Oups...ich habe es wieder getan. Ein 2016er My 16 Vertex (Premium)

  • Keine Angst, das Abstandsradar wird mich schon aufhalten. Bin eh nicht so der Überholspur Heizer und -Jäger ;) . Trotzdem erstaunlich; 0-100 soll er trotz mehr Gewicht in 9.5 Sek. schaffen. Und die Farbe ist definitiv PW6 White Crystal. Der Händler hats soeben bestätigt ebenso, wie die Lieferung nächste Woche. Juhuii :love:

  • Hallo Xantia
    Na das ist echt mal ein Weihnachtsgeschenk.
    Aber das mit nur mal gucken kenn Ich
    Wollten auch nur mal Wohnwagen anschauen und Schwups hatten wir einen neuen.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Eisbären und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Gruß Matthias

  • @Xantia......ja, herzlichen Glückwunsch......crystal white ist schön , ist meiner auch und sieht mit dunklem Dach als Kontrast gut aus......


    Das Preisniveau ist in der Schweiz aber ziemlich hoch, oder?? 47000 ??
    So für mich zum Verständnis.......Du must also etwa 23000€ drauflegen??
    Macht bei 30 Monaten (so alt ist doch dein Alter Santa ??) also etwa 750€ pro Monat???


    Frage deshalb nach weil ich aktuell am überlegen bin meinen auch einzutauschen........ein lokaler Händler hier in der Nähe bekommt im Januar einen neuen, wieder weiss aber eben mit allen/meisten neuen Ausstatungsdetails .......


    Na ja, muss mal schauen wieviel ich drauflegen müsste.......


    Also, viel Spass und schöne Feiertage (an alle)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Danke für den Glückwunsch!


    Ja, das Preisniveau ist in der Schweiz wirklich hoch. Deshalb mach ich öfter Urlaub in Deutschland, eben erst am wunderschönen Weihnachtsmarkt in Köln ;)


    Der Abschreiber ist diesmal wirklich ausserordentlich. Der Grund: Unsere liebe Nationbank hat kurz nach dem Kauf meines Santa's im 2013 den Mindest-Wechselkurs zum Euro aufgehoben. Dies hatte zurfolge, dass sämtliche beim Händler bereits eingekauften/herumstehenden sowie verkauften Autos (und andere Güter) schlagartig an Wert verloren.
    Ich habe damals CHF 57'000.- bezahlt X(
    Heute wäre der offizielle Preis gemäss Konfigurator noch CHF 53'000.-, aber niemand bezahlt so viel.
    Die grossen Händler kaufen grosse Mengen Santa's auf Reserve, bekommen von Hyundai Rabatt und geben diesen an die Kunden weiter. Demzufolge (dank schlauem Händler) bezahle ich jetzt noch CHF 45'000.- . Also CHF 12'000.- weniger als im 2013!
    So gesehen bin ich jetzt mit diesem Wechsel auf dem aktuellen Preisniveau angekommen und werde beim nächsten Wechsel, auf demselben basierend, eintauschen können oder müssen.


    Das ist die Faktenlage.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • So, nun ist er da. Strahlend weiss und noch ohne Beulen ;)


    Bin recht happy. Der Tempomat mit Distanzregler funtkioniert ausgezeichnet. Innerorts wie ausserorts. Er bremst sanft ab, beschleunigt gemächlich wieder. Die Distanz, welche das Radar einhalten soll, kann man in 3 Stufen anpassen. Von lang bis kurz (das gesetzliche Minimum).
    Wie bereits irgendwo hier erwähnt, sind die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser) nicht gerade Luxusuhren. Sie sind an Schlichtheit kaum mehr zu überbieten aber extrem gut ablesbar.
    Zudem kann man im Zentraldisplay, unter vielen anderen neuen Info's, nun endlich auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ebenso erscheint die Schaltkulisse als Popup, wenn man schaltet. Danach bleibt noch ein Symbol mit dem effektiv eingelegten Gang. Eine gute Lösung. Die Schaltkulisse wäre somit 2x vorhanden und beleuchet. Wem das nicht reicht.....!
    Ebenso Kompass und Navi können nun über das Navi-Display und das Zentraldisplay zwischen den Instrumenten angezeigt werden. Ach ja, im Rückspiegel hat's auch noch einen Kompass.
    Sehr schade finde ich, dass die Flex Steer Funktion dem Schalter (am Lenkrad) für die Distanzregelung geopfert wurde. Für mich dürfte das Lenkrad um einiges leichter zu drehen sein. Bin ja nicht in einem Sportwagen.
    Und was mich wirklich nervt, ist diese doofe Start-Stop-Automatik. Weil soo sanft startet er dann jeweils doch nicht immer. Die Automatik wird bei Neustart des Wagens immer wieder aktiviert. Schade.


    Erstaunlich ist, dass als Originalreifen (Sommer) die Marke Kumho montiert waren. Nicht mehr Hangkook. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist.....? Auf jeden Fall wohl billiger.
    Die neuen Felgen wirken sehr hochwertig und teuer. Sie glänzen stärker als die beim "Alten".
    Hier mal ein paar Fotos, den Rest seht ihr in meinem Profil im Album


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127989ls.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127990wu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127991gd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127992yn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127993hn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127994ri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127995ts.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127996ou.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127997xb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24127998ih.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Frage zum *Tempomat* ist er jetzt in 30er Zonen Einsetzbar oder geht er auch wieder erst über 45Km/h an ?


    Und gleich noch ne Frage oben drauf...deine Bilder...von hinten das Licht ...da hast du aber auf die Bremse gedrehten oder normal leuchten die zwei (ich sag mal C´s ) außen... und das innen ist doch Bremslicht oder ?


    Ist das Fernlicht besser geworden ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Tempomat funktioniert ab 30kmh inkl. Abstandsradar. Mit der Digitalanzeige kannst du ihn also locker auf 31 einstellen.
    Das Abstandsradar funktioniert von 8 - 180 kmh auch ohne Tempomat für Notbremsung wegen Fussgängern usw. Angeblich! Habs aber noch nicht ausprobiert :D Weil das wird dann wirklich eine volle Vollbremsung, wenns funktioniert. Und sonst, was solls, gibt ja genug Fussgänger da draussen... 8)
    Und ja, ich bin teilweise auf die Bremse getreten (nur Fotos im Album). DA siehst du auch die Nebelleuchten.
    Und das Fernlicht ist nicht besser geworden, etwa gleich. Ist ja auch dieselbe Technik, anders verpackt.


    Besser ist sicher das Radio mit DAB+. Dafür sind die Equalizer Einstellungen weniger geworden. Und man kann das Radio immer noch nicht ausschalten ohne das Navi mit auszuknipsen.
    Der rechte Dreknopf dient nur dazu die Karte raus/rein zu zoomen. Doof.


    Cool ist die 360° Kamera. Die Frontkamera hilft beim Anfahren schon enorm, schlecht einsehbare Gegenstände (Kinder, Hunde, Grossmütter usw.) besser zu sehen und zu verstehen, warum es so laut piepst bevor es rumpelt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von xantia ()