Unzufrieden mit Reifen

  • Hi,
    habe auf meienem Santa Die 19er Bereifung mit Hankook Serien Reifen.
    Kurvenfahrt geht so einigermasen aber ab Geschwindigkeit größer 150 wird die Kiste total schwammig auf der Straße. er fängt an auf der Straße hin und her zu schwänzeln als wäre starker Seitenwind. Nein Keine Spurrillen auf der Straße. als ich letztens sehr stark abbremsen musste zog die Kiste extrem nach rechts.
    Was habt Ihr mit euren Hankook für Erfahrungen.
    Den Santa dene ich damals Prober gefahren hab hatte 17ner mit Kumoh Tires drauf. Das war seh Grenzwertig.Ich hätte beim Spurwechsel beinahe das Auto weggeschmissen. ESP hats aber verhindert.




    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich hab jetzt die 19 Zoll Nokian drauf. Absolut super - ich habe die damals schon auf meinem Yeti gefahren. Nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Fahre seit 2014 die Originalen - kann die Aussagen von kapitano nicht bestätigen , fährt sich absolut TOP , ob 120 oder 180 km/h . Das das Kfz beim Bremsen nach rechts zieht , hat wohl mit den Reifen eher nichts zu tun - Spur oder Sturz prüfen lassen . Mein freundlicher ist zwar ansonsten TOP , aber wuchten kann e r nicht , habe es jetzt 2 mal probiert und danach in eine reine Reifenbude gefahren - Unterschied wie Tag und Nacht - kann auch daran liegen .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ich war bei meinem 2013er Santa mit den 19" Hankook's sehr zufrieden. Der 2016er hat nun 19" Kumho's drauf. Auch wenn diese noch billiger sein mögen, zufrieden bin ich damit allemal. Und ich lasse immer 0.5 Bar mehr Druck machen als Hyundai vorgibt.
    Schont die Lauffläche und gibt guten (gefühlten) Halt in Kurven. Der Komfort mag darunter etwas leiden. Aber seit ich von Citroens Hydropneumatik weggekommen bin halte ich einiges aus ;)
    Bremseigenschaften sind tiptop für ein 2.1 Tonnen Wagen.


    Kapitano: Wenn ein Fahrzeug beim Bremsen nach rechts zieht würde ich mal die Bremsen prüfen....oder wenigstens gegenlenken. Und um beim Spurwechsel ein Auto "wegzuschmeissen" muss man schon ziemlich ran gehen. Bedenke, der Santa ist kein Manta :D

  • Hi
    ware heut bei meinem Dealer für navi update.
    Habe ihn darauf angesprochen wegen den Reifen.
    habe auch bemängelt das ab 120 Vibrationen auftauchen , soll mal den Rundlauf und das Wuchten testen.
    Er meinte Rundlauf ist in der Toleranz aber an 2 Reifen mußte mit 25g nachgewuchtet werden.
    Die Vibrationen sind jetzt weg aber das Schwammige verhalten nach meinem Empfinden nicht.
    ab 160 ist es für mich Katasrpphlal.
    Ich bin nicht der erste dr über die Hankook jammert.
    Bei einem Kunde wurden die Reifen getauscht, war ein Tucson.
    Ich bin von diesen Billigreifen nicht überzeugt, habe schon viel gefahren und am besten kam ich mit Brigdestone zurecht.
    Habe auch für meinem Smart Alus und 195er Platinum Reifen mit ca. 2000km gekauft. nach 500 km kamen die Dinger runter und Brigdeston drauf. Dann fuhr auch ein Smart wie er soll
    Beim Kia Karnival waren Kuhmo als Serie drauf. Nie mehr. OK vielleicht bin ich etwas empfindlich aber was bringt mir am Aute jedes Sicherheits Element eie ABS, ESP Notbremsassistent wenn ich an den Reifen spare. Die einzige Verbindung zwischen Auto und Asphalt ist hate der eifen.
    Grass war der Unterschied auch beim ADAC Sicherheits Training. Die Billig Reifen fahrer flogen viel früher aus der Kreisbahn oder beim Bremsen wie die mit guten Reifen.


    Wenn jemand Interesse an 4 Hankook mit max 2400 km hat, halber NP, 250€ plus Versand oder Abholung.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Naja. Wer mit einem SUV mit 160 Sachen unterwegs ist und nicht in einem X5 oder ähnlichem Premiumprodukt sitzt.....
    Das Problem haben wir in CH nicht :P
    Bei 120 ist Schluss und gut.
    Ich war kürzlich in D mit knapp 200 unterwegs und fühlte mich sauwohl und sicher.
    Aber dass Hyundai zu immer billigeren Reifen greift ist schon schade.

  • Hier kurzes feedback wegen Reifen,
    hab jetzt 3500km gefahren.
    Die Reifen wurden etwas besser was das Schwimmen angeht.
    Aber bei Nässe untersteuert er gewaltig, (do isch brudal uffbasse o,gsagt) :rolleyes:


    Werde sie jetzt dieses Jahr auf jeden Fall fahren.



    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich habe bereits 2013 auf Ganzjahresreifen von PIRELLI gewechselt! :thumbup:
    Die Pirelli Scorpion Verde All Season 235/55 R19 105V XL M+S sind m.E. unschlagbar und gut im Verschleiß. :thumbup:
    Die Dinger habe ich sogar im Hochgebirge (Alpen) getestet, bei -25 Grad und Neuschnee auf vereister Passstraße kein Problem, wenn du den Permanent Allrad Knopf (50:50) drückst. Meine Freund mussten alle Schneeketten anlegen, ich nicht und war somit immer 1. auf der Piste! :thumbup:
    Im Sommer mit den Teilen bei ca. +45 Grad in Kroatien über Schotterpisten und OFFROAD geballert alles schick. Autobahn 190 km/h liegt wie ein Brett. Auch kein Aqua-Planing etc. bei Starkregen. Die Teile sind einfach Gei...! :thumbup: Nach fast 38000km überall noch 6 mm Profil ! 1x von Hinten nach Vorne getauscht bei 32.000 km.
    Haben im Internetz 620,-EUR (4 Stück) gekostet! (abzüglich der Originalen in der Bucht!) :D:D:D


    Die originalen Hankook habe ich in der Bucht noch gut an den Mann bekommen, da sie erst 2000 km runter hatten.


    UUND NU DU, KAPITANO ! :thumbup::thumbup::thumbup:
    nich überlegen, kaufen, aber nich so dominant ! :D:D

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • @Kapitano
    Also bist du wirklich sicher das du auf ein und demselben Fahrzeug 2 unterschiedliche reifen am fahrverhalten unterscheiden kannst??? Das halte ich für sehr ambitioniert. Ich gestehe noch zu das man sicher einen sommerreifen von einem winterreifen unterscheiden kann, und das auch nicht bei jedem Fahrzeug. Aber 2 Typen von Sommerreifen (lassen wir mal billigst China reifen außen vor) unterscheidest du sicher nicht bei NORMALEN fahrverhalten. Da sind die Unterschiede viel zu gering meiner Meinung nach.
    Ich habe auf meinem 12 Jahre alten Zweitwagen touran von dunlop, Pirelli, michelin und hankook und noch irgendwas gefahren.......Also wenn ich da jetzt behaupten würde ich könnte die Reifen unterscheiden müsste ich lügen.....
    Aber gut für dich wenn du so ein sensibles Gespür hast.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hi piesie,
    Ich kann nicht nur verschiedene Markenreifen unterscheiden sondern merke ich am Fahrverhalten wen der Luftdruck 0,2bar zu gering oder zu viel ist. :)
    Das merken sehr viele nicht. nicht mal ob sie mit 1,8bar oder 2,5bar on Tour sind.
    Ich würde sagen das >80% der Autofahren kein Unterschied am Reifen merken, Das sieht man an den vielen Billigreifen was auf dem Markt und auf den Autos sind.
    Übrigens spare ich nicht an dem Wichtigsten Teil am Auto, das ist nunmal der Pneu der die Verbindung Auto Straße ist.


    ABS,ESP,ASR Notbremsassistent u.s.w. machen nur Sinn wenn der Reifen das macht was er soll. Grip haben. :thumbup:


    soo long :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: