Reifenwechsel von vorne nach hinten -TPMS anlernen?

  • Hi,
    ich habe auch nochmal eine Frage zum TPMS


    In den Berichten hier habe ich gelesen, dass sich TPMS beim Santa Fe (meiner ist DM, Bj Ende 2014) selbst anlernt.


    Bedeutet also, dass wenn ich die Reifen von vorne nach hinten Wechsel das selbständig erkannt und eingelesen wird?


    Und wenn ich jetzt z.B. die Felgen mit einem Kumpel tausche, er nimmt meine 18er Winterreifen, ich seine 19er . Beides Original Hyundai mit TPMS.
    Löscht dann das System die alten 18er und lernt die neuen 19er selbständig an? Oder wäre das ein Fall für den Händler zum löschen und anlernen?
    Danke!!!


    Gruß
    Jochen

  • Ich bin wegen dem Selbst-anlernen auch verunsichert. Meine Werkstatt macht immer großes Brimborium. Rechner an die OBD Schnittstelle, wichtig am PC rumtippen und dann mit einem "Pendelsenor" an jedes rad ud jedesmal Enter drücken.
    Ich glaube ich probiere es einfach mal aus ohne Anlernen. nachträglich Anlernen kann ich ja immer noch.

  • Also ich hatte mir ja 4 Sensoren aus Korea schicken lassen. (Orginal Hyundai ) hab die in meine 18 Zoll Alu Winterreifen machen lassen. Und montiert dann selber... Bis jetzt keine Fehlermeldung.


    Aber tauschen von hinten nach vorne hab ich noch nicht getestet. Aber nächsten Winter dann.


    Normalerweise lernen sich die Sensoren von alleine an. Wenn es Orginale sind.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn du mit deinem Freund oder Bekannten tauscht.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Santa Fe zwei Profile hat (zwecks Sommer und Winter ) wenn diese Profile belegt sind, meine ich, dass man diese erst löschen muss.


    ABER wie gesagt ist ein Abruf aus dem Gedächtnis, korrigiert mich, wenn es falsch ist.


    Gruß

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -