2.2 Diesel Ölverlust

  • Heute Morgen leuchtet doch tatsächlich die orange Warnleuchte für Motorölfüllstand auf. Hatte ich noch nie bei einem Neuwagen nach 6 Monaten und 11000km. Service Intervall wäre 30000km.
    Mal sehen was die Werkstatt meint. Komme mir vor wie in den 70ern wo man noch alle paar km nachfüllen durfte. :(

  • Hallo Xantia
    Beim Santa Fe 2.2l Diesel ist es normal das er Öl braucht.
    Fülle bei meinem so alle 5000-7000 Km einen halben bis 1 liter Öl nach.
    Als Ich damals den Vorgänger Gekauft habe ,der hatte auch den gleichen Motor,habe Ich den Verkäufer gefragt ob das Auto Öl braucht und er hat gesagt nein keinen Tropfen.Als Ich dann nach ungefähr 5000 km den Ölstand kontrolliert habe Schreck der Ölstand war fast bei Low.
    Bin dann zum Händler gefahren und der Werkstattmeister meinte das das normal ist und der Santa Fe so alle 5000 km ungefähr 1 Liter Öl braucht.
    Seit dem konttroliere Ich immer nach der 2 Tankfüllung den Ölstand.


    Gruß Matthias

  • Gilt das allgemein für Hyundai oder nur für den großen Diesel? Hab in meinem Leben immer Öl kontrolliert regelmässig aber musste noch nie was nachfüllen (Opel, Seat, VW)...

  • Danke für die Info Matthias.
    Auch ich musste noch nie (ausser bei meinem seligen Oldtimer Citroen DS21 von 1970 gaaanz selten und wenig) ausserhalb der geplanten Inspektionen Öl nachfüllen. Finde ich schon etwas kurios.
    Meine Werkstatt meinte am Telefon vorhin allerdings auch, dass dies schon sein könnte. Der Grund würde mich allerdings interessieren. Fahrzeuggewicht, Motorkonstruktion etc.?
    Muss ich jetzt wie vor 50 Jahren immer einen Liter destilliertes Wasser und Motorenöl im Kofferraum mitführen?
    Ich gehe jetzt mal hin zum Werkstattmeister und werde berichten. Bis gleich....


    ...bin wieder da ;)
    Laut Werkstatt sollte das definitiv nicht so sein. 2 Liter wurden aufgefüllt, dann 30 Min. versucht mit dem Steuergerät die orange Leuchte auszumachen.
    Man hat mir gesagt, dass eine Ölfüllung die 30000km bis zur Inspektion halten sollte. Es wird vermutet, dass bereits ab Werk zuwenig eingefüllt wurde ;(


    Mal sehen wie weit ich mit der neuen Füllung komme.....


    Ähnliches passierte mir mit einem Franzosen-Auto auch einmal. Zuwenig aufgefüllt ab Werk. Danach aber nie wieder einen Tropfen Verlust. UND SO SOLLTE ES BEI MODERNEN AUTOS AUCH SEIN !

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo,
    vom Werk zu wenig aufgefüllt......?? ?(


    Und, gibt es keine Übergabeinspektion bei der das kontrolliert wird bzw. hast Du nicht selber als Du ihn bekommen hast alles nachgesehen, Füllstände, Reifendruck ect.?


    Meinen hatte mir der (Hyundai) Händler mit 2,4 bar vorne und 2,8 bar in den hinteren Reifen übergeben, 2,1-2,2 wäre korrekt gewesen.


    Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, als Fahrer, auch regelmäßige Ölstandskontrolle, einen Peilstab wird er ja wohl noch haben oder ist der eingespart und man muß sich auf Anzeigen (denen ich nie trauen würde) verlassen? 8|


    Und jetzt zu sagen das deshalb Öl und Wasser mitgeführt werden muß halte ich für etwas übertrieben, nichts für ungut, aber wenn alle 5000 km mal ein halber ltr. Öl. nachgefüllt werden muß ist das doch wohl akzeptabel, auch bei einem Neuwagen, regelmäßige Kontrolle sowieso (wenn möglich, siehe oben), ich denke mal das es auch im Handbuch so vorgeschrieben ist, wenn Du ihn kaputtfährst wg. Ölmangel wird das sicher nicht unter Garantie fallen.


    Hab mit meinem 2,4 ltr. Benziner mit 110.000 km jetzt knapp 5.000 gefahren und der Ölstand ist auf die Mitte zw. Min./Max. abgesunken, wenn er überhaupt kein Öl brauchen würde würde ich mir Gedanken machen, so nicht, alles gut.


    Der Mitsubishi Colt den mein Sohn vor 4 Jahren neu bekommen hatte brauche gerade in der Einfahrphase auch etwas mehr Öl, mittlerweile (75.000 km) hat es sich auch bei ca. 1/2 ltr. auf 5.000 km eingependelt.


    Das es bei modernen Wagen NULL Ölverbrauch geben sollte bzw. es so sein muß, okay, Deine Meinung, aber ich halte schon die 30.000 km als Wechselintervall für zuviel, da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von skymann1 () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Wie gesagt, das ist mein erstes Auto wo man mir sagt, ich solle selber regelmässig Öl nachfüllen. Alle meine bisherigen Fahrzeuge (vor allem die als qualitativ mittelmässig geltenden Franzosen) hatten zwischen den Inspektionen nie eine Nachfüllung nötig. Allerdings empfahl man mir bei einem Neuwagenkauf immer, nach den ersten 1000-3000 km eine kleine Inspektion (auf eigene Kosten natürlich) durchzuführen. Ich vermute mal, dass dabei die Füllstände ergänzt wurden. Dass in der Einfahrphase etwas mehr verbraucht wird mag ja noch angehen. Aber das sollte sich auf ein Minimum einpendeln. Wohin geht denn dieses Öl? 2 Liter auf 11000km in 6 Monaten.


    Und nein. Ich kontrolliere das Fahrzeug nicht beim Kauf. Ich vertraue meinem Händler. Hat bis jetzt auch immer funktioniert. Auch bei meinem wurden die Reifen mit 0.4 Bar "zu viel" Druck ausgeliefert. Ich finde das super. Weil Hyundai (wie viele andere Hersteller) empfiehlt, bei starker Zuladung (meiner hat immerhin 7 Sitze) und um Sprit zu sparen, etwas mehr Druck zu geben.
    Und den Reifendruck kontrolliere sogar ich regelmässig obwohl die autom. Reifendruckkontrolle sich im Ernstfall auch hier melden würde.


    Und nein ich kontrolliere die Flüssigkeitsstände seit 20 Jahren nie. Ich vertraue heute auf die moderne Elektronik und die Anzeigen. Früher auf die kurzen Wartungsintervalle. Denn dazu sind sie (die Anzeigen) da. Aber diese Anzeigen erfordern den Fachmann. Denn nach dem Auffüllen muss offenbar die Anzeige per Steuergerät zurückgesetzt werden. Da nützt alles Nachfüllen meinerseits nicht viel.
    Kaputt fahren tu ich meinen Santa lieber nicht. Ich suche im Bedarfsfall die Werkstatt auf. Der Rest fällt unter Garantie. Bezahlt habe ich nur das Öl. Die Arbeit von 45 Min. war gratis. So soll es sein.
    Ich mache doch nicht die Sorgen von Hyundai resp. der Werkstatt zu meinen Sorgen. Ich habe bezahlt, steige ein und fahre. Für den Rest gibt es 5 Jahres Triple Car (Garantie, Mobilität, Gratis Wartung).


    Hyundai kommuniziert: [quelle=http://www.hyundai-presselounge.de/files/santa%20fe_2012_3_langfassung_d5806f66.pdf]Wartungsintervall = 30000km oder alle 2 Jahre (Seite 24)[/quelle]


    Ich und meine Werkstatt gehen davon aus, dass ab jetzt erst bei der 30000er Inspektion wieder Öl nachgefüllt werden muss bevor die Warnleuchte einschaltet. Wenn nicht (so meine Werkstatt) müsse man der Sache auf den Grund (des Motorraums nehme ich an) gehen.


    Und wer will darf natürlich freiwillig und regelmässig alle Flüssigkeitsstände kontrollieren ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • 2 Jahre oder 30tkm ist normal heutzutage, egal ob Diesel oder Benziner... natürlich ist öfters besser, früher haben wir das auch 1x im Jahr oder alle 10-15tkm gemacht (Kann man´auch bei Wunsch beim Freundlichen so einstellen lassen das Intervall). Aber wenn der Hersteller das so durchzieht, muss es auch passen... zumal wenn die Garantie so lange ist wie bei Hyundai oder KIA... und ich kontrolliere sowieso alles regelmässig weil ich es immer gemacht habe, das machen aberdie wneigsten weil Sie es 1. nicht besserwissen und 2. es auch nicht besserwissen brauchen... der "Normalmensch" käuft, tankt und fährt, basta...


    Also 1l Öl auf 5tkm sollte doch eher nicht der Normalfall sein, wenigstens was ich so kenne... auch wenn die Passage so immer wieder im Handbuch oderso steht...

  • Hallo,
    okay, ich will Dir ja auch nichts, wir haben wohl in der Beziehung verschiedene Mentalitäten, aber das ich kein Öl nachfüllen kann ohne das hinterher was zurückgesetzt werden muß wäre für mich ein absolutes "geht gar nicht" bei einen Neuwagenkauf.


    Elektronik und Sensoren gehen kaputt, es sind sowieso schon viel zu viele verbaut heute, ich traue denen halt nicht (nach eigener teurer Erfahrung).


    Ich wollte meinem Sohn vor drei Jahren eingentlich einen Seat kaufen, aber bei dem Vorführer war die Batterie leer und nur andere oder Starthilfe ging nicht, nein, er mußte dann erst mal kurz in die Werkstatt damit "Software neu aufgespielt werden konnte"...., da hab ich dann gleich abgewunken und wir haben den Mitsubishi gekauft, sowas kann man mir nicht verkaufen.


    Mag ja sein das bei Deinem zu wenig eingefüllt war, hätte nur eigentlich jemand merken müssen, von daher kannst Du ja sehen wie weit Du der Werkstatt trauen kannst das es keiner gemerkt hat.


    An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal gelegentlich kontrollieren, wie geschrieben, ich weiß nicht was in Deinem Handbuch steht, aber bei mir wird halt noch regelmäßige Ölstandskontrolle nach jeder zweiten Tankfüllung empfohlen.


    Kann sein das ich altmodisch bin, aber einmal die Woche ein prüfender Blick in den Motorraum ist halt Standard, zumal im Sommer, wenn es auch gerne mal 4-5.000 km in zwei Wochen werden, im Moment fahre ich nicht viel.


    Ohne den "Kontrollblick" hätte ich auch kurz nach Kauf nicht entdeckt das das Kühlwasserausgleichsgefäß fast leer geworden war innerhalb von 500 km, war nur eine lose Schlauchklemme, aber wenn ich nicht nachgesehen hätte wär´s irgendwann zumindest ärgerlich geworden (bin meist nachts auf der BAB unterwegs und dann dort Wasser nachfüllen, nicht so der Hit, setzt auch ab und zu einen Blick auf´s Fernthermometer voraus, sonst, na ja, besser nicht drüber nachdenken ;( ).


    Daher Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Mit dem Reifendruck, meiner soll 2,2 haben bei voller Beladung (unübersehbarer Aufkleber im Türrahmen), mit den 2,8 fuhr er sich wie ein LKW, kein Vergleich mit dem vorgeschriebenen Druck vom Fahrkomfort her.



    Ich denke Du wirst uns mitteilen wenn er wieder Erwarten doch noch Öl verbrauchen sollte, kann ja alles sein, hoffe aber nicht!


    Viel Spaß mit Deinem Santa, Gruß Peter :)

  • @igorbalboa Genau


    Zudem kann ich die Wartungsintervalle bei meinem Santa Fe selber einstellen. Auch das MUSSTE ich sogar selber. Denn der liebe Verkäufer hat auch das vergessen. Wie gesagt, bei den Franzosen hat das geklappt...und zum Glück ist die Werkstatt meiner Wahl nicht dieselbe welche mir das Ding verkauft hat.

  • Peter


    Altmodisch ist nicht = schlecht ! ;)
    Ganz im Gegenteil. Traditionen soll man pflegen. Alte Gewohnheiten nicht zu schnell durch neue ersetzen. Aber die Zeiten ändern sich nun mal.


    Ich bezahle für Neumodisch und erwarte auch die entsprechende Gegenleistung. Da bin sogar ich altmodisch ;)


    Dass die Rückstellung der Kontrollleuchte den Fachmann erfordert mag einen guten Grund haben. Die Kontrollleuchte sollte im Normalfall gar nie leuchten müssen. Eine Ölfüllung sollte 30000km resp. 2 Jahre reichen.


    Zudem habe ich in die neue Werkstatt mehr Vertrauen. Aber wir werden sehen. Und ja, ich werde mich hier selbstverständlich wieder leicht enervieren, sollte ich vor der normalen Wartung wider Erwarten nochmals Öl nachfüllen müssen. Das wäre dann ein Garantiefall par Excellence und würde mir sicher keine Kosten verursachen.
    Aber noch habe ich Vertrauen zu den Koreanern und ihren Produkten.