Winterreifen Hankook icept Evo 2

  • Habe auch die Hankook-Winterreifen, auf den 19"-Serienfelgen in Seriendimmension drauf und bin bis jetzt auch noch nicht gravierend "enttäuscht" worden. Jeder Reifen und eine entspr. Fahrsituation dazu bringt den an seine Grenzen. Diese sollte man kennen, des Reifens Stärken und vor allem seine Schwächen. Ganzjahresreifen sind für mich (und im Moment noch) in der Gewichts- und Leistungsklasse ein zu großer Kompromiss. Vllt. werde ich ja noch "ruhiger" ...
    Ausserdem ist mir das zu langweilig das ganze Jahr die selben Räder dran ... :D Bald ist´s so weit und es kommen die 20" Sommerschuhe dran. :thumbup: Meine abmontierten Serien-Sommerdecken kann ich zum Glück am IX35 weiter verwenden.

  • Ich sehe es auch so. Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Es geht nicht nur
    ums nach vorne sondern auch ums Bremsen. Ich will da nicht sparen und mir vielleicht
    mal was vorwerfen. Ich mache auch oft Sicherheittrainings sowohl mit Auto und Motorrad. Absolut kein Vorwurf gegenüber anderen die es nicht machen. Ist halt mein Ding und macht auch noch Spass.


    Gruß Matthias

  • Ich möchte jetzt nicht grundsätzlich gegen Ganzjahresreifen sprechen, da sich diese ja speziell im
    Winter sehr gut entwickelt haben... und dementsprechend für gewisse Winter bzw Sommersituationen
    ganz gut funktionieren. Aber bei "extremen" Winterbedingungen (Alpenregion) oder langen Hitzeetappen
    im Sommer auf der Autobahn braucht man manchmal das letzte Quäntchen Spezifizierung des Reifens.
    Es sind dann halt mal die paar berühmten cm...... muß nicht aber kann....die helfen.


    Und jeder der seinen Santa im Winter Mal auf einem freien Parkplatz so richtig ausprobiert hat weiß, daß
    er sehr berechenbar und gutmütig ist. Wenn dann aber die 2t so richtig kommen, dann gewaltig und man
    Ist um jeden cm mehr Haftung Gott froh!!!!!


    Aber unterm Strich kauft man ja nur einmal einen extra Satz Reifen, und schont ja dann halbjährlich den
    anderen Satz. Und für's Gewissen ist es auch gut! :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Günstige Winterreifen haben aber nicht zwangsläufig mehr Haftung als hochwertige Ganzjahresreifen..! 8o
    Die Mär von Sommer und Winterreifen ist m.E. eine klare Marketingstrategie der Reifenindustrie, denn diese ist jederzeit in der Lage gute Ganzjahresreifen zu bauen, die allen Situationen im Alltag gerecht werden. Schließlich sind wir ja auf öffentlichen Straßen nicht im Rennsport! :thumbup: .. und falls doch, immer an die Folgen denken :cursing:
    Die Testberichte sind da relativ eindeutig. Ich kann das im Echtbetrieb bestätigen und habe deshalb auch keine Probleme mit Ganzjahresreifen.
    Insbesondere bei Allradlern ist das vermeintliche Risiko sowieso wesentlich geringer.
    Pirelli testet alle Reifen in den Hochalpen, was man von einigen anderen Herstellern nicht unbedingt behaupten kann, wenn man sich die Testberichte so anschaut.
    Des Weiteren muss man davon ausgehen, dass bei Sommer/Winterreifen nach 6 Jahren beide Sätze hinüber sind bzw. nicht mehr sehr fahrtauglich weil porös oder Gummimischung ausgehärtet, auch wenn noch genügend Profil drauf ist. Wer dann noch denkt mit Winterreifen sicher unterwegs zu sein, glaubt auch an den Weihnachtsmann.....

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

    Einmal editiert, zuletzt von mari0 ()

  • Hallo....


    Selbstverständlich reden wir hier über hochwertige Winter und Sommerreifen, und wir reden ja auch nicht über
    schlechte Ganzjahresreifen s. gute! Man sollte sich aber auch einige Fakten nicht schön reden. Daß der Allrad das
    Seinige für die Traktion beim Antrieb sehr gut unterstützt ist ja OK. Aber beim Bremsen hat man dann ja auch
    nur vier Räder zur Verfügung......?!?! Wenn man dann liest, daß ein "guter" Sommerreifen gegenüber einem " guten"
    Ganzjahresreifen einen um gut zwei Meter geringeren Bremsweg aus 100km/h hat, sind das auch im normalen
    Straßenverkehr Welten!!! Da braucht's dann auch keine Rennstrecke.


    Beim Verschleiß kann ich nur von mir sprechen, da ich im Jahr so um die 20 - 30' km fahre. Und um die Sicherheits-
    vorteile eines jeden Reifens voll ausschöpfen zu können, wechsle ich bei Sommer spätestens bei 2mm und bei
    Winterreifen bei 4mm Restprofil. Da hatte bei mir noch kein Reifen das Problem mit Alter oder Gummiaushärtung.


    Ja, es gibt gute Ganzjahresreifen, aber für die paar Quadratzentimeter die mich am Boden halten bieten gute Sommer
    bzw Winterreifen weit aus mehr Sicherheitsreserven. (nur meine pers Sicherheitsauffassung :thumbup: )


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • [...] Sommer/Winterreifen nach 6 Jahren beide Sätze hinüber [...]

    Hallo zusammen,


    ich mag nicht in die mögliche Diskussion Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen reinreden, ich glaube, da ist viel Herzblut und eigene Überzeugung dabei. Kann hierbei nur beisteuern, dass ich trotz meiner Meinung nach geringer Fahrleistung von ca. 15 bis 20 tkm, noch nie einen Reifen länger als 4 Jahre fahren konnte. Da waren die alle am Rande der Abfahrgrenze


    Und somit benötige ich tatsächlich im Schnitt alle 4 Jahre einen Satz Sommer- U N D einen Satz Winterreifen Kannst du wirklich einen Satz Ganzjahresreifen so lange fahren?



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Jeder wie er sich wohlfühlen. Ich kann mich über "Testkilometer" nicht beklagen.
    Santa ist von 7/2016 und hat 31tKm auf der Uhr ;( Sommer wie Winter.

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Laufleistung anhand von früherer Fahrzeuge.


    Toyota Landcruiser J100 2,6t Gewicht, Original Reifen Dunlop fast 40 tkm, Danach Brigdeston gleiche Größe gleicher Fahrstil 90 tkm
    Brigdestone 32 x 10,5 x 15 beim Toyo HDJ 61 ca,2,3t 105tkm


    Das sind Werte die ich gemacht habe. ^^


    @ mari0, Es gibt auch teure Winterreifen die schlechteer sind als billige Allwetter, Siehe Cooper :thumbdown::cursing:


    Es geht hier nicht unbedingt um teuer oder billig sondern um unsere Erfahrungen die wir gemacht haben damit uns nicht ein Reifenhändler sagt doch der xt793... ist Top nur weil er daran die beste Marsche hat. :thumbup:
    Was dann jeder drauf macht Allwetter oder Sommer/Winter ist in dem Fall 2.rangig aber von seiner Entscheidung hat er dann Erfahrungswerte von seinenm Auto. :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: