Schalten von "P" in "D"

  • Hallo,


    habe meinen Santa Fe Style nun seit einer Woche.


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn man losfahren und von P in D schalten möchte "hakelt" es, wenn man den Schalthebel aus der P-Position bewegen möchte.
    Es ist etwas schwierig zu beschreiben...der Schalthebel "gleitet" aus der P-Position nicht so geschmeidig wie, z.B von R nach D.


    Ich habe schon unzählige Automatik-Autos (Leihwagen etc.) gefahren und nie gab es einen Unterschied zwischen den Gängen/Schaltpositionen.


    Daraufhin war ich beim Hyundai-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der hat mir bestätigt, dass es zwar etwas "hakelig" ist sagt aber, dass ist "normal", das sei bei allen Santa Fe's so.
    Auch eine Nachfrage bei der "Hyundai-Störungs-Datenbank" habe nichts ergeben...


    Deshalb meine Frage an Euch: Ist bei Euch der Schaltweg aus der P-Position auch etwas "schwergängig" bzw. "hakelig"???


    Danke und Grüße
    Lothar

  • gefühlt etwas schwergängiger, die Vokabel Hackeln kann ich nicht dafür ansetzen. da wird es sicherlich Nuancen geben. eventuell vom Hersteller so gewollt.

  • Darüber habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich es hier lese, es stimmt! Von P runter auf R lässt es sich immer etwas schwergängiger einlegen, während es dann zwischen R,N und D relativ "glatt" durch die Schaltkulisse geht.


    Das war bei meinem früheren Volvo V70 aber auch so, eine plausible Erklärung dafür habe ich leider nicht. :D

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup: