Dachträger - welcher denn nun???

  • Hi,
    ich meinte auch nicht die Dachboxen - die passen überall.
    Unser Thule Ski-Träger hat zum Beispiel Befestigungen, die 1a passgenau auf die Vierkant-Profile von Thule passen.
    Wenn ich es richtig gesehen habe ist der original Träger kein Vierkant-Profil, sondern eher "oval" möchte ich jetzt mal sagen...
    Gruß
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo Uwe,


    stimmt, die haben ein "stromlinienförmiges" Profil. Also rein Vierkant passt vermutlich nicht.




    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Wenn du mal die Breite des Aufnehmers am Thule misst müsstest du es wissen.


    Ich habe es kurz gemessen und der Originale ist etwa 62mm breit.
    Wenn die Thuleaufnehmer diese Breite erlauben, dann müsste es passen. Moderne Träger sind ja nicht mehr einfache Vierkantprofile.


    Ansonsten einfach mal mit der Box im Kofferraum zum Händler. Die haben immmer Träger zum Testen dort ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GreenO ()

  • Moin,


    danke für's messen - ich habe mich nun für den Thule entschieden; reines Vierkantprofil.


    Da ich den Träger nur noch ein- oder zweimal im Jahr für die Ski brauche reicht mir das Vierkantprofil. Dank des riesigen Kofferraums beim Dicken brauche ich künftig keine Dachbox mehr :D


    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo Uwe,


    das würde ich auch gerne sagen. Aber er ...


    DSC_0067-2.JPG


    ... sagt was anderes :totlachen:
    Da bleibt dann noch Platz für eine große Tasche und fertig :P



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hallo Holger,


    jap - Hauptsache der Dicke hat im Dicken Platz :thumbup::thumbup: So soll es sein; da ist es zweitrangig wo Du dein Gepäck unterbringst :totlachen:


    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Bisher kam mein Dachträger auch noch nicht zum Einsatz. Liegt aber auch daran, dass ich bisher immer zu zweit unterwegs war. Da passt dann alles looooocker in den Grand :D


    Aber zu fünft wird es dann ein Problem mit Snowboards etc. Da muss dann eine Dachbox her.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup: