Ölverbrauch

  • Das Problem ist, dass "moderne" Fahrer/Innen dies heute so nicht mehr kennen. Man kann über französiche Autos sagen was man will. Aber Öl musste ich weder bei 15000 noch bei 30000 Service-Intervallen nie selber nachfüllen. Die Warnlampe leuchtete auch nie auf. Es geht also!
    Und ich komme mir wirklich doof vor immer mit einem Liter Reserveöl im Kofferraum durch die Gegend zu fahren.

  • Bei Audi scheint es aber ein bekanntes Problem zu sein , Bekannte fährt Q5 und braucht alle 10 000 km mindestens 1 Liter Öl - Begründung Werkstatt - ist bei Audi so - geil . Hätte er mir mal sagen sollen . Brauche beim Santa nach 45 000 km immer noch kein Öl nachkippen .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Hallo,


    bei mir hat sich jetzt ein durchschnittlicher Ölverbrauch von 0,2 L/1000km eingepegelt.
    hab auch eine Flasche im Auto. Nicht besonders schön, aber ich kann damit leben ^^

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Schon lustig, wenn bei einem Auto der Verbrauch in Öl / 1000km gemessen wird. Wieviel Öl / 1000km verbraucht ein Tesla? :D

  • Mein Santa Fee hat einen Ölverbrauch von 2 Ltr. auf 1000 Km ,habe Ihn zur Überprüfung in die Werkstatt gegeben .
    Der Motor hat keine Leckage ,Qualmt auch nicht & hält die Abgaswerte ein . Laut Aussage einer Motorenwerkstatt ist das bei einer Laufleistung von 180Tsd Km nicht ungewöhnlich . Fahre in Kombination Gas/ Benzin


    hat jemand eine Vorstellung ob das normal bzw. im Toleranzbereich ist ?


    Gerd Kuhn . Bad Oldesloe

  • Biste sicher , das das so stimmt - 2 l auf 1000 km , also bei 15 000 km 30 l Öl und bei 30 000 km sind es dann 60 l - also wenn das stimmt , würde ich das Auto tauschen lassen beim Händler !! Egal , wie viele km Du im Jahr fährst ! Dann musst Du ja einen Öltanker hinter Dir herziehen !?

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Also normal ist das definitiv nicht.
    Meine Werkstatt hat mir bestätigt: Es (jetzt beim Modell 2016 wie beim 2012er) müsste eine Ölfüllung bis zur jeweils nächsten Inspektion reichen.
    Aber (beim Santa Fe) glaube ich das auch nicht mehr!
    Und ich habe, wie vor 20 Jahren, nun auch immer einen Liter dabei. Auch, wenn ich das einem Premium Fahrer nie sagen würde :rolleyes:

  • Scheint aber wohl ein grundsätzliches Problem zu sein.
    Ich brauche in einem Jahr bei ca. 15000 Km einen Liter Oel zum nachkippen.
    Reicht immer genau vom Jahresoelwechsel bis zum nächsten.... :saint:

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Hi


    bei mir ging letztens auf der Autobahn die Öllampe an (gelb) ich fuhr vorsichtig weiter da es ja gelb und nicht rot war.
    Gelb ist ja nur eine Warnung.


    Es war der Ölstand an der Minimum Marke.
    1 Liter nachgekippt (war noch die Erstbefüllung) bei Knapp 15.500 km.


    Was lüstig ist und diese Aussage kam von Hyundai, man muss 10 mal die Zündung an- und ausmachen oder 50 km fahren damit die Leute wieder ausgeht.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Das Thema wird/wurde auch HIER ausführlich diskutiert.
    Das mit dem Rückstellen der gelben Kontrolleuchte kann ich bestätigen. Meine Werkstatt sprach damals allerdings von 3x hintereinander Zündung ein/aus, nicht 10x.
    Aber ein paar Mal zu viel kann ja nicht schaden ;)


    Ebenso das Mitführen von Rerserveöl ist seit Erfindung des Automobils eine Empfehlung der Hersteller und Automobilverbände.
    Ich persönlich habe immer auch noch einen Reservereifen, eine Reserve Knopfzelle für die Fernbedienung (echt wahr jetzt), eine Bordapotheke, eine Taschenlampe, eine Decke, zwei Leuchtwesten, zwei kleine Regenschirme, ein Pannendreieck, ein Abschleppseil, Trinkwasser, in mehreren 05. L-Flaschen, ein Schweizer Sackmesser der Marke Victorinox, Reinigungstücher trocken und feucht, eine Sonnenbrille sowie zwei Notsitze (7-Plätzer) und manchmal meine Frau mit dabei. :D


    Und dies ist auch der Grund warum ich ein grosses Auto brauche 8)


    Und nun an alle die Frage: Was führt ihr denn so alles mit in eurem Santa? Ich habe zu dieser Frage HIER ein separates Thema eröffnet - bitte dort gucken!!! - Danke

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()