• ja, 300km Arbeit bzw. Stadtverkehr bei 900km Gesamtstrecke bis jetzt...dann sind die 9,4 realistisch ......


    Also wie gesagt, meine Erfahrung, für Stadtverkehr ist die Kiste nicht geeignet aus Sicht des Verbrauchs


    Unterschied zwischen Eco Modus und normal ist beim Verbrauch auch minimal und eigentlich nicht messbar.....im Eco schaltet er gefühlt früher hoch was ich persönlich als angenehmer empfinde.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Kann ich nur bestätigen. Hatte jetzt erst einen Verbrauch hauptsächlich über Land von (ausgerechnet!)
    7,8 l. In der Stadt oder Autobahn bei ca 160 km/h sind es dann auch mal 9,5l und mehr. 2 t Gewicht
    fordern dann eben ihren Tribut!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • so, nun habe ich auch meine ersten 5 Tankfüllungen durch.
    Bei den ersten 3 Tankfüllungen lag der Verbrauch bei 9,1 Liter. Immer komplett identische STrecken und Fahrweise.60% AB mit 130, 20% Landstraße mit 100, 10% durch den Ort.... BC zeigt 9,2 Liter, also relativ genau.
    Da ich nicht übermäßig schnell war, erschien mir das schon hoch.
    Ich hatte mal gelesen, dass es eventuell ein Einfahrprogramm gibt, was bis 2000km höheren Verbrauch produziert. Hielt ich für Quatsch und Humbug.


    Nun war die 3. Tankfüllung wirklich bei exakt 2000km durchgerauscht.
    Und tatsächlich habe ich mit der 4. und 5. Tankfüllung nun einen Verbrauch von 8,1 Litern. Exakt einen Liter weniger. Es waren wieder exakt die gleichen Strecken, Geschwindigkeiten und Fahrprofile. Um nicht unbewusst zu schummeln bin ich eher schneller als langsamer gefahren.
    Und dieser Minderverbrauch setzte genau bei 2000km ein. Sollte da wirklich was dran sein mit einem Einfahrprogramm?
    Egal, mit diesem Verbrauch kann ich prima leben :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Das freut mich für Dich! An ein Einfahrprogramm glaube ich pers. nicht. Ich denke eher, daß sich
    die ganze Mechanik mit den km erst mal so richtig eingelaufen hat.Die Winterbedingungen taten
    dann ihr Übriges. Bei deiner Fahrstrecke und Fahrgewohnheiten wirst Du meineserachtens bald
    die 7 vor dem Komma haben. Man darf aber nicht vergessen,daß bei.dem Gewicht und der Leistung
    des Fahrzeugs je nach Leistungsabruf zwischen 7 und 12l alles drin ist!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • jup, denke auch eher, dass er so langsam eingefahren ist. Als ich von dem Einfahrprogramm las, hatte ich eh direkt gedacht, dass das Blödsinn ist.....
    Is ja auch egal, woran es liegt. Fakt ist, nun stimmt auch der Verbrauch bei dem weiterhin tollen Auto......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Moin,
    ich hab mittlerweile knapp 25tsd auf der Uhr; und der Durchschnitt liegt bei etwa 9 Liter.
    Ich fahre Stadt und Autobahn gleichermaßen viel - und fahre auch gerne mal 210 - von daher bin ich mit dem Verbrauch bei der Größe und dem Gewicht völlig zufrieden.
    Auf der Fahrt das letzte mal nach Österreich hatte ich 11,1 Durchschnitt, was nicht an der Kälte lag :rolleyes:
    Ich sag mir immer: wer groß ist, darf auch großen Durst haben... Wie bei uns Menschen :drink:
    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauba ()

  • jup, ich sage immer: er nimmt halt das was er braucht. Ich fahre in der Regel auch immer schneller. Wollte halt nur am ANfang mal sehen, ob er bei halbwegs realistischem Opatempo auch vernünftig verbraucht. Bei meinem Profil waren mir über 9 Liter dann zuviel, weill es ja nu wirklich net flott ist.... Wenn er ab jetzt halt 9,5 Liter verbraucht und ich aber auch dafür 180 fahren darf, dann ist das mehr als ok....
    Und ich bin immer begeistert, wie toll und vor allem ruhig der Santa auf der AB fährt.
    Wie man den Panzer ohne jegliche Windgeräusche hinbekommen hat ist allererste Sahne....
    Wenn ich da an meinen IX35 denke......oh man....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • und nun bin ich nach weiteren 2 Tankfüllungen bei wirklich genau gleichem Fahrprofil und Strecken bei BC 7,6 Litern (tats. 7,7 Litern) angekommen. Hatte sogar die Klima an, was ich am Anfang nicht hatte.......
    Das ist wirklich ordentlich. Hätte ich nach der Anfangsphase nie erwartet......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • war vor zwei Wochen an der Nordsee, diesmal aber hauptsächlich Landstrasse gefahren, inkl. beladenen Fahrradträger, insgesamt gut 500 km und was soll ich sagen, laut Bordcomputer 6,5 Liter, als ich hinter einem LKW feststeckte mit 70 kmh hatte sich der Durchschnittsverbrauch auf 5,9 L eingependelt, also die 5 hatte ich noch nie vorne stehen :)

  • Ich sag ja, bei dem Auto das fast alles kann, ist auch verbrauchsmäßig alles drin. Hatte gestern eine eilige
    Fahrt von München nach Heidelberg und zurück, insgesamt so um die 800 km. Von der hitzigen Autobahn-
    fahrt bis zu Landstraßenabschnitten mit einigen kick-down Attacken war alles dabei. Habe alles andere
    als auf den Verbrauch geachtet. Im Schnitt verbrauchte er dann 9,1 l. Für so einen 2 Tonnen Koloss fand
    ich das doch mehr als i.O.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach