Auslaufmodell oder Facelift

  • Hi,
    ich melde mich auch mal zu Wort. Wenn du von 12.000€ sparen redest, beziehst du das auf UVP?


    Wenn ja finde ich das nicht sooo viel.


    Ich finde persönlich, dass das Facelift deutlich, deutlich besser aussieht. Dazu die bessere Ausstattung (Sicherheitsfeatures). Mir war er es definitiv wert. Und beim Grand finde ich es noch auffälliger.
    Start-Stop kann man deaktivieren. Wüsste aber nicht wozu. Wozu dem brummenden Motor an der Ampel zuhören? :D


    Ich glaube den pre-Facelift bekommt man für unter 40k. Den Facelift dann für um die 45k. Wenn man also die 5k sparen will, dann verstehe ich das. Ich finde den Facelift aber doch deutlich schöner und entscheidend besser ausgestattet.... dazu noch Euro 6, was als Dieselfahrer vielleicht wichtig werden könnte, wenn sie manche Städte wirklich begrenzen wollen (Blaue Plakette und andere Hysterie).


    Geschmackssache, wie immer. Preislich kann man beim alten vor allem bei Tageszulassungen wohl viel handeln und vergleichen bei anderen Händlern. Denn manche haben echt noch einige auf Lager und wollen abverkaufen.


    Wer hier Rabatte nennt, sollte aber vielleicht erwähnen, ob Privat- oder Geschäftskunde. Denn 27% beim Facelift als Privatkunde ohne Behinderung o.ä. sind schon viel für den Facelift.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Privatkunde - Vollausstattung - AT - Allrad - Tageszulassung (kein Re), mit AZV
    27% knapp unter 40t €

  • Würde auf jeden Fall alle Händler in deiner Gegend fragen.


    Privat Neu (keine TagesZulassung o. EU)
    11.000 unter UVP
    Winterreifen + Alu/Sensoren _ Design Blende
    Aber halt ein I40 Kombi Premium voll

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ah, da sieht man schon die Unterschiede.
    i40 mal aussen vor, denn Rabatte sind komplett modelabhängig.


    Tageszulassungen sind nochmal günstiger. Sind aber letztlich gebraucht.


    Ich würde mal bei meinauto.de und autohaus24.de den Facelift konfigurieren und schauen was er da kostet. Das dann als Richtpreis für Verhandlungen für einen neuen ohne Tageszulassung.


    Beim preFacelift würde ich mal bei mobile.de und den anderen schauen. Da findet man oft richtig gute Preise für Auslaufmodelle. Die geben dann einen besseren Überblick über das aktuelle Angebot des Freundlichen.
    Falls nichts mehr zu gehen scheint kann man immernoch um Winterreifen oder Zubehör feilschen, wenn man will.


    Jeder Händler ist da anders. Und jeder Kunde auch :D

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Habe noch ein Angebot für den FL mit kompletter Ausstattung ausser Panorama-Dach (UPE 53.340€) bekommen. Würde mir etwa 10.000 Preisnachlass bringen. Liegt damit im Preis bei 5500 drüber und ohne Panorama-Dach. Ist natürlich auch nochmal ein Batzen Geld mehr. Das mit der blauen Plakette hat sich wohl erledigt. Die Start-Stopp-Automatik finde ich auch nicht so prickelnd. Kann man das eigentlich deaktivieren? Natürlich hat der Neue mehr technische Extras. Fragt sich nur, ob man das wirklich braucht. Die Front finde ich beim FL auch nicht so gelungen. Sieht so verschnörkelt aus. Dafür gefällt mir die eckige Auspuffblende besser.

    Wenn du mit "deaktivieren" = dauerhaft ausgeschaltet meinst, laut meinem Händler (er erkundigte sich bei Hyundai Schweiz) ist das nicht möglich. Du musst jedesmal nach dem Motorstart eine Taste vorne am Armturenbrett hinter dem Lenkrad ertasten und drücken. Bei jedem Motor Neustart ist die Start Stop Automatik wieder aktiviert. Meistens aber nur für kurze Zeit. Im Winter hält sie weniger, im Sommer etwas länger durch. Und schon nach 2-5 Mal kurz hintereinander im Stop & Go geht der Batterie die Puste aus und der Motor läuft sowieso weiter.
    Wieder mal eine Alibiübung um den Flottenverbrauch/CO2 Ausstoss dem wankelmütigen Gesetzmacher und -geber anzupassen. Bringt nicht viel. Und der Diesel startet an der Ampel dann nicht so feinfühlig, beinahe unbemerkbar wie ein Benziner!
    Die Batterie reduziert bei ausgeschaltetem Motor auch die Leistung von Klima/Lüftung. Nicht gerade sehr angenehm im Hochsommer.


    Ich persönlich drücke jedesmal nach dem Motorstart die Deaktivierungstaste. Wenn ich es mal vergesse werde ich spätestens nach dem ersten automatischen Abschalten resp. dem schüttelnden Neustart an die Taste erinnert... ;)


    Dann schon lieber ein fetter V6 mit Zylinderabschaltung. Davon merkt man dann nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo liebe Santianer
    habe mich entschieden und den Santa Fe DM Modell 2015 (Vor-Facelift) 2.2 CRDi 4WD Aut. Premium mit Technik-Paket u. Panorama-Dach mit Titanium-Silber, 10km, braunem Leder und elektr. Heckklappe gekauft. Bekomme Gummimatte für den Kofferraum und Marderschutz mit Montage gratis dazu. Meine alten Winterräder passen nicht. Bekomme einen Satz Winterräder mit gutem Rabatt. Das Fahrzeug ist mit über 25% Preisersparnis. Mein alten Santa CM (6 Jahre, etwa 180.000km) wird für akzeptablen Preis in Zahlung genommen.


    EU-Modell wollte ich nicht und möchte auch Kunde bei meinem Freundlichen bleiben. Sicher kann man noch günstigere Angebote deutschlandweit finden. Beim FL-Modell hätte mich nur der überarbeitete Motor mit Euro-6-Norm gereizt, aber die Start-Stopp-Automatik bleibt weiterhin nicht mein Fall. Auch das Sicherheitspaket ist schön, aber verzichtbar. Der Abstandstempomat ist nur begrenzt nutzbar. Der Seitenkollisionswarner ersetzt den Spiegelblick auch nicht. Das Panoramadach scheint mit wertvoller im Nutzen zu sein; zumal wir oft in südlichen Ländern unterwegs sind.
    Wenn ich das Auto irgendwo dann abholen muss, entstehen letztlich für mich zusätzliche Unkosten, die die gebotenen günstigeren Preise relativieren.


    Noch einmal Danke an alle Kommentatoren.


    Weiss jemand, ob die Fussmatten vom CM passen ? Wäre nicht dramatisch wenn keine Übereinstimmung. Habe in der Bucht Gummimatten mit Rand für vorn und hinten für 25€ gesehen.


  • Der Abstandstempomat ist nur begrenzt nutzbar.

    Finde ich nicht,
    Da bin ich froh das ich den hab. Tempomat eingestellt auf z.B. 150 und ab gehts. wenn jemand langsamer ist oder dir jemand vor die Nase fährt passiert nix.
    Ganz toll wenn du im Stau fährst, Bremst bis zum stillstand und wenns wieder weiter geht kurz Gas oder Tempomat antippen und du kannst entspannt den Stau geniesen :D

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • @santafreeracer
    Gratuliere zum Entscheid. Da die blaue Plakette (vorläufig) aus dem Rennen ist fährst du damit sicher ein paar Jahre ebenso komfortabel und sicher wie mit dem 2016er.
    Du hast etwas geschafft was viele Polititker nach langem Reden und Denken (?) nicht hinkriegen: Du hast nach reiflichem Überlegen, Abwägen von Vor- und Nachteilen, mit weitsichtigem Blick in die Zukunft sowie unter zuhilfenahme des einfachen Volkes eine nachhaltige Entscheidung getroffen und stehst dazu ;)
    Viel Spass mit deinem neuen Santa!


    Abstandstempomat ist nur so gut wie der mitdenkende Fahrer und verweigert seinen Dienst bei anhaftendem Schmutz, Schnee und Eis nach Lust und Laune ;)

  • Glückwunsch zum neuen.
    Top Preis :)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.