Beiträge von Marshal

    ...sorry, ich dachte, das wäre klar, da ich sie gerade fahre... ;)


    Ich suche reine Sommerreifen und fahre nie im Gelände, möchte also ein reines Straßenprofil...so komfortabel wie möglich...


    Winterreifen habe ich separat auf den original Felgen...


    Grüße

    Hallo,


    ich fahre momentan auf meinem 2015er/Style folgende Felgen mit folgender Bereifung:


    Felgen: Brock RC17 Ventura 8X19'' 5x114,3 ET 38
    Reifen: Bridgestone Dueller H/P Sport 255/45 R 19 V 100


    Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, finde ich das Fahrgefühl ziemlich "holperig" und unkomfortabel. Ich hatte vorher einen CM, auf dem ich die selben Felgen/Reifen montiert hatte, hatte dort aber nicht dieses "holperige" Gefühl.


    Mir ist klar, dass, je niedriger der Querschnitt, desto "holperiger" das Gefühl....war aber am anderen Santa Fe auch nicht so....wie dem auch sei...


    Da sowieso demnächst neue Reifen fällig sind, habe ich mich entschieden, die Bereifung zu wechseln und auf die selben Felgen die folgende Reifengröße zu montieren:


    235/55 R 19 (ist lt. Gutachten möglich)


    ...was der "original" Reifengröße des "Premium" Modells entspricht, wenn man das Technik-Paket bestellt.


    Wenn man sich im Internet die Reifentest durchliest, gewinnt in jedem Test ein anderer Reifen. In dem einen Test wird der Reifen eines Herstellers als besonders laufruhig getestet, in einem anderen Test als laut...
    Wenn man sich 5 Test durchliest, hat man 5 verschiedene Reifen als Sieger, was die Entscheidung auch nicht wirklich leichter macht...


    Deshalb meine Frage:


    Wenn ich einen komfortablen und laufruhigen Reifen suche, der nicht das oben beschriebene Fahrgefühl vermittelt, welchen Reifen würdet ihr empfehlen?


    Danke und Grüße


    Marshal

    Hallo,


    ich habe einen 2015er/Style. Bei der Fahrzeugeinweisung hat mir mein freundlicher Hyundai-Händler gesagt, dass es eine "Ambient-Beleuchtung" ist, die nachts die Mittelkonsole "illuminiert".


    Ich habe kein Schiebedach und bei mir leuchtet das Lämpchen immer, auch am Tag.


    Grüße

    Hallo,


    mir geht es genau so, wie Kaefer70 eingangs beschrieben hat.


    Ich hatte den Vorgänger Santa Fe (CM) und auf diesem als Sommerreifen 255/45 R 19 100 V Brock-Felgen mit Bridgestone Dueller Reifen. Auf dem CM sind die Felgen/Reifen absolut ruhig gefahren.


    Dann habe ich meinen DM bekommen und die Felgen/Reifen im Hyundai Autohaus mit einem Reifendruck-Sensor nachrüsten und auf den DM montieren lassen. Ich hatte/habe auch das Gefühl, dass man, im Gegensatz zum CM, jede Straßenunebenheit merkt und das Lenkrad hat zwischen 90 und 100 Kmh vibriert. Ich bin auch wieder ins Hyundai-Autohaus und die haben mir auch erzählt, dass alles "normal" ist...
    Dann habe ich den SF in die Werkstatt gebracht, in der ich auch meinen Mustang warten lasse und die haben die Reifen dann bis 300 Kmh feingewuchtet und haben mir gesagt, dass die Reifen (vom Hyundaihändler) völlig falsch gewuchtet wurden....hatte ich mir schon gedacht.


    Es war danach schon viel besser aber man merkt immer noch jede kleinste Asphalt-Unebenheit. Eigentlich müsste so ein großes schweres Auto liegen "wie ein Brett". Bin mittlerweile schon öfters mit einem neuen X5 gefahren, da merkt man das nicht so.


    Da mir so etwas keine Ruhe lässt, vor allem bei einem Neuwagen, habe ich nun die Original-Felgen, auf die ich meine Bridgestone-Winterreifen aufziehen habe lassen, montieren lassen um herauszufinden, ob es an den Felgen liegt.


    Ich muss sagen, mit den Winterreifen/Originalfelgen ist es besser aber das liegt auch daran, dass die Winterreifen keine 45er Höhe haben, sondern 55er und somit auch mehr "schlucken" d.h., komfortabler sind.


    Die letzte letzte Option ist nun, neue Reifen auf die "Sommerfelgen" aufzuziehen.


    Hat Jemand eine Empfehlung für 255/45 R19 100 V Reifen, die laufruhig und komfortabel sind? Ich fahre ausschließlich auf der Straße und nie im Gelände.


    Ansonsten bin ich mit dem SF sehr zufrieden und er macht mir sehr viel Spaß.


    Falls Jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen...


    Herzliche Grüße
    Marshal

    Hallo,


    habe meinen Santa Fe Style nun seit einer Woche.


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn man losfahren und von P in D schalten möchte "hakelt" es, wenn man den Schalthebel aus der P-Position bewegen möchte.
    Es ist etwas schwierig zu beschreiben...der Schalthebel "gleitet" aus der P-Position nicht so geschmeidig wie, z.B von R nach D.


    Ich habe schon unzählige Automatik-Autos (Leihwagen etc.) gefahren und nie gab es einen Unterschied zwischen den Gängen/Schaltpositionen.


    Daraufhin war ich beim Hyundai-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der hat mir bestätigt, dass es zwar etwas "hakelig" ist sagt aber, dass ist "normal", das sei bei allen Santa Fe's so.
    Auch eine Nachfrage bei der "Hyundai-Störungs-Datenbank" habe nichts ergeben...


    Deshalb meine Frage an Euch: Ist bei Euch der Schaltweg aus der P-Position auch etwas "schwergängig" bzw. "hakelig"???


    Danke und Grüße
    Lothar

    Hallo,


    ich habe vergangene Woche meinen neuen Santa Fe (DM) Style bekommen.


    Bin mit dem "normalen" Audio-System und der Bedienung zufrieden, bin aber der Meinung, dass man mit einem 1:1 Austausch der Lautsprecher in den Türen/Hochtöner d.h., ohne großen mechanischen/finanziellen Aufwand, die Soundqualität verbessern kann.
    Das hat in meinen anderen Autos auch sehr viel gebracht...


    Kann mir jemand sagen, wie groß, welchen Durchmesser in Zentimeter, die serienmäßigen Türlautsprecher haben oder gleich, welche Lautsprecher, von z.B. Pioneer passen?


    Danke und Grüße
    Lothar

    Hallo,


    ja, die haben auch 2 Ösen/Haken zur Befestigung.


    Da werde ich wohl warten müssen, bis ich meinen Neuen habe und es dann "am Objekt" ausprobieren...


    Grüße
    Lothar

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die passgenauen Gummi-Fußmatten meines derzeitigen CM auch in meinen zukünftigen DM passen (den ich in 4 Wochen bekomme)?


    Danke und Grüße


    Lothar