Mud, Schrott, BF Goddrich Mud und AT mittelfeld und den Brigdeston in Mud und AT. Top.
    Kollege hatte den General Grapper, in AT, gutes Mittelfeld
    Die Serien Bereifung vom Landcriuser 100 waren Dunlop, bei Nässe 100% Schrott. nach ca. 35.000 Blank


    Aber ich weiß jetzt das der Cooper bis jetzt das Mittelfeld nicht erreicht. Schnee Test fehlt noch. Dann mal sehen ob er noch was reißen kann.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: