Ölverbrauch

  • Xantia wegen deiner Frau brauchst du ein grosses Auto? ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Bitte nicht frech werde he! :D
    Sie verbraucht wenigsten kein Öl, ist relativ preiswert im Unterhalt und sorgt (auch im Santa) für das nötige Gleichgewicht :P

  • Xantia, bin ähnlich ausgerüstet, zudem ist meine Fraunoch Krankenschwester, ich denke unsere Bordapotheke ist noch mehr hochgerüstet. Meinem Gefühl nach koennen wir im Auto 3 Tage autark leben und zuleich noch Operationen am offenen Herzen durchführen.

  • Brauche auch alle 15 bis 20 tkm einen Liter. Die Warnlampe ging jedes Mal bei schnellem Autobahnetappen an - scheint also ein typisches Turbo-Thema bei Vollast zu sein. War bei meinem TFSI-Audi zuvor noch extremer (alle 10 tkm einen Liter). Wirklich ärgerlich ist nur das Theater mit der nicht gleich ausgehenden Warnlampe, weswegen mir die in diesem Punkt ahnungslose Hyundai-Hotline nachts schon mal einen Abschleppwagen geschickt hat - ein völlig unnötiges Theater! Erst der Kundendienst eines Händlers klärte mich am nächsten Tag auf. Seitdem habe ich immer einen Liter 5W30 im Kofferraum.

    Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Premium Automatik mit Technik-Paket & Panorama-Schiebedach, EZ 03/14, 86 tkm

  • Hi,
    Ich bin jetzt kurz vor 20.tkm und hab bei so glaube 8-9tkm mal geschaut und war alles gut.
    Seit dem hab ich nicht geschaut aber es gibt ja genug Warnlampen.
    Bin ich immer flott unterwegs, derzeit schaffe ich es nicht unter die 10,5l / 100km :D:D


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich hole mal die Beitragsleiche ans Licht... :D
    Gestern ging bei mir nach rund 22.000km das erste mal die gelbe Warnleuchte an. Da ich noch aus i30 Tagen das gute Castrol Magnatec 5W30 C3 an Bord hatte, wurde die Pulle erst einmal geleert. Die Warnleuchte war direkt beim nächsten Start aus. SO weit unter Minimum kann er da zum Glück nicht gewesen sein und die Lampe wurde auf den restlichen 600km auch nicht mehr gesehen.


    Ich weiß, es ist eher eine Glaubensfrage, aber welches Öl nutzt ihr bzw. worauf achtet ihr, wenn ihr Öl kauft (außer dass es C3 ist und mindestens 5W30 bietet)?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe schlicht das Öl reingekippt (17000 km -> 0,5 Liter), das laut Hyundai schon drin war. Schell irgendwas Im Internet ca 8 Euro/ Liter


    Was mich jetzt schon nervt ist der erste Ölwechsel. Hyundai wird mitgebrachtes nicht akzeptieren und den Liter garantiert mit 25 Euro+ abrechnen. In meiner freien Werkstatt wäre das kein Problem.


    Aber da würde Hyundai wegen der Garantie rumnörgeln...

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Hallo Willi, ich denke, das kommt auf den Händler an. Ich durfte mein Öl bei der ersten Inspektion selbst mitbringen.

  • Das war aber gar nicht geplant gewesen. Als ich mein Auto zur Inspektion abgeben wollte, habe noch mal gefragt, was es denn kosten würde und was genau gemacht würde. Da hat er mir die Auflistung und Berechnung gezeigt. Als ich sah, dass für das Öl über 160 € berechnet werden sollte, habe ich dem Mitarbeiter gefragt, ob das denn sein muss. Da hat er mir selbst das Angebot gemacht, das Öl selbst zu besorgen. Bin dann sogar noch mit dem Ersatzwagen schnell das Öl kaufen gefahren.

  • ...auch mal ein positives Beispiel, freundlicher Dealer!
    110€ Komplett, Material und Macherlohn. Bei Mc Oil würde ich 99.90€ berappen, da kann es auch der Händler bei der Durchsicht machen.
    Lange gesucht, in Berlin nichts gefunden, im Umland fündig geworden.

    2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)