TPMS Problem

  • Also hab Bj.14 .
    Hab Sommer mit Sensor .
    Winter ohne.


    Meine FHH meinte weil ich lange ohne gefahren bin (quasi den Winter) müssen die Sommer wieder neu angelernt werden.


    Glaub das auch nicht...Werde es aber nach diesem Winter merken, da ich jetzt ein 3 Tonnen Wagen Heber habe und das wechseln selber mache.


    Uns was er auch meinte wenn man die Reifen von hinten nach vorne tauschen tut...Auch neue anmelden. ...


    Glaub da will jemand Geld machen ;)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • @FeelGood1969


    danke für Deine Klarstellung.
    Zum Thema wer hier was nicht verstanden hat schreib ich mal lieber nix :)


    Aber Du bzw. Dein Autohändler macht es auch ziemlich kompliziert mit den Sensoren, oder??? Spart man da irgendwas an Geld bei dem Verfahren?? Was ist der genaue Grund dieser Clone Aktion. Dein Wagen kann doch auch 8 ID speichern, oder??
    Ich würde einfach 4 (Original) Sensoren kaufen und schon ist alles erledigt. Da musste nix clonen oder anlernen und x mal zum Händler gurken......und teurer sind die auch nicht...


    Gruß

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @verbatim24
    Erst mal glaube ich auch nicht das du die ID's neu eingeben mußt wenn du auf die Winterräder umstellst.
    Was sein kann, und da habe ich keine Erfahrungswerte, ist das wenn du bei dem Satz Winterräder Vorne und Hinten wechselst es tatsächlich sein kann das die ID's neu eingegeben werden müssen.


    @piesie


    Es wurden mit dem Satz Alufelgen ein Satz Sensoren eingekauft und da die Originalen um einiges teurer sind als von einem Zweit- bzw- Drittanbieter wurden diese mit den Reifen zusammen bei einem bekannten Reifenhändler eingekauft.


    Du würdest also die Sensoren behalten und Originale kaufen?
    :D Jo ich bin der Weihnachtsmann


    Sorry die Sensoren haben 400,- Euro gekostet und Euro's kacken kann ich noch nicht ;)


    Ich werd da auch nicht weiter drüber diskutieren, es funktioniert nun und gut ist.


    Ich hoffe das es anderen hilft im vorhinein, denn das kommt bei allen die einen Neuwagen kaufen zu.


    Das Problem liegt einfach darin das unsere Regierung etwas beschlossen hat und sich niemand über die Umsetzung Gedanken gemacht hat.


    Jeder Auto Hersteller hat ein anderes System, es gibt noch nicht genug Informationen bei den Reifen Händlern und selbst die Fachwerkstätten wissen es ja nicht besser wie man lesen konnte.
    Dazu kommt es gibt zwar Geräte zum Auslesen aber die Software darauf ist veraltet usw usw usw.


    Ist wie bei den Ladegeräten der Handys. Wie lange hat das gedauert bis man darauf kam ein Einheitsladegerät für die Handys festzulegen?
    Jahre

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • versteh jetzt deine fragen / anregungen gar nicht (sensoren behalten, originale kaufen) ???????
    was du sagen wollen ??


    4 original sensoren kosten im internet unter 100€..(also alle 4, nicht einer)....willst doch jetzt nicht erzaehlen das deine clone sensoren +der ganze Aufwand hinterher nun soooo viel güstiger waren ??


    na ja, wenn es denn jetzt funktioniert ist es ja gut....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Wenn wir gerade dabei sind.... und jemand bestellen tut.... Würde mit bestellen.


    @piesie Meinst die aus Korea oder gibt es jetzt schon einen anderen Shop bei uns in der nähe?


    Will ja nicht immer das doofe Lämpchen im Winter an haben...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • ja, aus korea.
    hab die ja in meinen winterreifen drin, ohne probleme (funktion natuerlich auch getestet).
    beim wechsel von sommer auf winter und zurück braucht man auch nix anlernen o.ä.


    ob es einen anderen shop gibt weiss ich nicht, brauch aktuell keine neuen.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das denke ich auch.


    Aber wenn's der FHH sagt... Macht man halt das Spielchen mal mit.


    War bestimmt für die Café Tasse. ...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.