DAB Sendervielfalt

  • Ja, es gibt Sender ohne Werbung. Aber sehr wenige. Und wenige richtige Spartensender. Richtige Rocksender. Richtige HipHopSender etc.


    Android Auto braucht man übrigens dafür nicht. Bluetooth kann das noch besser. Dafür brauchst du entgegen Android Auto nichtmal ein Kabel.
    Das Problem: die meisten Datenflats sind GB begrenzt. Sprich da ist schnell das Monatsvolumen verbraucht und im edge modus ist dann auch Webradio eher mau.


    Dazu kommt die schlechte Qualität. Finde auch DAB schlechter als FM. Leider. Aber dafür zuverlässiger und weiterer Empfangsradius.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hi,
    Ich versteh nicht das ihr DAB schlechter findet als FM ?(?(?(?(
    Die Soundqualität ist um Welten besser als mit FM, Gleiche Sender getestet.
    MIt DAB hören sich sogar die Privaten fast gut an ^^ wenn da nicht immer die sch... Werbung wäre :cursing:
    Nur schade das die DAB auch nicht weiter ausgestrahlt werden als im FM Modus.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Interessant, HIER auf der Karte ist gut ersichtlich, dass eigentlich fast ganz Europa mitmacht. Allerdings scheint das Projekt DAB oder DAB+ Einführung, UKW Absetzung noch auf sehr wackeligen Beinen zu stehen, wenn man das HIER liest. Und wieder einmal ist sich Europa "nicht einig".


    Wir Schweizer zeigen uns bei diesem Thema hingegen wieder einmal mehr typisch Eidgenössisch, störrisch vereint und überzeugt von einer technischen Zukunft und setzen auf DAB. Tja die Schweizer halt, gell :P
    Ist wie bei der Telefonie. Im 2017 wird Analog eingestellt. Gibt dann bei uns nur noch VOIP (Internettelefonie).


    Zum Thema DAB Qualität: Auch ich, und meine Huyndai Tucson fahrende Nachbarin sind der Meinung, dass DAB einfach weniger satt klingt als FM. Egal wie gut die Santa Anlage mit ihren 9 Lautsprechern auch sein mag. Einziger Vorteil ist nur der störungsfreie Empfang im Sendungsgebiet. Und dieses erstreckt sich nicht mal in der kleinen Schweiz im ganzen Ländle. Ausnahme: Die staatlichen, öffentlich rechtlichen, teilweise sogar in Tunnels. Jaja, wir Schweizer können halt auch tolle Tunnels bauen, während die EU versucht sich als Brückenbauer zu betätigen, gell :P
    Wobei die Tatsache, dass die meisten Schweizer DAB vor allem zuhause mit einem Minigerät mit nur einem Lautsprecher hören (auch ich habe DAB+ Wecker) sicher zeigt, dass DAB noch nicht ganz reif für die grosse Hifi-Anlage ist. Radio höre ich zuhause nur noch über's Internet. Der TV Anbieter machts möglich. Der Sound tönt über die Dolby Surround Anlage satt.
    Aber eben, wenn der Router resp. das Modem ausfällt gibts kein TV, Radio, Internet, Telefon mehr. ?(


    PS: Ich bitte um Verzeihung für meine EU kritischen Äusserungen. Nicht persönlich nehmen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Bin ich blöd..... also haben ja jetzt noch den i40 der hat jetzt auch das DAB .... ich mache einen Scan....erfindet immer wieder ein Sender und dann ist es durch.
    Aber wo finde ich dann die ge-scanten Sender ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also Österreich ist scheinbar noch nicht dabei.


    Bin zur Zeit in St.Johann in Tirol - DAB Sender gleich null...

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • In Frankreich hatte ich nix gefunden und in Spanien waren es nur ein paar Sender. :thumbdown:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: